Freitag, 23. März 2018

22. März 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Bonn bei Astrid

Vorspeise: Kalte Fisch-Variationen: Lachstatar, Matjestatar, dazu Rote-Bete-Salat und selbst gebackenes Baguette
Hauptspeise: Mit Niedrigtemperatur gegartes Entrecôte (dry aged) am Stück mit Jus, Kartoffelstampf und Gemüse
Nachspeise: Eingelegte Orangenfilets, dazu Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern und selbstgemachtes Vanilleeis


In Vino Veritas

In den vorhergehenden Tagen ist mir Astrid neben Poschi am allerwenigsten aufgefallen, und ich habe sie in der ganz stillen und ruhigen Ecke vermutet. Doch gleich zu Beginn der Sendung beschreiben ihre heutigen Gäste ihren ausgeprägten Humor und ihr liebenswertes Wesen - und zumindest der Humor muss bis heute dem Schnitt zum Opfer gefallen sein. Ein bisschen was ist ja immer, und daher hat die Regie sich entschieden, jeden Wortfetzen von Anna aufzusaugen, die gern mit Sprüchen um sich haut.

Heute kann man jedoch Astrid nicht länger ignorieren. Die Meute der Fernsehleute - und ich korrigiere meine frühere Aussage, dass diese allesamt Daniel heißen, denn zumindest sind auch ein Timo und ein Peter unter ihnen - wird von zwei Golden Retrievern freudig begrüßt. Endlich Leben in der Bude, mögen diese denken - und werden leider ausquartiert, bevor die Gäste kommen.

Astrid steht ihr Mann Ralph als seelische Unterstützung zur Seite, und sie darf endlich loslegen, um sich für ihren in viel späteren Jahren geplanten Auftritt an der Himmelstür mit Erinnerungen zu wappnen, die ihr keiner mehr nehmen kann:

Mit einem Auftritt beim Dinner im Gepäck wird in ferner Zukunft selbst Petrus staunen, was Astrid alles gewuppt hat.

Gut gelaunte Gäste werden zunächst aus dem Haus in die Hütte quartiert, und dort bekommen sie weitere Quentchen guter Laune in Form einer Weinprobe verpasst. Ralph lässt diverse Sorten verkosten und das eine oder spätestens das andere Pröbchen kann schon leicht angetüddelt machen.

Unterdessen verbreitet Astrid Hektik, denn lange bevor sie "da oben" und bei Petrus mit einer Teilnahme beim Dinner punkten kann,

muss sie hier und vor Ort für viele Punkte sorgen.

Die regnet es schließlich auch. Insgesamt sind es 35. Sehr knapp liegt sie mit nur einer winzigen Umdrehung hinter Anna.

Das mag auch an ihrer fehlenden Präsenz an diesem Abend liegen, dass sich ihr Dinner ein wenig in die Länge zieht und sie ständig auf dem Sprung ist, wenn sie gerade einmal zur Ruhe kommt.

Ein netter Abend in unser aller früheren Hauptstadt Bonn geht zu Ende, und es bleibt die Frage, ob Bonn nicht doch die bessere Wahl für ein Verbleiben der Regierungs-Sippe anstatt des Umzuges nach Berlin gewesen wäre - denn hier geht es allemal beschaulicher zu und der rheinische Frohsinn ist auch nicht klein zu reden. Am Ende könnte der sogar ansteckend wirken.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Astrid - am Tisch ist noch dein Plätzchen frei!

    Es wird Großes erwartet von der heutigen Gastgeberin! Die Gäste sind sich bereits im Vorfeld einig: Astrid hat gute Chancen auf den Sieg. Auch die heutige Köchin selbst hat große Erwartungen an ihr eigenes Dinner. Sie ist gut vorbereitet, routiniert bei ihren Handlungen und hat eindeutig schon öfters mit Herd, Ofen und Grill gearbeitet. Locker gehen die Vorbereitungen aus dem Handgelenk, da ist auch noch Zeit zum Kraulen der Hunde und zum Flirten mit dem Ehemann. Ein wenig traurig wirkt Astrid wenn sie davon erzählt, dass sie nun wohl nach Heilbronn umziehen wird. Ein wenig könnte das perfekte Dinner, ihren Abschied aus dem Rheinland einläuten.

    Im Hintergrund wirkt derweilen ihre Geheimwaffe: vom Ehemann wird in der Gartenhütte eine ausführliche Weinprobe vorbereitet. Der spätere Ablauf wird wie folgt sein: die Weingläser werden großzügig befüllt, die Gäste erhalten eine Info um welchen Wein es sich handelt und dürfen dann trinken. Bei Poschi entsteht recht bald ein wenig das Gefühl, hier kann nur noch Rotwein von Weißwein unterschieden werden!

    Apero: schnell sind die Gläser befüllt und die Runde zieht weiter zur Weinprobe!

    VS: schön sieht sie aus, die Kombination von Lachstatar, Forellenmousse und rote Betesalat! Timo darf nur kosten und bekommt dann eine Alternative mit Ziegenkäse.
    HG: ein schöner Rollbraten wird mit einer kräftigen Jus, ein wenig Pilz und stückigen Kartoffelstampf ergänzt. Die Gästerunde seufzt begeistert vor sich hin.
    Dessert: warm, schokoladig, Eis und eine kleine Schichtspeise! Mit dem Dessert werden fast alle Geschmackssinne glücklich gemacht.

    Astrid ist eine wunderbare Gastgeberin die sich im Vorfeld viele Gedanke über ihr Dinner gemacht hat! Es gibt nur ein kleines Problem, die Gäste sehen sie zu wenig und sie kann kaum ruhig am Tisch sitzen bleiben.

    Diese Unruhe und eine etwas zu lange Wartezeit könnten ihr den Sieg, oder den Gleichstand mit Anna, gekostet haben!

    AntwortenLöschen