Dienstag, 27. April 2021

26. April 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Oberhausen bei Lisa



Vorspeise:
Cremiges Gemüse mit Ingwer-Sahne, Wurzelbaguette
Hauptgang: "Lang wird´s gut"- Wurzelgemüse schleicht durch Paris
Nachtisch: Trio aus: Süß . Sauer . Fruchtig


Dinner mit Spitzentechnologie

Im Gegensatz zu separaten einzelnen Schüsseln, in denen man Teig für Kuchen und auch Sonstiges zusammenrührt, hat der Thermomix einen erheblichen Vorteil:

die dazugehörige Schüssel macht jeder nach Gebrauch sofort sauber, denn ihre Arbeitseinsätze sind noch nicht zu Ende.

Lisas Thermomix ist im Dauer-Power-Einsatz. Ich bin überhaupt nicht gegen solche Hilfsarbeiter in der Küche, aber für einen Koch-Wettbewerb hinterlässt das ein "Geschmäckle".

In Lisas Hauptgang ist Roastbeef am Stück vorgesehen, und nach dem Anbraten von nur zwei Seiten parkt sie es im Backofen, streng vernetzt mit einem Thermometer, aber vor allem dem Internet,

das ihr schließlich anzeigen muss, wann der Braten servierfertig ist.

Warum sie für ein paar Stücke Ananas, die, nebenbei gesagt, niemandem auf dem Hauptgangteller fehlen würden, einen riesigen High-Tech-Grill anwirft ... ich weiß es nicht.

Im übrigen weiß ich auch nicht, was "Wurzelgemüse schleicht durch Paris" in der Menü-Beschreibung bedeuten soll. Oberhausen ... okay, meinetwegen, wenn man schon dichterisch unterwegs sein will, aber was hat das mit Paris zu tun hier bei Lisa in Oberhausen?

Nur am Rande erwähnen möchte ich, dass auch hier im Ruhrgebiet die Soße Soße heißt und nicht Soose (das wissen weder Lisa noch einige ihrer Gäste). Jetzt, wo ich das schreibe, kommt eine Erinnerung: die Soße ist eine Cafe de Paris-Soße. Die hat der Thermomix bereits am Vortag zubereitet, unterstelle ich jetzt einfach mal ...


Fazit

Lisa wohnt in einem netten Haus mit Mann, zwei Kindern, einer Dogge und dem Hausschwein "Titus". Titus ist bereits 16 Jahre alt und lebt seit 2 Jahren in ihrer Familie. Sicher gut für das niedliche alte Schweinchen ist der geschützt liegende Schlafplatz,

aber sind seine Krallen nicht viel zu lang für den Fußboden? Es gibt eine gute Tierklinik in Lisas Nähe!

Leider kenne ich mich mit Mini-Schweinen nicht aus.

Dafür hat Lisa eine Menschenkenntnis, die mich nicht nur an ihr baff erstaunt: nach ein paar Minuten äußert sie, dass sie

ältere Teilnehmer erwartet hat (als wäre dies eine Strafe, der sie entkommen ist) und spießigere - woher sie weiß, dass von den Leuten an ihrem Tisch niemand ein Spießer ist - ich habe keine Ahnung. Übrigens ist Sabine 56 Jahre alt, aber das hat Lisa bei ihrem Schnellschuss übers Alter vermutlich übersehen. Ich schiebe dieses sowie andere unbedachte und voreilige Äußerungen auf die Anspannung, vor Kameras zu stehen. Da zählt auch in dieser Sendung:

so viel Plappern wie möglich, egal, ob sinnvoll oder sinnlos oder einfach nur dumm.

Meine Menschenkenntnis ist anders: zwar kann ich jemanden auf Anhieb sympathisch finden, aber dass ich irgendeinen Menschen in ein paar Stunden (oder gar ein paar Minuten) durchschaue, kommt niemals vor. Dazu sind Menschen im allgemeinen zu kompliziert.

Die Punkte:

Je 8 geben die beiden Julias, eine kocht am Dienstag, die andere am Donnerstag, und Alexander, 7 Zähler zückt Sabine.

31 Umdrehungen sind eine gute Ausgangsposition für Lisa auf dem Weg durch diese Ruhrgebiets-Woche.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen