Freitag, 9. März 2018

8. März 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi? - Donnerstag in Burghausen bei Holger

Vorspeise: Nussiger Steckerlfisch auf Weißkohlbett mit Rote-Bete-Dip
Hauptspeise: Holles Ofentafelspitz an Lauch-Meerrettich-Rahm und buntem Wurzelgemüse
Nachspeise: Bayerisch Crème, Apfelküchlein, beschwipste Früchte


Topfgucker-Belagerung

Obwohl man sagt, dass die schönsten Partys in der Küche stattfinden, bin ich mir nicht sicher, ob es sich hier überhaupt um ein Fest handelt. Eher bemerke ich die Suche nach konkreten Ansatzpunkten für spätere Kritik und die Zumessung von maßgetreuen Punkten für Holger, der sich offenbar nicht sonderlich beliebt gemacht hat.

Alle Gäste stürmen mehrfach die Küche und probieren, lünkern, öffnen Töpfe, kritisieren, loben - und der Gastgeber Holger genießt die vermehrte Aufmerksamkeit. Dass er mehrfach gesagt haben soll, dass er keine Topfgucker mag, habe ich nicht mitbekommen -

und sehe ich höchstens als Koketterie an.

Holgers Selbstbewusstsein scheint ohnehin "unkaputtbar" zu sein - dennoch könnte es nach der lahmen Bewertung seines so ausführlich angepriesenen Super-Dinners ein paar Schadstellen nehmen.

Aber seine Freundin, die Tierärztin, kann später hier und da ein Pflaster kleben und alles wird verheilen.

Falls er mit ihr zusammen in dieser Wohnung lebt, wundert es mich, dass sie tierfrei ist. Persönlich kenne ich keinen Tierarzt, der nicht auch privat mindestens ein, meist mehrere Tiere besitzt.

Gelernt hat er von ihr jedoch die chirurgische Handwäsche - und es kommt mir die Idee, dass vielleicht er es ist, der kein Haustier haben möchte - und sie fügt sich. So sehe ich den ältesten 40jährigen, der mir gerade einfällt.

Heute hat er Haus-Gäste, die er am Ende vielleicht auch lieber nicht gehabt hätte. Zuvor haben sie die Stadt Burghausen bewundert, vor allem die riesige Burg. Ritterfilme sollen hier schon gedreht worden sein.

Während es in der gesamten "Such-den-Profi-Woche" weniger ritterlich zugeht. Erst wird die einzige Frau, Marion, wenig ritterlich behandelt,

doch nun bekommt Holger von ihr sein Fett weg:

Gerade mal 4 Pünktchen gönnt sie ihm. Die "Kollegen Männer" haben jeweils 6 für ihn übrig.

Und hat man bereits gedacht, dass hier ein ganz Großer kochen wird, denkt man heute, dass nur Holger selber sich für einen Großen hält.

Mit 22 Zählern gibt er das bisherige Schlusslicht - so leicht wird das von Helmut, der noch kochen muss, nicht zu unterbieten sein.

Ich gönne es Holger, ich bin großzügig in meinen Abgründen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Holger-Thorsten - und da schwimmt sie auch schon, die Forelle mit dem roten Bauch!

    Wir fahren an den äußersten Zipfel von Deutschland! Hier am Ufer der Salzach kann man nach Österreich hinüberwinken. Am Fuße der Burg überlegt man sich, zusammen mit VOX, wie es soweit kommen konnte und ob es die richtige Entscheidung war, Holger-Thorsten zur Dinnerwoche einzuladen?

    Burghausen ist das heutige Ziel auf der Suche nach dem Profi! Wo auch immer der/die sich verstecken mag, wir schauen jetzt erst einmal was an diesem Tag in den Töpfen landen wird. Holger-Thorsten hat eine Kochmission, er möchte die ungeliebte bayrische Küche in ein neues Licht rücken und modern aufpimpen! Wann, wie, wo war jetzt die Küche aus Bayern ernsthaft bedroht? Ging an mir vorüber, ich war wohl gerade damit beschäftigt Weißwürste (manierlich) von ihrer Pelle zu befreien!

    Also, der Anspruch des heutigen Koches ist groß und die Erwartungen der Gäste noch größer. An den Vortagen hat Holger-Thorsten das Feuer unter dem Topf des Kochprofis kräftig geschürt. Umso größer die Enttäuschung bei den Vorbereitungen! Die Vorbereitungen werden solide durchgeführt, einzelne Bestandteile groß angekündigt und dennoch wirkt die Kocherei wenig modern und die zusätzlichen Inspirationen fällig fast gänzlich! Warum ist ein Braten aus dem Ofen/Grill jetzt ein Tafelspitz? Auch die Vorstellung der Gäste zum Thema, Fisch am Stock, gehen in eine völlig andere Richtung!

    Apero: es wird gemixt, die Gäste sind bereits da, der Gin ist verteilt! Nach einer kleinen Wartezeit wird ein Gruß aus der Küche nachgereicht!

    VS: da ist sie die Forelle mit dem roten Fleisch die auf einen Stock gespießt wurde! Irgendwie scheinen die Gäste mit der Vorspeise nicht zufrieden zu sein!
    HG: die Küche wird gestürmt und belagert! Holger-Thorsten verschwindet hinter den Gästen die im Weg herumstehen. Chaos! Der HG sieht lecker aus, auch wenn das Fleisch vielleicht einen Hauch zu rot wirkt. Einige Gäste stürmen die Küche erneut, um Nachschlag zu ergattern.
    Dessert: lecker, Bayrisch-Creme geht immer und so ein warmes Apfelküchlein muss jetzt auch nicht verschmäht werden!

    Was für ein seltsamer Abend, bei dem die eine oder andere Aktion auf das Verhalten des heutigen Koches an den Vortagen zurück zu führen ist!

    Vier Gäste schauen unzufrieden in die Kamera und können sich nur zu 22 Pkt. durchringen!

    AntwortenLöschen