Freitag, 16. September 2016

15. September 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi? - Donnerstag in Neuss bei Petra

Foto: M. M.

Vorspeise: Maispoulardenbrust mit Garnele gefüllt, dazu Salat mit Orangen-Dressing und marinierter Melone
Hauptspeise: Wolfsbarsch auf Langusten-Kartoffelpüree mit Krustentiersoße
Nachspeise: Blaubeer-Cheesecake mit Joghurteis auf Fruchtspiegel


Tiefenentspannt

zieht Petra ihren Dinner-Abend durch, denn alles andere wäre unnötige Verschwendung von Energien, und

es kommt sowieso wie es kommen muss:

Christine meint, Petra koche mit Liebe ... aber Liebe sei eben nicht genug. Wenn ihr auch für die Erkenntnis, dass Liebe im Essen steckt, eine etwas höhere Punkte-Tafel näher hätte sitzen müssen,

vergibt sie nur sechs Zähler.

Manchmal denke ich, es geht im Leben nur noch ums Kochen ...

Auch Petras Food-Blog "Querköchin" kommt in Christines Augen nicht gut weg, denn solche Blogs könnten ja nicht mit

Kochkursen mithalten.

Im Leben kann allerdings alles nebeneinander existieren - es gibt sogar noch Koch-Zeitschriften, auf simplem Papier gedruckt.

Und Koch-Bücher, aus denen nicht zuletzt Köche während der Ausbildung lernen, sich später Anregungen holen undsoweiter undsoweiter ...

Christine als Gast hat Petra nicht wirklich verdient. Selbst, wenn sie nicht so phantasievoll kocht wie einige andere.

Dem anwesenden Koch der Woche, Michael, gefällt ihr Dinner in weiten Teilen und er gibt ihr neun Punkte.

Aber neun Punkte vergibt er ohnehin gerne ... Sein Kochtalent hat Michael längst bewiesen, doch nebenher geht es für ihn auch darum,

sich als freundlichen, sympathischen Menschen zu zeigen.

An anderen Tagen wäre seine Art, die Teller abzuschlecken, mit dem Finger in den Soßen zu malen - anders bewertet worden als nach der Kenntnis darüber, dass er der

schon seit Montag enttarnte Profi-Koch ist.

Sieht man gut kochenden Menschen und gelernten Köchen, die sich Sterne geholt haben, mehr nach als anderen?

Für mich ist das leider nur schlechtes Benehmen bei Tisch.

Petra bekommt insgesamt dreißig Punkte und viel Kritik, auch von Tobias und Michael.

Und gut für Michael, dass er bereits enttarnt wurde - man würde ihm sein geäußertes Wissen sonst als Besserwisserei auslegen (falls man ihn nicht verdächtigen würde)

- es sei denn, er hätte die meisten Kenntnisse für sich behalten. Aber das ist nicht einfach ...

Guten Morgen, Gruß Silvia


2 Kommentare:

  1. Silvia, ich greife mal einen Satz aus deinem Betrag heraus,
    der sich so ganz mit meiner Meinung deckt.

    Geht es im Leben nur noch um`s Kochen?

    Wenn ich da Petra als Beispiel nehme, sie kocht täglich
    für die Familie und stellt das Ergebnis in`s Internet.
    Angeblich als Hobby ohne Werbeerlös.

    Egal, irgendwer muss das tägliche aufwändige Futter ja dann
    verzehren.

    Warum soll ich auf so einem Blog gucken was es bei Frau Petra hübsch garniertes zum Abendessen gibt?
    Laufe ich dann los und kaufe die Zutaten?

    Warum kann ich nicht in ein Kochbuch gucken, oder Rezepte
    googeln? Täglich gucken was andere kochen ist für mich so langweilig.

    PD gucke ich nur wegen dem Drum-Herum.

    Da hat mich noch selten etwas inspiriert.

    Ich stelle mich doch nicht stundenlang in die Küche um für
    mich ein nachgekochtes Sternemenü herzustellen.

    Anregungen für bestimmte Zubereitungsarten nehme ich gern zur Kenntnis.

    Ansonsten bevorzuge ich den Ursprungsgeschmack einzelner
    Lebensmittel. Frisch muss alles sein und ohne Zusatzstoffe.

    Eine gute Soße schmeckt bei mir nach dem Ursprung der Herstellung und nicht nach exotischen Gewürzen die alles überdecken.

    Übrigens , wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Zu Petra`s Abend habe ich wenig zu ergänzen.
    Die Punkte von Michael war recht hoch aber damit hat er
    die Taktierer ein wenig ausgebremst.

    Christine ist einfach eine selbstverliebte Schnatterin, die
    zwar ein besseres Dinner ablieferte, aber nur weil ihr Mann
    die relevanten Zutaten beisteuerte.
    Behaupte ich jetzt mal .

    Heute wird es ein paar Grad kühler, bin erfreut, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch hier ist es etwas kühler, aber immer noch warm. Ich bin ebenfalls hocherfreut - auch über deinen Beitrag. Gruß, Silvia

      Löschen