Freitag, 9. Februar 2018

9. Februar 2018 - Alternative Fakten - Polemik ohne jeden Wahrheitsgehalt



Polemik ohne jeden Wahrheitsgehalt

Ein irgendwo aus den Weiten des Internets sicher hundertfach geteilter Satz ist mir in den letzten Tagen in meiner Timeline bei Facebook mehrfach über den Weg gelaufen. Der sinngemäße Inhalt lautet:

"Im Radio kam ein Beitrag,
wie man sein Smart-Phone
vor Kälte schützt -
aber kein Wort über
Obdachlose"

Hier hat sich ein dichtender Mensch mal wieder an der Kunst der Polemik probiert, und wer das jetzt nicht weiter hinterfragt,

behält im Hinterkopf, dass Radio-Sender nicht über Obdachlose berichten, aber sehr wohl über unseren Alltags-Luxus.

Jeglicher Wahrheitsgehalt geht flöten, und der um die Obdachlosen besorgte Bürger und Dichter kann sich zufrieden ob der vielen Zustimmungen zurücklehnen - in dem Glauben, etwas Gutes geleistet zu haben.

In Wahrheit hat er oder sie jedoch nur Unsinn in die Welt gesetzt.

Es gibt so viele Radio-Sender, dass man das schon mal anders ausdrücken müsste anstatt von dem Radio-Sender zu schreiben.

Desweiteren berichten alle Sender über alle möglichen Themen, aber sie werden nicht zwangsläufig Obdachlose erwähnen,

wenn sie über einen Kälteschutz für Smartphones berichten.

So wie sie auch keine kleinen Kinder, Hunde, alte Menschen oder Karnevals-Berliner in diesem Zusammenhang erwähnen oder auch nur erwähnen müssten.

Aber gut: Da knallt mal jemand einen Unsinn raus, und die Welt freut sich über eine weitere Ungerechtigkeit, die

überhaupt keine ist.

In anderen Radio-Beiträgen dreht es sich dann sehr wohl und oft um Obdachlose. Jetzt beschwert sich jedoch kein Smart-Phone-Besitzer darüber,

dass das Lieblingsspielzeug überhaupt keine Erwähnung findet.

Dies ist nur ein Beispiel über all den Nonsens, der in den "sozialen" Medien so beliebt unterwegs ist, dass das selbstständige Denken mal wieder auf allen Ebenen versagt und überhaupt auf verlorenem Posten steht.

Minimales Denken hilft gegen maximalen Schwachsinn. War schon immer so.


Guten Tag, Gruß Silvia





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen