Sonntag, 23. November 2014

22. November 2014 - ZDF - Herzensbrecher und Bella Block

Foto: S. B.
You Are The Sunshine Of My Life

Auf der einen Seite geht die Serie "Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen" das Thema Homosexualität sensibel, doch mit einer gewissen Leichtigkeit an. Bella Block muss den Mord an zwei lesbischen Frauen klären - und tut dies mit ihrer an einen Terrier erinnernden sturen, aber freundlichen Verbissenheit.

Ein Kollege von Pastor Tabarius will einem schwulen Pärchen nicht den kirchlichen Segen geben, der ohnehin in den engen Grenzen der Kirche wäre. Natürlich hat unser Lieblingspastor diese Vorurteile nicht und bietet ihnen die Trauungszeremonie an. Gleichzeitig outet sich sein Sohn Timo als schwul.

Während in dem geheimnisvollen Krimi der unschuldige Henry Hübchen verdächtigt wird, die beiden Frauen ermordet zu haben - war es letztendlich ein Mord aus Leidenschaft und ein brutaler Suizid, um den Womanizer dafür zu bestrafen, dass er sich in die Beziehung gemischt hat. Und ohne den üblichen Scharfsinn der mittlerweile pensionierten Kommissarin wäre er vermutlich auch nicht davon gekommen.

Auch dem Herzensbrecher stehen nicht nur fröhliche Momente bevor, denn ein anderer Sohn hat Probleme damit, dass sein Bruder schwul ist. Und offenbar haben die after-letalen Gespräche des Pastors mit seiner Frau aufgehört: Auch da kann er sich keinen Rat holen. So bleibt noch einiges für nächste Folgen offen. Offen bleibt auch, wem er wann sein eigenes Herz schenken wird.

In der heutigen Zeit dürfte soviel Wirbel um ein schwules Pärchen und einen schwulen Sohn eigentlich längst überholt sein. Während Bella Block lediglich zur Kenntnis nimmt, dass die beiden toten Frauen ein Paar waren, wird es beim Herzensbrecher gesellschaftspolitisch aufgearbeitet. Aber in einer so charmanten Art und Weise, das man gern noch einmal von den Vorurteilen der anderen hört.

Ist aber ganz gleich, wer wem sein Herz schenkt, Hauptsache er oder sie ist "The Sunshine Of Your Life".

Einen schönen Sonntag wünscht Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen