Mittwoch, 28. April 2021

27. April 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Oberhausen (heute Dorsten) und Umgebung bei Julia




Vorspeise:
It´s a Match! Parmesan steht auf Paprika und Brot
Hauptgang: Wine not? Kuh küsst Knödel und Karotte
Nachtisch: Heiß-kaltes Happy-End auf Beerenspiegel


Hausfrau Plus

So bezeichnet Julia sich, ihre Kochkünste und ihren Thermo-Mix in enger Verbindung, und schon legt sie los, um in Dorsten zwei Sterneköchen Konkurrenz zu machen. Ach nein, sie will ja gar keine Sterneköchin sein, sondern nur die Hausfrau plus.

Drei kleine Töchter halten Julia sicher auf Trab, so dass sie selbst in den letzten zwei Wochen vor ihrem Dinner-Tag keine Zeit gefunden hat, eine Soße zu kochen. Wirklich viel aktive Zeit der Köchin nimmt die Soßenherstellung zwar nicht in Anspruch, aber Julia ist sicher, dass auch zwei Fertigfonds reichen, um beim "perfekten Dinner" glänzen zu können.

Um die Industrie nicht darben zu lassen, greift sie außerdem zu Brühwürfeln und Tiefkühl-Kräutern.

Vox hingegen greift tief ins Archiv, um die erloschenen rauchenden Schlote wieder auferstehen zu lassen. Das lässt mein westfälisches Ruhrgebietsherz allerdings nicht einen Moment höher schlagen. Vielmehr frage ich mich, wann das Ruhrgebiet endlich den Ruf vom verrußten tiefen Westen verliert, als gäbe es hier ausschließlich Zechen und Bier und ... na ja, Curry-Wurst.

Der Autor der Sendung legt Daniel Werner Wörter in den Mund, die unsere Region ebenfalls und aus seiner Sicht wohl hinreichend beschreiben sollen:

"Als ob man sich schon lange kennt", meint Alexander glücksselig über diese Dinner-Gruppe.

"Wirklich überraschend ist dies in einer Ruhrgebiet-Woche ja nicht", kontert der Dinner-Kommentator.

Als wären wir hier allesamt und im Sauseschritt vertraulich und ungefiltert kontaktfreudig.


Fazit

Beschreibungen wie von Julia ausgewählt "Kuh küsst Knödel und Karotte" gehen mir gegen den Strich. Eine tote Kuh küsst niemanden mehr.

Julias Hauptgang ist, entgegen der süßlich-kitschigen Beschreibung, misslungen.

Was jemand an einem flüssigen Kern im Schoko-Kuchen derart begeistert, verstehe ich nicht. Aber bitteschön! Julia sagt selber, dass sie schon bei ihrer Menü-Planung auf die Nummer Sicher geachtet hat, und so steht auch in der Menü-Beschreibung nichts von einem flüssigen Kern, der kommt als Überraschung ... oder eventuell auch nicht durchgebacken auf die Teller.

Die Hausfrau plus bekommt insgesamt 29 Punkte: Je 8 von Julia II und Alexander, 7 von Lisa und 6 von Sabine ...

Sabine ... ich musste eine Weile überlegen, an wen sie mich erinnert, und dann fiel mir Prinz Charles' Ehefrau Camilla ein.

Des Weiteren erinnert mich dieses Dinner an "Nichts neues unter der Sonne" - noch nicht einmal ein bisschen Mut.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen