Mittwoch, 25. Dezember 2019
25. Dezember 2019 - Schenk mir ein 25. Türchen ...
Schenk mir ein 25. Türchen ...
Langsam dreht das Jahr 2019 seine Abschied-Pirouetten, und es möchte von uns mit Worten belohnt oder wenigstens nicht verdammt werden. Es wollte uns allen ein gutes Jahr sein, aber wie das mit den Vorsätzen ist:
Nicht alle kann man halten. Ein ganzes Jahr schafft das sowieso nicht. Im Januar ließ es so manchen im Schnee ausrutschen, während im Dezember die Weihnachtszeit
leider nicht alle Erwartungen erfüllen kann, weil wir viel zu viele hineingepackt haben.
In der Stillen Zeit haben wir 24 Türchen geöffnet, in denen mal dieses, mal jenes verborgen war: Mal waren es gute Wünsche,
mal ein Händedruck, mal das Lächeln eines Fremden.
Ein anderes Mal kamen Erinnerungen zum Vorschein. Harmlos fing es mit den schönen an, aber dann kamen die traurigen gleich im Anschluss.
In irgendeinem Türchen lag das Gedenken an ein peinliches Erlebnis - über das man heute nur noch lachen kann, obwohl man damals, vielleicht im April, gern im Erdboden versunken wäre.
Im nächsten Türchen steckt ein Blumenstrauß: Du hast mich tapfer durchgestanden, will das Jahr uns sagen. Nimm noch ein Stückchen Schokolade, damit du denkst, ich sei süß zu dir gewesen.
Doch wieder kommt der Schlag in die Seele: Ein Todesfall! Musste das sein? Wollten wir 2019 auf einen Grabstein schreiben? Nein!
Besänftigend steckt in einem anderen Türchen eine Geburt: Einer kommt, der andere geht. Ein Ausgleich?
Nachdem ich alle 24 Türchen geöffnet habe, und sowohl Freude als auch Leid empfinden durfte und musste,
wünsche ich mir ein 25. Türchen, ein ganz persönliches:
Dreh in diesem Türchen noch einmal die Zeit zurück bis Januar, und sei es auch im Schnelldurchlauf und für andere gar nicht bemerkbar.
Erfülle auch anderen diesen oder einen ähnlichen Wunsch, und du bleibt in guter Erinnerung, 2019!
Verpasstes könnte man nachholen, Versäumtes erledigen, Überflüssiges weg lassen, Notwendiges hinzufügen. Nun Unberührbares noch einmal berühren ...
Doch das Jahr stellt sich stur und weicht keinen Schritt zurück. Es ist vermutlich froh, bald zu Ende zu sein, um den Staffel-Stab an 2020 abzugeben.
Guten Tag, Gruß Silvia
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen