Freitag, 16. März 2018

15. März 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Mannheim bei Thilo

Vorspeise: Grüne Spargelcremesuppe, Brotchips und gebratene Spargelspitzen
Hauptspeise: Schweinelende mit Frühlingsgemüse und zweierlei Kartoffelpüree und Sauce Bearnaise
Nachspeise: Apfelcrumble mit Himbeerhippe und Vanilleparfait


Full House

Obwohl Thilos Loft nicht gerade klein ist, wird es aus gegebenem Anlass noch bevölkerter in den Räumen. Schon ansonsten leben hier neben der heute nicht ganz so empfindsamen, sondern selbstverliebten Seele sein Freund Stefan, Jack Russel-Terrier Django, ein arbeitswilliger Staubroboter, der Putzteufel in Thilo  - und die raumgreifende Alexa, die er von Zeit zu Zeit mehr oder weniger darum bemüht, ihm die Uhrzeit durchzugeben.

Ein Blick auf die Uhr und die Spionin im eigenen Haus ist überflüssig. Und wenn Alexa dann irgendwann in einer Nacht anfangen sollte, lauthals zu lachen und nicht mehr aufzuhören, weiß keiner mehr, ob sie vor lauter Vergnügen lacht oder die ihr untergebenen Mitbewohner einfach nur auslacht.

Nicht zum Lachen ist heute Raimund zumute - seine Schwiegermutter ist verstorben, und daher "schwänzt" er das Dinner bei Thilo mit einer sehr traurigen Entschuldigung.

Später am Abend denken seine Mitstreiter an den Trauernden - und schicken ihm ein Gruppen-Foto, auf dem sie allesamt alberne Grimassen schneiden. Das ist genau das, was er heute sicher nicht brauchen kann. Einerseits schön, dass sie an ihn denken - andererseits schadet Nachdenken vor einem Ulk überhaupt nicht.

Thilo arbeitet als IT-Experte, nachdem er zuvor 12 Jahre in einer Konditorei tätig war. Als was genau er im süßen Business tätig war, erzählt er nicht - aber in seinem Nachtisch kann man es vielleicht erahnen. Legt hier ein Süßkram-Profi Hand an?

Seine süßesten Gedanken in dieser Runde hingegen gelten Eva. Sie ist seine neue Busenfreundin.

Haben eigentlich schon mal zwei Leute beim perfekten Dinner gemeinsame Sache gemacht? Er gab ihr am Vortag für ihr Dinner 9 Zähler (während er für Raimund nur 6 zückte) - und sie pariert das heute mit ebenfalls 9 Punkten.

Insgesamt kommen vorläufige 26 Umdrehungen zustande. Raimunds Wertung steht noch aus.

Nach viel Show auf Thilo-Art und roten Rosen von Fatih, darf Thilo über die Bewertung seines Dinner-Abends mehr als zufrieden sein - denn der Schwierigkeitsgrad seines Menüs hört sich nicht extrem hoch an,

und wenn Alexa statt er selber die Speisen angerichtet hätte, sähen sie vermutlich auch nicht wie gemalt aus.

Doch für Handgriffe ist Alexa noch nicht ausgereift und zuständig.

Warte, warte nur ein Weilchen ...


Guten Morgen, Gruß Silvia 

1 Kommentar:

  1. Thilo - im Penthaus liegt noch Schnee!

    Hoch über den Dächern einer unbekannten Metropole mit Namen Mannheim, wohnt der heutige Gastgeber mit Freund und Hund! Weiße Flächen breiten sich vor dem Dinnerpublikum aus und werden nur gelegentlich von schwarzen Arbeitsplatten im Küchenbereich unterbrochen. Sollte man sich an trüben Tagen in der Wohnung verlaufen, kein Problem, Alexa kennt den Weg und ein großer Beamer kann den Wohnungsgrundriss an die Wand projektieren!

    Irgendwo im Hintergrund der Wohnung ist bereits der heutige Koch am werkeln. Es soll ein wunderbares Dinner mit herausragenden Zutaten und genialen Geschmackskomponenten entstehen. Dafür ist kein Messer zu klein und keine Fläche zu weitläufig. Der Plan steht an der Wand, die Planung stammt von Thilo und der Plan wird an diesem Abend auch aufgehen!

    Unvorhergesehen ist es, dass an diesem Abend Raimund, aus verständlichen persönlichen Gründen, nicht teilnehmen wird!

    Der Rest der Truppe steht trompetend vorm Haus und löst die Frage aus, wozu hat man eigentlich die Klingel erfunden?

    Apero: zweierlei Cocktails, einmal mit Gin, einmal mit weißem Rum, warten auf die Gäste und stehen zur Erfrischung zur Verfügung!

    VS: wer lange rührt, wird endlich eine Spargelsuppe auf den Tisch bringen. Kresse bringt die Farbe, eine Einlage aus grünem Spargel bringt den Biss!
    HG: Püree, Schweinelende, Tomätchen und ein paar Möhren warten auf die hungrige Gruppe. Die Angst von Eva war unbegründet, das Fleisch schmeckt nicht nach Eber!
    Dessert: heiß, kalt, süß und fruchtig!

    Thilo hat sein Menü und seinen Abend gut abgearbeitet. Ein Menü ohne Ausrutscher nach oben oder unten, machte die Gäste froh!

    Da Raimund seine Punkte erst am Freitag verteilen wird, ist die Wochenführung für Thilo durchaus noch möglich!

    Ob die evtl. Führung gerechtfertigt ist? Diese Frage müssen die Dinnergötter beantworten!

    AntwortenLöschen