Samstag, 11. Oktober 2014

11. Oktober 2014 - WDR - Und es schmeckt doch!

Herzensbrecher - Vater von sechs Söhnen

hier ist aber nicht die Serie gemeint, in der es um einen Vater mit vier Söhnen geht.  Hier geht es um Björn Freitag, der sich im Gegensatz zu seinen kochenden Kollegen wunderbar zurücknehmen kann. Und um Sabine Heinrich, die einen Moderations- und Spionage-Auftrag hat ...

der heute Bill Mockridge gilt. Der Hansemann-Ersatzmann kennt Frust-Spiegeleier und schwarze Raben von seiner Filmfrau Helga Beimer. Und ganz viel Drama.

Was er als gebürtiger Kanadier noch nie mochte, ist der Sauerbraten. Und genau dieser soll ihm heute näher bis nahe gebracht werden. Sabine Heinrich hegt die gleiche Befürchtung wie ich: Bitte nicht aus Pferdefleisch!

Selbstverständlich haben Schweine ein eben solches Recht auf Leben wie Pferde - doch von irgend etwas müssen wir uns ja ernähren, wo wir doch schon Fleisch-Esser sind.

Ja, ihr habt richtig gehört: Heute gibt es Sauerbraten vom Schweinefilet, das turbo-eingelegt wurde für einen Tag. Außerdem wird das Filet selbstverständlich kurz gebraten.

Als Bill nach Deutschland kam, konnte er für viele Monate nicht mehr auf deutsch sagen als: "Zwei Bier, please."

Doch das Kochen an und für sich lag ihm immer schon nahe: Seine erste Frau Esther hat dies verursacht, eine Finnin. Warum er sie verlassen hat oder sie ihn, ist nicht bekannt:

Nach Deutschland kam er, weil er ein tolles Bild von dem Land und von Romy Schneider hatte.

Irgendwie und irgendwann lernte er so perfekt deutsch, dass er sogar ein Comedian wurde. Und im Springmaus-Theater lernte er Margie Kinski, eine Italienerin kennen. Sie sind dann nicht springmausartig übereinander her gefallen - die Annäherung hat zwei Jahre gedauert.

Sechs Söhne sind das Ergebnis. Irgendwann haben sie es vermutlich aufgegeben, auf eine Tochter zu hoffen - und einen Mops (einen weiblichen?) angeschafft.

Sabine besucht Margie, die auch mal in der Lindenstrasse spielte, zu Hause: Eine sympathische temperamentvolle Frau, die ihr Alter nicht hinter oberflächlichem Gedöns versteckt: Ihre Haare sprießen im gefälligen grau (müsste zwar nicht, darf aber) und vor Operationen hat sie vielleicht genau so viel Angst wie nötig, um sich nicht unnötig unter manch stümperhafte Messer zu legen.

Sowohl Bill als auch Margie sagen, ihre Ehe sei auf Respekt, Liebe, Humor und Herz begründet. Und man glaubt es beiden gerne.

Der Turbo-Sauerbraten aus Schweinefilet schmeckt Bill am Ende der Sendung. Mir schmecken Bill und Sabine und Björn: Als Super-Koch aus dem Ruhrpott hat er es nicht nötig, sich in vermeintliche Vordergründe zu spielen.

Hier kommt gerade ein Gewitter runter, ich hoffe, es gilt nicht mir. Nach einem heutigen Statement von einer Dinner-Teilnehmerin soll ich doch nichts mehr über Haare und so weiter sagen ...

Einen schönen Samstag-Abend, Gruß Biene


4 Kommentare:

  1. Nööö Bienchen schreib du mal wie dir der Stachel gewachsen ist, das macht Spaß zu lesen, ist aufm Punkt (auch wenn man anderer Meinung ist) und in keinem Fall böse. Wer seine Nase ausm Fenster hält, muß auch mit Gegenwind rechnen !

    Ich bin gestern nach Martina und Moritz auch da hängen geblieben, weil ich den Bill und seine verrückte Familie mag: Diese wilde Frau, die sechs Jungs und er als Ruhepol - also ich bekomme gute Laune, wenn ich sie alle oder einzeln in einer Sendung sehe.

    Ich hatte den ganzen Nachmittag an meinem Handy rumgespielt, da wir bald mit den wilden Kerlen verreisen und ich dann hier auch gern den einen oder anderen kurzen Beitrag schreiben möchte.
    Als er den Sauerbraten verkostete, hatte ich mein Handy so weit, dass es "Test" senden wollte und mich ständig mit roter Schrift anschrie... Irgendwie sind wir uns dann doch einig geworden und ich mußte nicht senden.

    Bill hat den Sauerbraten gekostet und fand ihn gut ???

    Das Lendchen ist mit das beste Stück vom Schwein und ich mag es mit Pilzen in Butterschmalz zart gegart oder im Ganzen paniert, goldgelb gebraten, in Scheiben mit Petersilienkartoffeln, extra Sößchen dazu oder als kleine Schnitzelchen oder....... aber als Sauerbraten - nee Hilfe !

    Aber Björn Freitag ist ein sehr guter Koch und er kann halt jedem Gast seine Abneigung gegen das persönliches Ekelmahl nehmen, auch wenn man es dann kaum noch erkennt.

    Ich zitiere mal Onkel Franz: Mein lieber Goethe, bleib bei deinen Holzfällersteaks ! Sauerbraten mag man - oder man mag ihn nicht ;-) und das Geheimnis liegt wie immer in der Soße !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Petra Silie - wie immer auf den Punkt gebracht. Und ich sehe, du kennst meinen Lieblingsfilm "Grüne Tomaten"!

      Löschen
    2. Jahaha ;-) und hier mein Lieblingssatz: "Seht es ein Kinder, ich bin älter und viel besser versichert !"

      Schönen Sonntag !

      Löschen
    3. Ja, der Satz ist Spitze! Mir gefällt auch noch besonders gut, wie Jessica Tendy über ihren behinderten Sohn sprich.

      Löschen