Mittwoch, 7. März 2018

6. März 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi? - Dienstag in Mainstockheim bei Nico

Vorspeise: Gebeizter Lachs / Quinoa / Kürbis / Orange
Hauptspeise: Gebackene Ochsenbacke / junges Gemüse / getrüffelte Kartoffel-Selleriecrème
Nachspeise: Sauerrahm / Matcha-Tee / Mango / Schokolade


Crime-Dinner

Ist Nico der Profi, ist er es nicht? Wohnt er in dieser Wohnung oder wohnt er doch nicht hier? Selber spricht er anfangs vom Haus seiner Eltern, in dem er und sein Bruder leben. Dann wiederum macht er seine Freundin für die Überdekoration verantwortlich,

und ich bin nicht gerade übermotiviert, mich auf eine weitere Spurensuche einzulassen.

Irgendwann kommt sein Freund Robin um die Ecke, der zugegebener Weise ein beruflich Aufkochender ist und Mitglied in Nicos Kochgruppe. Es könnte also stimmen, dass Robin der Menü-Konstrukteur um Vorfeld war und hier mal rasch nach dem Rechten sieht.

Schade, dass Robin nicht lange bleibt, denn ich hätte mich gern an seine voluminöse Lockenpracht gewöhnt und gesehen, wie er diesen Haar-Wust vor den Kochtöpfen bändigt.

Für die Gäste ist Nico unterdessen dringend verdächtig, seinen Lebensunterhalt mit Kochen zu verdienen,

während mein Verdacht erst einmal seine Unaufmerksamkeit zur Kenntnis nimmt und sich danach völlig abspaltet,

um in Gleichgültigkeit zu münden:

Großspurig verkündet er während des Aperitifs, dass gerne einer nachgereicht würde - und als Marion das Angebot annehmen möchte,

windet er sich heraus, dass der Drink seine Nachwirkungen hätte und er sie nicht abfüllen möchte. Vielleicht hätte er doch lieber eine Flasche

Eierlikör

aus einem der Schränke geholt, denn die sehen so verdächtig nach dem soften alkoholischen Drink aus. Und selbst, wenn alle fünf zusammen eine Flasche Ei Ei Ei ... geleert hätten - ihnen wäre vermutlich nur übel, aber niemand wäre abgefüllt.

Als es in der Erziehung um Angebote und Nachfrage ging, war Nico wohl gerade verschnupft.


Enttarnung

Langsam geht der Habitus des Profi-Kochs flöten. Zwar richtet Nico seine Speisen wie einer an, aber Marion erschmeckt den Tüten-O-Saft in der Vorspeise

und ausgerechnet im Nachtisch wittert sie Zwiebelgeschmack.

Und Vox hatte zum Beweis längst im Kasten, dass Nico Zwiebeln und danach Mango auf dem selben Brettchen geschnitten hat, ohne es vorher zu spülen.

Diese Detektive aber auch! Sie achten auf alles, und ganz besonders gern auf alles, was schief geht.

Nico bekommt 30 Umdrehungen - und dafür gibt es auch keinen Nachschlag - während er noch nicht ganz raus ist aus dem Verdacht, der Profi zu sein.

Mir ist das alles jetzt schon herzlich egal.

Hauptsache, der Kameramann, der Autor und der Sprecher sind Profis. Dann ist für mich alles gut.


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Nico - der Herr der Töpfe!

    Die Suche geht weiter! Noch sind keine eindeutigen Spuren zu erkennen! Die Gäste denken sie haben die Profi gefunden und entdeckt, doch dann....ein Dessert zerstört den Verdacht! Wo ist eine Miss Marple wenn man sie mal brauchen würde!

    Doch wie soll man sagen, in diese Küche würde die (lang verstorbene) Margaret Rutherford kaum noch mit hinein passen. Je länger der Kochabend voranschreitet umso mehr verschwindet der heutige Koch hinter schmutzigem Geschirr und er verliert einen Hauch den Überblick darüber, welche Utensilien bereits im Einsatz waren.

    Die sonstige Kocherei ist durchaus nett anzuschauen, auch wenn sie eigentlich recht unspektakulär daherkommt. Viele kleine Feinheiten gehen wahrscheinlich auch dadurch verloren, dass sich Nico doch ein wenig "Mundfaul" präsentiert. Nun sucht man ja beim Dinner nicht unbedingt den besten Alleinunterhalter, doch etwas mehr als hervorgeknurzte Antworten dürfen es dann doch sein. Ein paar Erklärungen zu den Kochvorgängen können nicht schaden und erhellen ein wenig das Fernsehvolk!

    Ein großes Fragenzeichen steht auch über den missglückten Versuch einen Schokokuchen in der Mikrowelle herzustellen!

    Das Dinner entsteht, die Näpfchen sind vorbereitet und die Gäste können per Bus herangekarrt werden!

    Apero: fruchtig und süffig! Leider gibt es am heutigen Abend keinen Gruß aus der Küche!

    VS: ein vorbereitetet Lachs wird mit Powerkörnern kombiniert und mit Kresse dekoriert! Bin ich gemein, wenn ich bei den Körnermischungen immer noch die alte Vogelfutterwerbung im Hinterkopf habe? (Jod SL Körnchen)
    HG: lecker sehen die panierten Stücke von der Ochsenbacke aus. Das stückige Püree wird gelobt und die Gäste lieben die Soße! Einhellig sind die Gäste allerdings auch der Meinung, dass der Hauptgang kalt auf den Tisch kam.
    Dessert: im Näpfchen geht ein wenig der Überblick verloren. Wurde jetzt eine andere Panne Cotta für die Unverträglichkeiten zubereitet? Unangenehm, die Gäste finden Zwiebelgeschmack an der Mango!

    Sollte Nico der gesuchte Profi sein, so hätte er seinen Auftritt ein wenig besser vorbereiten sollen. Das Dinnerpublikum war, auch in der Vergangenheit, selten von Profis begeistert, die das Dinner nicht ernst genug genommen hatten!

    30 Punkte werden an diesem Abend erspielt, was für dieses Dinner in Ordnung geht!

    AntwortenLöschen