Samstag, 10. Januar 2015

10. Januar 2015 - Stille Stunden - Je Suis Charlie

Je Suis Charlie


Dies ist kein politischer Blog, aber es geht auch hier um Meinungsfreiheit. Und in den stillen Stunden, die diesem  feigen Anschlag folgen, gedenken wir der Todesopfer. Und weinen mit allen Franzosen, welcher Abstammung auch immer sie sind, um diese.

Es ist eine seltsam anmutende Welt, in der Menschen, die ideenreich und auch aufklärerisch durch Zeichnungen das Leben bunter und reicher machen, um ihr Leben fürchten müssen, eben weil sie politisch und gleichzeitig zeichnerisch talentiert sind. Und es trifft nicht nur die freie Meinungsäußerung der Presse, es trifft die Meinungsäußerung im allgemeinen.

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - das steht nicht nur im Manifest der Franzosen, es steht jetzt auf allen Fahnen. Die ganze Welt trauert. Der Schock sitzt so tief wie bei den Anschlägen von Nine-Eleven. Nun, fast die ganze Welt trauert, in manchen Teilen sind es nur leere Worthülsen, die verbreitet werden.

Am letzten Donnerstag hatte auch Saudi Arabien das Attentat "als feigen Terrorakt" verurteilt - gestern bekam dort der Blogger Raif Badawi die ersten 50 Peitschenschläge von insgesamt 1.000, zu denen er verurteilt wurde - weil er offen seine Meinung erklärt hatte über Staat und Religion. Dieses Urteil ist wohl ein Todesurteil auf Raten, dazu ist es inhuman und erniedrigend.

Jede Religion ist von Grund her friedlich, aber es bewahrheitet sich auch das Sprichwort: Religion ist Opium für das Volk. Und manche haben zuviel von dieser Droge zu sich genommen und vieles falsch verstanden oder interpretiert. Wenn es Gott gibt, wie immer er auch heißt, dann hat er niemandem den Auftrag gegeben, andere zu eliminieren. Diese Ideen haben Fanatiker in Köpfe eingepflanzt, die des eigenen Denkens unfähig sind. Während sich die Ideen-Geber selber zurück lehnen und sich an dem begreiflichen Schock der übrigen Welt erfreuen. Sie sollen keine Freude an ihren grauenhaften Taten haben.

Es ist wunderbar, dass "Charlie-Hebdo" planmässig die nächste Ausgabe herausgibt. Es ist ein kleiner Trost, dass man für diesen entsetzlichen Anschlag ein gemeinsames Wort gefunden hat, das die Welt in Trauer eint:

Je Suis Charlie

Silvia

9 Kommentare:

  1. Nur was kurzes zu Raif Badawi: der Auspeitscher hat den Koran unter dem Arm, damit die Schläge nicht zu kräftig ausfallen. Er soll ja schließlich seine Strafe "absitzen". Es ist so pervers!!
    Ich werden diese Fanatiker in ihrer Weltfremdheit und totaler Gehirnwäsche nie verstehen, sie uns Europäer aber ebenso wenig. Westliche Bildung ist Sünde. Ein himmelschreiender Unsinn. Ich bin heilfroh, dass unsere Kabarettisten alles und jeden gehörig auf die Schippe nehmen können, ohne Angst. Und ich bewundere viele Menschen ob ihres Mutes, sich gegen ein perfides Regime oder Ungerechtigkeiten aufzulehnen. Das braucht ganz viel innere Stärke und Mut!

