Freitag, 2. September 2016

2. September 2016 - Romantische Stunden



Romantische Stunden

Viele Menschen lieben die romantischen Stunden ihres Lebens, während ich denen meistens  zu entkommen versucht habe. Nicht, dass ich keine Ader für Romantik habe, aber eine gewisse Schwierigkeit habe ich mit der Romantik.

Die Romantik findet natürlich meistens zu Zweit statt. Und geht oft genug von einem der beiden aus, bereichert durch Kerzenlicht und einer Blumenflut, und am Ende geht sie häufig mehr als in die Hose. Mal so in die Hose, mal anders ...

Denn mitten in die romantischen Gedanken und sicher lieb gemeinten vorgenommenen Gesprächs-Themen über die eigene Liebes-Geschichte drängt sich die Realität ins Licht und den Blütenduft und das prachtvolle Dinner.

Dann kommt man von Höckschen auf Stöckschen und redet plötzlich über die Schwiegermutter der Frau oder des Mannes - was noch eine schlimmere Variante sein kann - oder bemerkt, dass

die Kerzen nicht richtig brennen.

Romantik ist die schönste Sache der Welt,

wenn man sie nicht allzu oft bemüht

und sie eine Besonderheit bleibt und nicht versucht, sie stabsmässig zu planen.

Anders sieht die Eigen-Romantik aus, in der ich mich auf meine Wünsche konzentriere und sie mir für einen Abend erfülle:

Ein Blick in den Sternenhimmel bei einem guten Glas Wein - und ich bin mit mir so einig und so sehr ich selber, wie mit nichts sonst auf der Welt.

Dann erst kann ich die Romantik mit einem anderen Menschen genießen, sofern sie mir nicht aufgezwungen wird.

Denn: Auch ohne weitere Romantik kann ein Abend zu Zweit wunderschön sein. Wenn man über Gott und die Welt spricht und sich nicht scheuen muss, seine eigenen Gedanken dem anderen nahe zu bringen, so abwegig sie auch sein mögen ... Das gelingt einem nicht mit vielen Menschen.

Macht euch einen schönen Abend, die Romantik kommt von allein - und wenn sie sich mal nicht einstellt,

lauert sie bereits hinter der nächsten Ecke, an einem anderen Tag.

Guten Abend, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen