Montag, 17. November 2014

16. November 2014 - ARD - Tatort - "Vielleicht"

Foto: I. N.
Vielleicht

Ich habe gut geschlafen und keine Träume gehabt, die mich heute veranlassen müssten, die Polizei aufzusuchen, um eine Aussage zu machen. Die würden sich auch bedanken für traumsichtige Vorabschauen von Morden. Doch Kommissar Stark sitzt stark gelangweilt in seinem Büro, als die norwegische Studentin Trudi kommt, um eine "Aussage" zu machen.  Er wirkt ein bisschen verloren ohne seinen Kollegen und Kumpel Till Ritter, und seine Ansagen an die anderen Kollegen, die keine Kumpel sind, wirken zum Teil wie vom Teleprompter abgelesen. Mit keinem Wort wird erwähnt, wo Till Ritter abgeblieben ist. Das fällt sicher unter die Verschwiegenheitsklausel.

Trudi sieht in ihren Träumen Ereignisse voraus. Jetzt erst mal den Mord an einer Mitstudentin. Stark wacht aus seiner anfänglichen Lethargie ein klein wenig auf, als dann in der Realität ein Mord geschieht, der dem in Trudis Traum aufs Haar gleicht und jene Studentin trifft. "Es ist nicht logisch" beteuert Trudi immer und immer wieder dem Polizeipsychologen gegenüber - und ihre Ansprache gilt dabei dem Publikum.  Logisch ist auch nicht, dass nicht mal ansatzweise erklärt wird, warum dieser Mord überhaupt passiert.

Da heutzutage alles verlinkt wird, sucht der Polizeipsychologe den Link von den Taten zu Trudis Träumen. Und folgert, dass sie dem Täter irgendwo begegnet sein muss. - Doch Trudis Traumqualen nehmen kein Ende, und sie träumt von weiteren Morden. Und das Kommissariat nimmt diese Träume äußerst ernst. Nicht, dass heute doch noch eine Schar von hellsichtigen Personen in diverse Kommissariate einlaufen, um ebenfalls endlich mal ernst genommen zu werden ...

Dass die schlafwandlerische Trudi dem Ermittler einen Traum verheimlicht, merkt dieser gar nicht, das Publikum schon. So ist es nicht verwunderlich, dass Stark "den Dienst quittiert": ihm fehlt der nötige logische Biss.  Aber unlogisch ist, dass ein Ermittler alles hinschmeißt, auch die gute spätere Beamtenpension, wo eine Auszeit auf Staatskosten ebenso möglich wäre.

Am Ende passiert jener Doppelmord in einer Pizzeria, den Trudi geträumt hat. Und Stark wird zumindest schwer verletzt. Die letzten Worte seines Chirurgen auf die Kollegen-Frage, ob Stark überleben wird - lautet "Vielleicht". Mal abgesehen davon, dass kein Arzt derart poetisch antworten würde, klingt das nach Unentschlossenheit der Tatort-Macher. Ist doch ein Comeback denkbar? Falls Meret Becker floppt?

Vielleicht ist auch der Titel des Tatortes, und das steht hier nicht nur vielleicht im Vordergrund, es zieht sich durch alle Geschehnisse.

Keinem Vielleicht unterliegt die Tatsache, dass Schluss ist mit dem Ermittlerteam Stark/Ritter aus Berlin. Ihnen folgt Meret Becker - und oh je, da ahne ich furchtbare psychische Probleme in der Person der neuen Detektivin. Kommissare und ihre angeknackste Psyche scheinen einerseits in Mode zu sein, andererseits sollten aber wenigstens die Schauspieler, die hinter den Rollen stehen, nicht so abgedreht sein.

Guten Morgen, Gruß Biene

6 Kommentare:

  1. Oh, ich glaube nicht an eine Rückkehr von Zwerg Nase in den gehobenen Berliner Polizeidienst. Auch, wenn es dort so sanft-sozial zugeht, wie in einer psychotherapeutischen Erholungsgruppe - "Geht es dir gut?" "Kann ich etwas für dich tun?" "Pass auf dich auf!" "Was ist mit dir? - dazu der Ausdruck tief empfundener Betroffenheit und wahren Mitgefühls, eine warme Hand legt sich auf eine kalte.. CUT !!!
    Das ist Schnee von gestern, ich habe unglaubliche neue Szenarien für den Einsatz des ausgebrannten, an Leib und Seele verletzten, gar nicht mehr seinem Namen entsprechend glücklichen Felix. Behalte das bitte für dich, Silvia, ausser dir weiss es bis jetzt nur die Produktionsgesellschaft: TOP SECRET!!!

    1. Stark geht mit Trude nach Norwegen. Sie fühlt sich schuldig, wacht monatelang Tag und Nacht an seinem Bett, legt sich mit dem bekloppten Heikko Deutschmann an, der sich nie auf eine Diagnose festlegen will, dabei hat sie ja schon alles geträumt (im sitzen, am Bett, schweissgebadet): Sie sah sich und Felix in einem alten Haus am Fjord, zusammen mit vielen Menschen, alle lachten, alle ganz in weiss, und Felix hat immer gezeichnet)
    Irgendwann ist sie dann laut schreiend aus einem Traum erwacht, da ist auch Stark endlich wach geworden, sie sind zusammen nach Norwegen und haben in _Großmutters Haus einen Psychoencounter "Traumwerkstatt, mach dir ein Bild von deinen Träumen" eröffnet. Sie wurden stinkreich, ausgebrannte Beamte aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden hier erfolgreich noch verrückter, jede Menge Katie Ffjorde (?) Filme wurden dort gedreht...na ja jetzt geht es wohl ein wenig mit mir durch..es ist jeden falls ein Träumchen!

    2. Unser trauriger kleiner Expolizist wird wieder zusammengeflickt und künftiger Held einer düsteren Sozialsoap mit Dokucharakter. Er hat seine Pension durch seine bereits wirksam gewordene Kündigung verloren, Trude haut ab, Felix hat ihr ja mehrfach versichert, sie sei nicht verantwortlich. Weil sie aber so ein gutes Herz hat, schickt sie ihm ein kleines geschnitztes rotes Holzpferdchen, sowas Norwegisches eben. (Symbolik!!) Das begleitet ihn dann als Talisman während seines Absturzes im Moloch Berlin. Wie gesagt, Felix ist jetzt Körperbehindert, dauerhaft arbeitsunfähig, bekommt eine winzige Rente, muß deshalb Grundsicherung beantragen, fängt das Saufen an, fliegt aus seiner Wohnung, haust in einem Pappkarton unter einer Brücke, verdient sich tagsüber ein wenig Geld mit Porträtzeichnungen von Touristen dazu und guckt jeden abend vorm Einschlafen traurig mit seinen großen braunen Augen auf sein Holzpferdchen.
    Die Sendung ist ebenso hoffnungslos und düster wie anspruchsvoll und wird mit Preisen überhäuft. 2. Staffel: Irgendwann beginnt dann auch die Norwegerin wieder zu träumen und macht sich in Berlin auf die Suche, jeden Pappkarton umzudrehen kann dauern, aber vielleicht...?
    Es gibt noch unendlich viel mehr Schwachsinn, man braucht bloß demnächst wieder die Glotze einzuschalten, dann wird man bemerken, dass es durchaus Menschen gibt, denen es NICHT peinlich ist so einen verstiegenen Krempel zu einem Fernsehfilm auszubauen.
    Hab mich trotzdem köstlich amüsiert, liebe Grüße euch allen Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spreche ich eben noch ein bißchen mit mir selbst: Gerade fiel mir noch eine Variante ein:
      Der Psychologe/Profiler ermittelt, warum das Paar in der Pizzeria erschossen wurde und bekommt heraus, mit Hilfe des ex-Freundes des 1. Opfers, beides Architektur Studenten, dass die Innenraumgestaltung des "La grotta" einem brachialen Anschlag auf die Menschenwürde gleichkommt. Eine fundamentalistisch ausgerichtete Sekte für kultiviertes Interieur, mit Hauptsitz in Oslo (!) startet damit eine Serie von Anschlägen in ganz Europa. "Martin" der Europäer war Chef der deutschen Sektion dieser global agierenden Organisation.
      Die weltweiten Einsatzorte der Serie um den Designterrorismus garantiert dem gesamten Produktionsteam Reisen um den Globus ohne Ende.
      Ein Träumchen. Unseren Kleinen, sehe ich dabei aber nicht, wohl aber die exclusiv designte Norweger-Puppe.
      Can`t stop me now, Susi

      Löschen
    2. Du sprichst vielleicht für dich selbst, aber gelesen wird es. -lol Haben wohl nicht viele den Tatort gesehen, die sonst hier schreiben.

      Löschen
    3. Ich hab den Tatort auch nicht gesehn.
      In letzter Zeit ist mir in den deutschen Krimis viel zu viel Psüüüüschooo drin.
      Die englischen gefallen mir da besser.
      Inspektor Barneby (oder Barnaby? egal) hat mir immer gut gefallen, also mit dem ersten Barneby. Die Neuen mit dem Neffen als Nachfolger mag ich auch nicht.
      Was ich gestern Abend geguckt hab, schreib ich lieber nicht. *schäm* :-)

      Löschen
    4. Musst dich nicht schämen. Falls du den Pilcher-Film meinen solltest - in meiner Tages- oder Fernsehzeitung (weiß ich nicht mehr) war der ganz gut bewertet. Euch einen schönen Dinner-Abend, hoffe ich jedenfalls ...

      Löschen
  2. Natürlich Pilcher! :-)))
    Ich hatte mich zwischen einer Neandertalerdoku und Pilcher zu entscheiden.
    Über die Neandertaler hatte ich schon viele Dokus gesehen, der Pilcher war neu.
    Schöne unaufgeregte Unterhaltung am Sonntagabend.

    AntwortenLöschen