Samstag, 21. Dezember 2019
21. Dezember 2019 - Déjà Vu
Déjà Vu
Fast jeder kennt es: Plötzlich steckt man in einer Situation und denkt - das habe ich doch schon einmal und genau so und genau an dieser Stelle erlebt.
Mein eigenes letztes Erlebnis dieser Art liegt bereits lange zurück.
Doch neulich kam ich wie so oft während meiner Abendspaziergänge an einem Friseurladen vorbei (er soll sogar schon mal bei Shopping-Queen eine Rolle gespielt haben, aber so genau weiß ich das nicht), der diesen Namen trägt -
aber man darf die wiederkehrenden Gesprächsthemen bei einem Friseur nicht mit einem Déjà Vu verwechseln.
Das eine ist Small-Talk,
das andere sind unerklärliche Dinge, die uns das Gehirn vorgaukelt oder auch nicht oder was auch immer. Déjà Vus können durchaus ein wenig Angst machen, denn alltäglich sind sie nicht.
Bei einem gesunden Menschen tritt ein Déjà Vu zum Beispiel nach großer Erschöpfung auf. Möglicher Weise sind bei einem Auftreten dieses Phänomens Kurz- und Langzeitgedächtnis für einen Moment nicht aufeinander abgestimmt. Es gibt weitere Thesen hierzu.
Die Erinnerungstäuschungen können also bei jedem Menschen hin und wieder auftreten, aber Menschen mit z. B. Psychosen sind anfälliger dafür.
Ernst beiseite:
Denn wer denkt, Weihnachten sei ein Déjà Vu-Erlebnis, der irrt: Weihnachten kommt wirklich immer wieder, und oftmals gleichen die Tage in diesem Jahr denen vom Vorjahr und dem von vor 10 Jahren.
Vielleicht trägt Tante Anneliese sogar dasselbe Kleid wie letztes Jahr
und der Onkel riecht noch immer nach seinen dicken Zigarren.
Auch, wer in diesen Tagen vor dem Fernseher sitzt, hat keine Déjà Vu-Erlebnisse, denn die permanenten und aufdringlichen Wiederholungen in der Weihnachtszeit
haben damit rein gar nichts zu tun.
Ich werde gleich einmal unseren Weihnachtsmarkt besuchen, der auch in jedem Jahr genau so aussieht wie letztes Jahr oder vor 20 Jahren. Einen Unterschied bemerkt man lediglich an den Preisschildern, die in jedem Jahr angepasst werden.
Ich wünsche allen Lesern ein schönes 4. Adventwochenende.
Guten Tag, Gruß Silvia
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen