Donnerstag, 8. März 2018

7. März 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi? - Mittwoch in Ulm bei Marion

Vorspeise: Oktopus mit Chayote und bunten Beten mit Anis-Fenchel-Kümmelessenz
Hauptspeise: In Kamille gebadetes Kalb auf wildem Wurzelgemüse und fruchtigen Zwiebeltrauben
Nachspeise: Boule von Pandan mit Apfel und Gurken-Ingwer-Panna Cotta


Diamanten kennen keine Tränen ...

und da Marion schon einmal aus der Asche eines Verstorbenen einen edlen Stein erschaffen hat, ist es schon eine Erwähnung beim "perfekten Dinner" wert. Wenn sich der Auftraggeber dann noch darunter den lieben "Heimgegangenen" vorstellen kann, bitteschön! Auch manche Haustierhalter lassen sich nach dem Ableben der süßen Tiere ein Stück für die Ewigkeit formen - und zumindest ist das allemal seriöser und ethisch vertretbarer als sich wie Barbra Streisand zwei Klone herstellen zu lassen.

Marion ist zum Glück Schmuckdesignerin und fischt daher nicht im Teich von Gott, sondern hat es an diesem Abend nur mit ein paar Aushilfs-Göttern zu tun, die ihr die Butter aufs Brot nicht wirklich gönnen.

Allen voran präsentiert sich Holger als jemand, an dem die #MeToo-Debatte sang- und klanglos vorbeigegangen ist, denn seine herabwürdigenden Wörter unterstreicht er mit einem Po-Klatscher. Falls er an seinem Dinner-Tag nicht tatsächlich gottgleich kocht, wird die Dinner-Zuschauer-Gemeinde ihm dies nicht nachsehen -

falls er jedoch kocht wie ein Held am Ofen - könnten ihm sicher einige schnell verzeihen.

Von hier aus ist er so oder so unten durch, im Keller sozusagen.

Sein ungehöriges Verhalten unterstreicht seine Übergriffigkeit. So nah kommt man sich nicht nach ein paar Tagen, dass man  aufgeblasen Anmaßendes durchgehen lassen muss,

obwohl Marion das alles wie eine Lady wegsteckt, die die Dummheiten mancher Männer geflissentlich übersieht, aber trotzdem bemerkt.

Diamanten kennen eben keine Tränen und sind ausgesprochen hart, wenn sich jemand an ihnen stößt.

Doch der Schliff dieses Diamanten namens Marion hat seine Schwachstellen.

Marion wirbelt zwar in ihrer Küche als würde sie nichts anderes sonst machen, aber

ihre Stimme zerrt enorm an den Nerven. Zeitweise kann ich nur noch weg hören, um meine Ohren zu schonen.

Doch Konzentration auf ihr Menü, das eigentlich ganz gut aussieht - aber wenn ich dann den Begriff "Salzbrühe" höre und einiges mehr,

muss ich trotzdem die nur 25 Umdrehungen nicht verstehen.

Lediglich Helmut zückt die neutrale 7, während die anderen Kerle jeweils nur jeweils eine 6 für sie übrig haben.

In einer Gruppe von Gleichgesinnten fühlen sich eben viele stark - und es kristallisieren sich Anführer heraus.

Ob diese auch im übrigen Leben Führungsqualitäten besitzen, bleibt die Frage ...


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Marion - und sie hatte von Beginn an keine Chance!

    Die Karawane zieht weiter, der Sultan hat Durst! VOX landet in Ulm, besucht kurz das Münster, klettert auf den Kirchturm, erkundet das Fischerviertel und winkt hinüber nach Bayern. Es ist so schön dabei zu sein, auf der Suche nach dem geheimnisvollen Profi, der unter die ehrgeizigen Hobbyköche gemischt wurde. "Okay, so spannend ist es in dieser Woche nicht wirklich, löst man allerdings bereits jetzt auf, dann werden die Texte über das Dinner deutlich schwieriger!"

    Wir rätseln also weiterhin darüber, ob Marion nun großflächigen Schmuck designt oder doch nur, eine überambitionierte Hobbyköchin ist. Also gehen wir mal stillschweigend davon aus, dass die heutige Köche weiß was sie in ihrer Küche arbeitet. Es wird angerührt, es wird abgeschmeckt, es kommt in den Ofen, es kommt aus dem Ofen und es werden Teller angewärmt. Selten habe ich so schnell den Überblick darüber verloren was da so genau in der Küche passiert. Marion wirkt auf der einen Seite sehr überzeugt von ihrer Küchenleistung und erklärt, auf der anderen Seite, doch sehr wenige ihrer einzelnen Kochschritte. Es fehlen irgendwie die Zusammenhänge im Menü und man bekommt ein wenig das Gefühl, hier geht Optik, vor angesagtem Produkt und evtl. leicht überschätzter Kochkenntnisse.

    Später passieren noch ein paar Missgeschicke wie zum Beispiel die verhunzte Soße und die zu kräftige Salzung eines "Grußes aus der Küche" - diese Missgriffe werden Marion, bei den Jungs, das Genick brechen!

    Apero: ein lecker fruchtiger Cocktail mit zwei Startern. Die Gäste scheinen den ersten Starter nicht zu mögen und den zweiten Starter zu verurteilen!

    VS: der pure Oktopusarm konnte nicht überzeugen, die Gäste lieben die Vorspeise Nummer 2. Leider wird Marion ab jetzt auf Näpfe und Schüsseln zurückgreifen und man kann die einzelnen Gerichte, optisch, kaum noch beurteilen!
    HG: ein schönes Stück Kalbfleisch trifft sich mit Stampf und Zwiebeln! Leider die Soße verhauen und die Gäste bemängeln Stückchen im Püree. Seltsam, am Vortag gab es auch ein stückiges Püree?
    Dessert: Kombination von vielen Dingen über die ich leider komplett den Überblick verloren habe!

    Mensch Marion, gibt den Jungs doch einfach mal kräftig Kontra - die vertragen das! Würde sogar fast behaupten, dass sie es an diesem Abend mit Absicht herausfordern!

    Leider, weicht die Gastgeberin zurück und überlässt die Spielfläche den Gästen, was diese mit wenigen Punkten abstrafen!

    25 Pkt. sind für ein aufwändiges und umfangreiches Menü viel zu wenig!

    AntwortenLöschen