Donnerstag, 1. März 2018

28. Februar 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Augsburg bei Marius

Vorspeise: Karotten-Kokossuppe mit Garnelenspießen
Hauptspeise: Gefülltes Kalbsfilet mit Pfifferlingstomaten-Risotto und einer Tomatenreduktion
Nachspeise: Himbeer-Panna cotta


Schwiegermutter-Traum?

Marius ist Bibliothekar, spielt Gitarre, Orgel,  recht fetzig Klavier, er hat Humor, kann putzen und hat leidlich kochen von seiner Mutter gelernt.

Welche potenzielle Schwiegermutter nun dahin schmilzt, kann sich bei einer Lesung in der Augsburger Stadtbibliothek den jungen Mann näher ansehen - denn zu seinen umfangreichen Aufgaben gehört es, solche Veranstaltungen auf den Weg zu bringen.

Seine Wohnung ist mit Büchern gepflastert, damit die Leseratte in ihm stets gefüttert wird, und ich frage mich, ob er auch Fehler haben könnte, die nicht ganz so offensichtlich sind - und werde ein wenig fündig:

Das Tafelwasser an seinem Dinner-Abend schöpft er aus dem Wasserkran, und das Risotto wird mit billigem "Koch-Wein" aufgepimpt. Warum der Geiz?

Schon Alfred Biolek lehnte diese Weine für gutes Essen ab und gönnte den Speisen genau den edlen Tropfen, den er selber gerne trank.

Ob Biolek allerdings auch die von Marius benutzte fertige Brühe konsequent ablehnte, weiß ich gar nicht mehr - und

erlebe den Abend als den ruhigsten bisher. Abgesehen davon, dass Romina mal kurz eine seiner Gitarren zur Hand nimmt und einen Akkord abdudelt,

kennt das Schweigen manchmal Minuten.

Es wäre an der Zeit, dass auch die bislang so stille Renate einen Schwank aus ihrem Leben erzählt, aber sie unterlässt es. Hoffentlich hebt sie sich all ihr "Pulver" wenigstens für ihren eigenen Dinner-Abend auf, sonst

wächst sich das noch zu um sich greifenden Gähn-Attacken vor dem Fernseher aus.

Verhöre von Polizist Volker fallen aus, und vielleicht fehlt nur Marius am Tisch, um die Stimmung zu heben,

der in seiner Küche damit beschäftigt ist, den Braten zu retten.

Zu kritischen Worten schwingt sich am Ende dann auch Renate auf - sie bleiben ihr einziger Wort-Beitrag an diesem Abend.

Marius selber würde sich 7 Punkte geben - und das ist beinahe ein Orakel und eine gute Selbsteinschätzung, denn insgesamt bekommt er 29 Punkte. Damit kann er die Chose nicht mehr gewinnen,

und hoffentlich gewinnt wenigstens die gute Laune wieder an Tempo und überrundet die Mittwochs-Müdigkeit.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen