Samstag, 17. April 2021

17. April 2021 - Telefon-Interview mit Jutta Kammann

 
Foto: Mia Springer



Telefon-Interview mit Jutta Kammann vom 14. April 2021

"Rothaarig und wild entschlossen"

Den meisten Lesern dürfte Jutta Kammann aus der beliebten und erfolgreichen TV-Serie "In aller Freundschaft" bekannt sein, in der sie in 662 Folgen die Oberschwester Ingrid gespielt hat. Es war die Rolle, durch die sie "Straßenbekanntheit (Straßenpopularität)" (ein von ihr geprägtes Wort) erlangt hat, obwohl sie zuvor bereits in vielen Rollen sowohl im TV als auch im Theater zu sehen war.

Jutta Kammann mochte und mag die Figur der Ingrid Rischke-Simoni ausgesprochen gerne, denn sie durfte darin als Schauspielerin alle Facetten eines Lebens zeigen.

Vor etwa 10 Jahren, noch während sie für diese Serie drehte, begann sie, in Drehpausen oder abends im Hotelzimmer, ihre persönlichen Erinnerungen nieder zu schreiben.

Nach 70 bis 80 Seiten kamen ihr Zweifel:
interessiert das überhaupt jemanden?

So lagerten diese Buchseiten 10 Jahre in den Tiefen ihres Computers.


Wie es doch noch zu diesem Buch kam

Die Straßen-Zeitschrift "BISS" (Bürger in sozialen Schwierigkeiten) führte  Interviews mit drei Bewohnerinnen der Residenz Augustinum - unter anderem auch mit Juttas guter Freundin Emilie Springer und Frau Dr. Sieglinde Schmidt. Weil manchmal eines zum anderen führt,

kam aufgrund des Interviews der Kösel-Verlag auf Frau Kammann zu und fragte an, ob sie bereit wäre, eine Biografie über sich zu veröffentlichen ...

bzw. wollten die Verlags-Partner ihr zunächst einen Ghost-Writer an die Hand geben, dem sie ihr Leben erzählen sollte.

Das war für Jutta Kammann ausgeschlossen: sie wollte ihr eigenes Leben in ihren eigenen Worten beschreiben.

Allerdings fand sie die Idee, eine Co-Autorin einzubinden, ausgesprochen gut, weil man zu Zweit produktiver ist und dies die Aufmerksamkeiten und die Intensität fördert.

Jutta entschied sich für Frau Dr. Margit Roth, einer Germanistin,  als Co-Autorin.


Corona

Frau Kammann ist sehr dankbar für die Hilfe von Frau Dr. Roth. Allerdings macht Corona ihnen beiden  zunächst einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.

Niemand von außerhalb durfte ins Augustinum,

Das erschwerte zunächst die Arbeit, die nun nur per Telefon stattfinden konnte.

Im Augustinum lebt jeder Bewohner in seiner eigenen Wohnung und genießt viele Vorzüge, die das Leben angenehmer machen, zum Beispiel auch einen Theaterbereich, Restaurant, Schwimmbad  und vieles mehr.

Aber irgendwann durften die beiden Frauen sich wieder persönlich im Augustinum treffen und haben fast täglich an dem Buch gearbeitet.



Das Buch

"Rothaarig und wild entschlossen" erschien am 15. März 2021.

Die vielen positiven Rezensionen haben Jutta Kammann nicht nur hocherfreut, sondern ihrer Seele gut getan.


Wie reagiert man auf Ruhm?

Ich selber empfinde Frau Kammann als eine ausgesprochen sympathische Frau, und ihre Worte und unsere Unterhaltung am Telefon unterstreichen meinen Eindruck:

"Ich freue mich über den Hype, den mein Buch ausgelöst hat, aber vor allem darüber, dass er sich nicht negativ auf mich ausgewirkt hat."

Eben rothaarig und wild entschlossen, aber nicht abgehoben.


Die Zeit bei "In aller Freundschaft"

Auch in dieser Zeit hat sie sich nie als Star empfunden, sondern immer als einen Teil des Teams.

Mit allen Mitarbeitern hat sie sich stets als eine Kollegin auf Augenhöhe gesehen. Viele, besonders die Kindheitserlebnisse,  in ihrem schweren Leben haben sie demütig werden lassen.

"Und ein demütiger Mensch nimmt nichts als selbstverständlich hin, sondern erfreut sich an den Erfolgen, ohne durch sie zu einem anderen Menschen zu werden."

Ihr geliebter Willem (zu googlen unter Wilhelm Semmelroth) hat über die Eitelkeit vieler Schauspieler einmal (sinngemäß) gesagt:

"Sie spielen lieber einen Professor als einen Hausmeister (obwohl letzeres die wesentlich bessere Rolle sein kann.)"

Kleine Geschichte um die Geschichten bei "In aller Freundschaft":

Viele Ärzte aus ganz Deutschland schicken ihre selten vorkommenden Krankheits-Diagnosen an die Redaktion. Somit sind die Krankheiten authentisch, auch, wenn man sie nicht alle kennt (was es aber um so spannender macht) ... die Dramaturgie drum herum stammt dann natürlich von den Drehbuchautoren.


Abschließendes

Frau Kammanns Definition von ihrem Beruf:
Begabung,  Disziplin, Fleiß und Zuverlässigkeit und Glück.

Ihre Tage sind auch trotz Corona immer ausgefüllt, und sie nimmt vor allem jeden Tag, wie er kommt. Zwei beste Freundinnen sind ihr besonders wichtig:

Mia Springer und Gilla Schäfer. Im Buch durften beide nicht fehlen, weil sie sichtige Rollen im Leben von Jutta Kammann spielen.

Im Augustinum hat sie außerdem viele neue gute Bekanntschaften geschlossen.

Für den Umzug in die Senioren-Residenz Augustinum musste Jutta sich von etlichen Möbelstücken trennen, aber "soziale Kontakte sind hundertmal mehr wert als jedes Möbelstück."

Natürlich fehlt ihr im Moment das, was uns allen fehlt ... Theater, Cafes und all das, was uns durch Corona gerade verwehrt ist.


Ein Hinweis

Am 20. Juli 2021 ist Jutta Kammann in einer neuen Folge ihrer einstigen Stamm-Reihe "In aller Freundschaft" zu sehen.

Der Titel dieser Folge lautet: "Rettungsaktion".

Ich bedanke mich recht herzlich für dieses kurzweilige und interessante Interview und wünsche Ihnen, Frau Kammann,

alles Gute und Liebe. Und das von ganzem Herzen.

Zum Schluss

möchte ich meinen Lesern dieses lebenskluge und unterhaltsam zu lesende Buch "Jutta Kammann - Rothaarig und wild entschlossen" empfehlen. Natürlich empfehle ich niemals etwas, das ich nicht selber "verschlungen" habe.

Frau Kammann und ich haben am 16. April 2021 noch ein zweites Mal kurz telefoniert, und da hielt sie gerade sehr erstaunt, aber hocherfreut die 2. Auflage ihres Buches in Händen.

In einigen Wochen werden wir ein Interview über ein ganz anderes Thema führen.



Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen