Freitag, 17. Oktober 2014

17. Oktober 2014 - ZDF - Deutschlands bester Bäcker

Deutschlands bester Bäcker

Ein mehr oder weniger aufrecht stehender Johann Lafer beurteilt mit den Mit-Juroren Eveline Wild und Bernd Kütscher Abordnungen von Bäckereien irgendwo im Lande.

Bernd Kütscher hat einen Hochschul-Lehrauftrag für Food-Management. Eveline ist eine attraktive Zuckerbäckerin.

Nur zufällig ist mir aufgefallen, dass es diese Sendung überhaupt gibt. Und da ich zufällig auch gerade mal Zeit hatte, habe ich sie mir angesehen.

Dieser Wettstreit läuft schon die ganze Woche über - und der Wochensieger darf nach Berlin fahren. Vermutlich, um dort gegen andere Wochensieger zu backen, was das Mehl hält.

Es wird aber nicht nur süß, sondern auch herzhaft gebacken. So zum Beispiel nach freier Produktwahl: Es soll ein Picknick-Korb mit Leckereien süßer und herzhafter Art gefüllt werden.

Da kommen schon ein paar herrliche Leckerchen zusammen. Mit freundlicher Kennermiene bewerten die drei Juroren öffentlich-rechtlich-tauglich freundlich und nicht übergriffig.

Da es sich hier bei allen Konkurrenten um Bäcker und Bäcker-Meister handelt (einer ist sogar Back-Weltmeister), gibt es soviel nicht zu kritisieren. Höchstens, dass keiner der Bäcker aus meiner Stadt kommt - sooo lecker wie manches aussieht - man bekommt es hier einfach nicht. Selbst in der besten Konditorei unserer Stadt kann man bemängeln, dass immer ein Ticken von irgendwas fehlt, das man so genau vielleicht nicht definieren kann, aber es fehlt ...

Und dann kommt die vom Sender gestellte Aufgabe, von der die Bäcker von der Kuchen-Gnaden vorher keine Ahnung haben:

Sie sollen Windbeutel backen und füllen, mit vorgegebenen Zutaten. So kommen auch die Super-Bäcker auf den Boden der Tatsachen zurück. Denn keines der Ergebnisse überzeugt die Jury. Was man damit erklärt, dass gerade Windbeutel nicht mehr so oft gebacken werden.

Und die Windbeutel-Schwäne sind auch nicht so wirklich innovativ.

Am Ende gewinnen Johannes und Johannes Hirt, Vater und Sohn. Sie dürfen nach Berlin fahren.

Guten Tag, Gruß Biene

2 Kommentare:

  1. Hallo Biene,

    ich habe mir diese Serie auch mal angetan.
    Von der Sache her bestimmt nicht schlecht, ich würde dort sofort einkaufen.
    Nur gibt es solche Bäcker in den Großstädten nicht mehr.
    Kein Großstädter würde jetzt durchs Land reisen um solche Bäcker zu finden.
    Eines würde mich aber mal interessieren:
    Was würde JL dazu sagen, wenn ihm ein Bäcker beurteilen würde?

    LG rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rudi - den Gott spare ich mir jetzt aber - eine gute Idee, Johann Lafer mal von Bäckern bewerten zu lassen. So nach dem Motto: Bin ich der beste Koch im Land oder bin ich der beste Koch im Land? - Ich habe von der Sendung vorher wirklich noch nichts gehört gehabt, es war ein Zufall heute. Und da stimme ich dir absolut zu: Solche Bäcker gibt es nicht. Und ich denke, auch diese Bäcker verkaufen in ihren Läden nicht die Leckereien, die sie dort gebacken haben. Bis bald, Rudi, Gruß Silvia

      Löschen