Mittwoch, 28. Februar 2018

27. Februar 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Stadtbergen bei Susanne

Vorspeise: Lachs-Teriyaki an Chirashi-Sushi
Hauptspeise: Rostbeefbraten in Portweinsoße mit Brezen-Guglhupf und Spitzkohl
Nachspeise: Frozen Rum-Pie mit Bluberry Jelly


Exatamente oder Chodo

Susanne ist mit ihren Gedanken noch oft in Japan und beginnt ihre kulinarische Reise auch dort, während die Tour zum Nachtisch in den USA endet. Unterdessen erklimmt Poodle-Doodle- (oder so ähnlich) Hündin Holly ihre Hundetreppe, um von der Fensterbank aus dem Kochgeschehen besser zusehen zu können.

Zur Begrüßung der Gäste gibt es einen Cidre, damit man genau weiß, womit Susanne und ihr Mann Christopher Geschäfte machen. Am Ende soll eine Teilnahme am Dinner ja nicht nur Spaß machen, sondern auch etwas einbringen.

Spaß hat die Gruppe bislang jede Menge, und Romina erzählt von ihrer Oma und ihrem Onkel, die nach Brasilien ausgewandert sind - und da sie auch perfekt portugiesisch spricht, kennt sie sicherlich das Wort "genau" ebenfalls in genau dieser Sprache:

Exatamente!

Ob Susanne japanisch spricht, weiß ich nicht, aber die Lautsprache für das Lieblingswort der meisten aus dieser Gruppe klingt nett:

Chodo!

Besser ist es, als Marius das Klavier entdeckt, und schon sitzt er davor, und es klingt richtig fetzig, als er zu spielen anfängt. Wenn ihm dadurch mal nicht einige Herzen zufliegen.

Die Überdosis an Saurem in der Vorspeise macht alle noch viel lustiger als sie ohnehin bereits sind,

und Polizist Volker gehen die Verhörthemen nicht aus,

obwohl er natürlich am liebsten über sich selber spricht.

Und es klingt bereits nach einem frühzeitigen Freispruch von jeglichem Gezicke in dieser Woche, wenn Volker suggestiv von den einmaligen Kollegen Mit-Kochender spricht. Wehe, wenn sich jetzt doch noch einer als schuldig am Taktieren herausstellen sollte ...

und das passiert auch nicht, obwohl es reichlich Kritik hagelt.

Er hat schon eine gewisse Autorität, der Herr Bundeskirminalbeamte, und lenkt die Gruppe in die für ihn richtige Richtung. Vielleicht. Vielleicht sind auch einfach alle nur ganz lieb.

Susanne bekommt 33 Punkte und zieht mit Romina gleich.

Exatamente und Chodo!


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Susanne - wenn in Japan die Sonne untergeht!

    Man kann es nicht oft genug erwähnen, in Augsburg ist in dieser Woche das Theater los: die Augsburger Puppenkiste feiert ihren 70ten Geburtstag!

    Das soll uns natürlich nicht dabei stören die heutige Köchin zu besuchen. Direkt an der Haustüre werden wir vom Urmel, Jim Knopf und dem Fliewatüüt begrüßt. Entschuldigung, war gerade etwas abgelenkt, es begrüßen Susanne, der Ehemann Christopher und ein süßer wuscheliger Hund! Mit Sicherheit stehen in der Küchen schon "Mupfeln" für die Vorspeise bereit und im Radio beklagt der "Seeelefant" sein Schicksal! Was ist jetzt wieder los? Susanne wird Reis und Lachs im Asia-Style zur Vorspeise servieren und dabei an ihre Zeit in Japan denken. Auf dem Fensterbrett liegt "Kater Mikesch" und beobachtet ganz genau, ob bei den Küchenarbeiten ein wenig Futter abfallen wird.

    Keine Chance, Susanne arbeitet manierlich und zielgerichtet, da kann auch ein Löwe kein zusätzliches Futter abstauben.

    Nur auf die Frage, welches Fleisch von ihr für das Roastbeef zubereitet wird, muss Susanne "Kalle Wisch" um Hilfe bitten. Doch, es folgen keine weiteren Informationen zum Fleisch. Es besteht einfach nur die Hoffnung, es wird schon zart werden.

    Apero: ein eigener Online-Shop macht es möglich, es gibt rosafarbenen Cidre! Also, einen Apfelwein mit Farbe!

    VS: Sushireis aus dem Förmchen trifft auf angebratenen Lachs und eine japanische Würzsauce. Die Gäste sind sich nicht ganz einig, ob sie die Vorspeise mögen!
    HG: ein wunderschönes Stück Fleisch findet sich bei den Gästen auf den Tellern wieder. Etwas massiv der Knödel aus der Gugelhupfform und die Gäste vermissen ein wenig das Gewürz!!
    Dessert: ein geeister Käsekuchen mit einer starken Rumnote rundet das Menü ab!

    Die Gäste sind vom Abend recht angetan und finden nur kleine Kritikpunkte!

    Es kommt wie es fast kommen musste: Gleichstand zwischen Montag und Dienstag!

    AntwortenLöschen