Freitag, 23. März 2018

23. März 2018 - Doppelmoral anhand des "perfekten Dinners"


Doppelmoral anhand des "perfekten Dinners"

Selbst Leute, die mit Religionen im allgemeinen überhaupt nichts im Sinn haben, zeigen volles Verständnis, wenn muslimische Dinner-Teilnehmer kein Schweinefleisch essen wollen. In der Tat hätte derjenige Hobby-Koch die Arschkarte, der einem Moslem ein Schweinefilet kredenzen oder ihm auch nur in versteckter Form etwas vom Schwein zumuten würde.

In dieser Woche servierte ein Teilnehmer seinen Gästen Sauerbraten vom Pferd, das auch noch furztrocken daher kam - und das machte einige Zuschauer mal so richtig sauer,

wie man in den Facebook-Kommentarleisten des "Dinners" lesen konnte.

Noch saurer wurden diejenigen, die pro Pferd auf Essgeschirr schriftlich zur Sache gingen.

Dass der Ablehnung von z. B. Pferdefleisch auf Tellern ethisch-moralische Gründe einzelner Zuschauer zugrunde liegen, interessiert nur selten jemanden,

denn offenbar ist eine Religion höher zu bewerten als die (jeweilige und natürlich nicht für alle gültige) Moral von der Geschichte, was ansonsten auf den Tellern zu liegen hat und was nicht.

Warum eigentlich? Einer Religion folgt nicht jeder! Moral sollten jedoch alle haben, selbst, wenn sie nicht bei allen auch die Teller dominieren muss.

Glaubt man den Kommentatoren, dann muss, wer Lamm und Kalb isst, auch Pferd essen - ein Einheitsbrei, der meinetwegen gern unter bornierte Meinungsfreiheit fallen kann,

aber den Kern der Sache überhaupt nicht trifft.

Stattdessen wird den Gegnern von Pferdefleisch generell unterstellt, dass sie ohnehin Lamm und Kalb essen. Das geschieht mit der Selbstverständlichkeit,

als hätten die Kommentatoren bereits einen Blick in sämtliche Küchen des Landes geworfen.

Pauschal wird Doppelmoral angeprangert, wenn manche das eine essen - und das andere lassen. Das Leben kann so einfach sein - und so schwarz-weiß.

Kulturelle Unterschiede - etwa, wenn (in anderen Ländern) Hundefleisch gefuttert wird - werden von vielen anerkannt,

während moralisch-ethische Gründe, die dagegen sprechen,  im selben Satz verurteilt werden.

Wer hat hier wirklich die Karte, auf der

"Doppelmoral"

steht?


Guten Tag, Gruß Silvia






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen