Freitag, 30. März 2018

29. März 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Stuttgart bei Luigi

Vorspeise: Tagliatelle mit Safran und Jakobsmuscheln mit Parmesanschaum
Hauptspeise: Selbstgemachte Salsiccia-Rape mit gegrillter Paprika und karamellisiertem Fenchel
Nachspeise: Castagnaccio mit Mango-Kaki-Sorbet


Nur nicht den Rücken zudrehen ...

und schon werden die verbalen Messer gewetzt.

Eben noch froh und glücklich, einander kennen gelernt zu haben, kritisieren Thomas und Jan, dem an seinem Dinner-Tag so manches Herzchen zuflog, was die Redeschwall-Keule hergibt. Kaum ein Detail von Luigis Dinner bleibt negativ unerwähnt. Eine Nummer kleiner geht nicht, denn hier müssen noch mal alle Register gezogen werden,

und hätte ich nicht wenigstens den Blick aufs Dinner gehabt, würde ich denken: Das muss ja eine Katastrophe gewesen sein!

Doch Muriel gibt den Ausgleich zum Ablästern über Nudelteig und Castagnaccio, denn ihr scheint alles hervorragend geschmeckt zu haben.

Ihre 9 Zähler fallen dann aus dem Rahmen, während die Kollegen auch noch 7 (Jan) und 6 (Thomas) zücken.

Immerhin hatten Luigi und Muriel bereits im Vorfeld dieser Veranstaltung gemeinsame Freunde - und dürften nun auf einem Weg sein, ebenfalls Freunde zu werden.

Thomas denkt vielleicht an den von ihm geschiedenen italienischen Ehemann zurück und vermischt hier einiges. Zwar erwähnt er lobend, dass er keine Jakobsmuscheln, sondern alternativ Steinpilze serviert bekommt ... aber die seien auch schon das Beste an der Vorspeise gewesen. Nun denn.

Jans 7 Zähler sind womöglich in Ordnung - wenn da nicht die vielen Wörter wären, die diese Bewertung durchaus herunterqualifizieren.

Die Schnibbelhilfe von Sepp wird angemosert, obwohl Jan am Vortag gleich drei Spülhilfen, nämlich seine Mit-Streiter, hatte. Sie hatten einfach Mitleid mit dem völlig überforderten Typen.

Ist Jan vorher noch "heiß drauf", in Luigis Küche einmal selbst zu probieren, eine Salsiccia zu würzen und zu rollen, Luigi durchaus mutig,

ihn überhaupt in seine Küche zu lassen,

ist Jan jetzt nur noch heiß auf den Wochengewinn-Topf von 3.000 Euro.

Und was soll ich sagen: Es klappt! Jan gewinnt,

während Luigi mit 22 Umdrehungen den letzten Platz belegt.

Jan kann sein Glück kaum fassen, und als er sagt "darf ich euch alle ..." verstehe ich zuerst, dass er von seinem Sieger-Geld alle einladen möchte ...

doch nein, er möchte alle nur einmal umarmen.

Einen besinnlichen Karfreitag, ein Stoßgebet zu Thomas' mannshohem Gekreuzigten

und guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen