Samstag, 22. November 2014

22. November 2014 - WDR - Kochen mit Martina und Moritz - Vorwinterliche Küche

Vorwinterliche Boten

heißt die heutige Sendung mit Martina und Moritz, die aus verschiedenen anderen Spezial-Sendungen zusammen geschnitten worden ist. Resteverwertung auf öffentlich-rechtliche Art, die gar nicht mal aufdringlich daher kommt, sondern sehr charmant  mit aktueller Ansage des Ehepaares serviert wird. Martinas Ketten und Ohrringe gehören natürlich genau so zum Programm wie seine Vorliebe für die besten Weine. Vielleicht ist manchmal auch ein bisschen Werbung dabei?

Die gemütliche halbe Kochstunde beginnt mit einem Lamm in Rotwein-Zwiebelsoße (Berliner Bommel-Fleisch? - im Original mit Hammel - möchte heute niemand mehr essen). Einen Tipp gegen Zwiebelgerüche an den Händen gibt es obendrein: Vor dem Schneiden Zitrone, nach dem Schneiden ebenfalls. Die Qualität dieses Tipps kann ich nicht beurteilen, ich brauche keine Zitrone - meine Hände riechen nach dem Waschen nicht mehr nach Zwiebeln.

Danach, als vorwinterliche Empfehlung bereiten sie Kalbsleber "Berliner Art" zu. Für manche sind Innereien natürlich eine Zumutung, für andere (wie mich) eine Köstlichkeit. Leider verzichte ich freiwillig und ohne politische Botschaft auf  Kalbfleisch, es muss daher eine Rinderleber richten.

Das Fleisch sollte mindestens in fingerdicke Scheiben geschnitten werden. Denn zu dünn geschnitten wird es trocken. Dazu gibt es Äpfel, die samt Schale gehobelt werden - und allein angebraten werden. Wie auch die Zwiebeln sich allein in einer Pfanne Knusprigkeit abholen dürfen. Würde man beides zusammen in einer Pfanne braten, wären die Zwiebeln am Ende wieder weich und nicht mehr knusprig. Dazu gibt es Stampfkartoffeln. Martina nimmt Sahne dazu - direkt aus der Flasche. Nicht erwärmt. Ich gebe zu, so mache ich das auch. Moritz empfiehlt einen Tannot-Wein aus Südamerika - mit einer reifen Süße, aber auch herben Momenten.

Ferner gibt es Kassler mit Honigduft und Sauerkraut und eine Weiß- oder Grauburgunder. Leider kann ich nicht schon zum Mittagessen Alkohol trinken. Aber okay, er sagt lediglich, was gut passen könnte.

Überraschung: Martina hat einen Fertigkloßteig im Supermarkt entdeckt. Sie mischt ihn mit Sauerkraut und brät die Mischung in heißem Öl aus. Passt zum Aperitif oder zum Wein. Werde ich mal probieren.

Als Abschluß der vorwinterlichen Boten stellen sie Hirsch in Kokos-Curry vor. Als Wein reichen sie einen Chardonnay vom Kaiserstuhl. Sicher gehört das Weingut lieben Bekannten. Sag ich mal ganz unschuldig.

Über das Ehepaar selber erfährt man wenig bis gar nichts. Aber wir sind hier auch nicht beim perfekten Dinner, und übermäßig neugierig bin ich ohnehin nicht.

Guten Abend, Gruß Biene

2 Kommentare:

  1. Die Sendung habe ich auch gesehen. .. nur eine kleine Frage: warum wurde die Leber VOR dem braten gesalzen? ??? Das macht doch die leber hart?!?! Wäre sehr dankbar für die info

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Lizzy. Das ist mir irgendwie durch gegangen, sonst hätte ich es auch im Beitrag vermerkt. - Geh doch mal auf deren Fb-Seite und frage sie danach. Einen schönen Sonntag, Gruß Silvia

    AntwortenLöschen