Donnerstag, 22. Februar 2018

21. Februar 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Düsseldorf bei Sigrid

Vorspeise: Rote-Bete-Carpaccio mit fruchtigem Himbeer-Walnuss-Dressing und Rote-Bete-Panna Cotta mit Meerrettichcreme-Topping
Hauptspeise: Enten-Sauerbraten, Klöße
Nachspeise: Grießflamerie mit Apfelspalten und Passionsfruchtsorbet


Yoga und Grießbrei

und die Welt ist für Sigrid derart in Ordnung, dass sie sich selber gleich die volle Punktzahl für ihren Dinner-Abend geben würde,

und angesichts der eher seltsam anmutenden Hauptspeise und des gewöhnlichen Nachtisches zeigt das ein Selbstbewusstsein, das vermutlich in vielen Lobhudeleien der Familie und der Freunde ihren Ursprung hat.

Vielleicht liegt dieses Selbstbewusstsein aber auch nur an der letzten Yoga-Übung ...

Ich mag Grießbrei und sogar Milchreis, aber für etwas, das der Bezeichnung perfekt nahe kommen soll, ist diese Nachspeise eher ungeeignet und zu simpel. Dass ich von einem Enten-Sauerbraten noch nie gehört habe, ist sicherlich nur mein "Problem", aber die

zart aussehend-könnende Entenbrust sieht hier völlig übergart aus.

Zum Teil finden die Gäste dieses Gesamt-Paket

"interessant ... spannend ...".

Da muss ich an Alfred Biolek denken, für den diese Attribute eine Umschreibung für nicht so gute Koch-Ergebnisse waren.

Folglich liegen mir die 10 Punkte schwer im Magen, denn sie zeigen die Differenz der Eigen- und der Fremdwahrnehmung:

Sigrid bekommt immerhin und trotzdem 31 Punkte, Jürgen schustert ihr allerdings nur 6 zu ... Und? Hat er vielleicht Recht?

Chris hätte gern auf die Yoga-Einlage verzichtet. Hätte ihm als Fan von Helene-Fischer eine olympische Einlage ihrer

Turnkünste wohl besser gefallen?

Wobei sich mir die Frage - ganz abseits vom Dinner - stellt, warum Helene nicht bei den olympischen Spielen mitwirkt und stattdessen

immer noch  singt.

Sigrid darf sich heute - vorerst - freuen und vielleicht auch ein Liedchen zwitschern, denn bislang liegt sie auf dem 1. Platz

und hat somit den kritischen Jürgen mit einem Punkt überholt.

Ich frage mich am Ende, ob Sigrid auch sonst mit einem baumelnden Schal um den Hals, der jeweils nur knapp den Berührungen mit Töpfen und Pfannen entgeht, kocht - oder ob sie auch so locker sein kann

wie Yoga es ihr empfiehlt?

Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Sigrid - auf der Messe gefunden, zum Dinner verpflichtet!

    Es geht entspannt zu im Hause der heutigen Gastgeberin. Ein paar Dinge sind bereits vorbereitet, die Mousse zur VS steht im Kühlschrank und die eingelegte Entenbrust schlummert auf dem Balkon. Also ist Zeit für den Ehemann, der etwas Verwirrung in die Küche bringt, für doppelte Einkaufstouren und für einen Berg von rote Bete sorgt! Die zahlreiche Bete wartet jetzt, verwahrt in der Vorratskammer, auf weiteren Einsatz. Dazu kommt noch der ominöse Salat "Portulak" der zwischen wucherndem Unkraut und leckerem Heilkraut so jeden Geschmack abzudecken scheint. Nur die Aussage, dass er auch im Winter im Freien wachsen würde, diese Aussage scheint eher nicht zu stimmen!

    Ach gut, dann köcheln wir halt noch ein wenig in der Küche herum und warten mal ab was so an diesem Tag noch passieren wird. Es passieren zwei gute Freundinnen, die inzwischen Ex-Kolleginnen sind aber dafür am Abend ganz schön viel Spaß verstehen! Wie lange wollen die Besucherinnen jetzt eigentlich noch im Bild herumstehen?

    Ein Glück, die Gäste nahen!

    Apero: Gewürzlikör mit Verdünnung! Eine ganz schön lange Zutatenliste wird im Getränk verarbeitet und relativ kommentarlos von den Gäste ausgetrunken!

    VS: es gibt tatsächlich noch Mousse zur Vorspeise! Beim Dinner lange nicht mehr gesehen, dafür treffen wir mal wieder auf die hippe rote Bete. Schweigend wird die Vorspeise verzehrt.
    HG: es war zu befürchten, die Entenbrust, nach Sauerbratenart, kommt etwas trocken auf den Teller. Die Kartoffelknödel könnten auch als Double für Tennisbälle arbeiten und die Sanja, die mag doch keinen Wirsingkohl! Der Wirsing mit Maronen darf gegen Rosinen in der Entensoße ankämpfen. Auch bei diesem Gang, wenig Rückmeldung von den Gästen!
    Dessert: was soll man denn jetzt zu einem Grießflammeri sagen?

    Nachdem am Abend noch der Sohn vorbeigeschaut hat, die Gäste Yoga machen durften und es ganz klar ist, Sigrid würde sich 10 Punkte geben, werden von den Gästen 31 Zähler verteilt!

    Nachdem am Dienstag die Gäste zu streng waren, so waren sie am Mittwoch zu sanftmütig!

    AntwortenLöschen