Sonntag, 12. Oktober 2014

12. Oktober 2014 - Aus dem Bienen-Kästchen - In Australien am Niederrhein/Eine Restaurant-Kritik

Hünxe am Niederrhein
Restaurant-Kritik/Toowoomba's


Plötzlich, auf dem Weg ins Nirgendwo am Niederrhein, um auszuspannen, lag auf dem Weg dieses Restaurant.

Erst einmal sieht man nur eine Art Bretterbude, die an und für sich keine Einladung ausspricht, sich das Ganze näher anzusehen. Doch dann der Name "Toowoombas", und lange überlegen muss man auch nicht, woher er kommt - wenn man die Kängurukarten am Eingang sieht.

Mal im Internet nachgesehen, was auf dem Speiseplan steht: Und ja, sie wollen authentisch australisch sein mit Krokodil, Strauß und Känguru.

Es hat eine Weile gedauert, bevor ich mich entschlossen habe, das Restaurant aufzusuchen. Denn erstens wollte ich, wenn schon, denn schon die Spezialitäten auch probieren - und musste zweitens ein paar Grundsätze für ein paar Stunden über den Haufen werfen. Denn ich esse ganz freiwillig und ohne missionarische Hintergründe gewisse Fleischsorten nicht. Z. B. Wild, Pferd, Lamm, Kalb (die Liste ist unvollständig).

Und ganz gewiss würde ich Krokodil, Strauß und Kängeru in die Liste aufnehmen, wenn es hier üblich wäre, diese Tiere dauernd zu konsumieren.







Das Ambiente ist gewöhnungsbedürftig - aber eben outback-mässig. Man ahnt einen Hauch von Staub in der Luft, ohne dass es schmutzig ist im Laden. Die Möbel sind einfach und zweckmäßig, Tischdecken und feines Geschirr würden nicht passen. - Und irgendwie sind wir hier am Niederrhein ja auch in einem Stück Outback. Mitten in einer Großstadt wäre so ein Lokal vielleicht  nicht sehr originell.

Die Bedienung ist rasch am Tisch und überaus freundlich, ohne dass es aufgesetzt oder einstudiert wirkt. Hunde sind mehr als willkommen. Kinder vermutlich auch. Aber ich hatte gerade keine dabei, um das zu testen.

Mein Begleiter bestellte sich den Allround-Australien-Teller (nenn ich jetzt mal so) mit Känguru, Krokodil und Strauß. Letztlich konnte ich mich nicht überwinden, in ein Krokodil zu beißen und ließ es auf meinem Teller durch eine doppelte Portion Känguru ersetzen.

Es wurde nicht nach dem Garpunkt gefragt. Und so kamen Känguru und Strauß ziemlich durchgebraten auf den Tisch. Beim Krokodil habe ich keine Ahnung, ob der Garpunkt variieren darf. Krokodil sieht ein bisschen wie Fisch aus, schmeckt aber nicht so (sagte mein Begleiter, ich wollte nicht einmal auch nur kosten) und hat auch nicht die allgemeine Fisch-Konsistenz, schmeckt auch nicht wie Hähnchen. Bitte selber probieren, falls es euch mal ins Outback Hünxe zieht.

Die Preise sind angemessen, das Bier kalt und aus Duisburg. Auf einen Wein wollte ich mich hier nicht einlassen.

An den Nebentischen waren die Leute von den Hamburgern begeistert, die aber mit Rind geschichtet werden. Beim nächsten Mal werde ich solch einen Hamburger probieren.

Von zehn möglichen Punkten vergebe ich eine satte 8. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.


Gruß Biene



2 Kommentare:

  1. Eine schöne Lektüre am Sonntagmorgen :-) Danke Bienchen ! Ich bin wiedermal froh, dass ich deinen Blog gefunden habe.... und freu mich aufs Mittagessen - oder nach dem letzten Foto lieber doch erstmal Frühstück (wie mein Mann sagen würde).

    AntwortenLöschen