    Pass auf Deine beiden Fliegengewichte auf, aber das machst Du ja eh! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Je Suis Charlie
      Mir fehlen die richtigen Worte um mein Empfinden auszudrücken.
      Jetzt hat uns die Realität des Terrors eingeholt.
      180 potentielle , gewaltbereite Terroristen werden observiert, auch die
      in Frankreich getöteten waren auf der Liste in Deutschland.
      Warum tut man nichts?
      Wenn die Gesetze das nicht zu lassen, dann sind diese falsch.
      In der Großstadt , mitten im Centrum lebend, ist die Gefahr besonders
      gegeben.
      Ich denke ganz egoistisch erst an meine Familie.
      Müssen sie die U-Bahn nutzen? Arbeiten sie in öffentlichen Gebäuden?
      Gehen sie zu Großveranstaltungen?
      Dreimal ja,ja, ja.
      Ich habe Angst.
      Ich möchte keine Angst haben , weder um meine Familie noch um
      andere Menschen.
      Ich bin ratlos.
      Anna

      Löschen
  2. Ja Ratlosigkeit und Wortlosigkeit. Das sind Dimensionen von Brutalität, Grausamkeit, Fanatismus, Hass und Terror, die niemand von uns - egal wie alt und erfahren er oder sie ist - kennt.
    Jeden kann es treffen, keiner kann geschützt werden. Nicht mit Gesetzen und nicht mit Waffen.

    Und worum geht es überhauptß Um Allah? Um Gott? Um Religion? Gott bewahre, wenn es ihn gibt, egal wie er genannt wird, nie im Leben kann er das gewollt haben.
    Weg mit jeder Religion, weg mit diesen fanatischen muslimischen Fundamentalisten, weg mit dem katholischen Popanz, weg mit allen Sekteneiferern, die Menschen die Seelen und das Leben stehlen.

    Das Christentum hat sich 2000 Jahre lang durch Kreuzzüge, Zwangsmissionierung in den Kolonien, durch Inquisition - Hexenverfolgung bis ins 18. Jahrhundert, Tebarz-Protzerei und vielfacher sexueller Mißbrauch sind aktuelle Auswüchse, die skandalöse Position der Kirche im Nationalsozialismus, die alle brauchen mir mit Gott nicht zu kommen.

    Dass ich mich trotzdem als einen gläubigen Menschen bezeichnen würde, hat nichts mit Kirche und Religion zu tun, allenfalls mit den Resten davon, die mein gesunder Menschenverstand als akzeptabel anerkannt hat.
    Es ist so einfach:
    Ein kleiner Teil der 10 Gebote, ein wenig aus der Bergpredigt, Teile vom Buddhismus und Dinge wie Liebe, Friedfertigkeit, Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Toleranz, Gerechtigkeit, Freiheit. Das alles nicht fordern, sondern täglich selber tun und leben, im Kleinen. Schwer genug, aber machbar, mit menschlichen Makeln eingeschlossen, schliesslich gibt es auch schlechte Tage. Aber es fällt immer leichter.
    ich glaube überhaupt nur so geht es.

    Ich kenne viele Muslime, da mein Mann bis vor kurzem Lehrer an dem wohl härtesten sozialen Brennpunkt Hamburgs 40 Jahre Lehrer war (100% Migranten in der Klasse)
    Das alles waren Menschen, die Flucht und Traumata hinter sich hatten, keiner von denen hätte den Koran so ausgelegt. Obwohl z.T. auch deren Töchter und Frauen verschleiert waren und nicht mit durften zum Schwimmen und auf Klassenfahrt. Und viele der intelligenten Mädchen sich später nur unter massiven Kämpfen, Studium und Beruf durchziehen konnten. So zeigt sich auch da wieder der Religionsschwachsinn.

    Was mich auch umtreibt ist die Terror Logistik: Wer bildet die aus, wer coacht die in Hass und Kampf und menschenverachtender Kampfbereitschaft? Das sind Spezialtechniken. Wer beliefert die mit Waffen und Munition? Wer plant das? Klar, dafür gibt es einen Namen, Al quaida, Isis oder dschihad paris - das ist egal, ich bin mir sicher, da gewinnt wieder irgendein Waffenhändler, der jede Seite bedient.

    Da trifft es Mahatma Gandhi gar nicht mal so schlecht mit seiner Version der sieben Todsünden:

    Reichtum ohne Arbeit
    Genuss ohne Gewissen
    Wissen ohne Charakter
    Geschäft ohne Moral
    Wissenschaft ohne Menschlichkeit
    Religion ohne Opferbereitschaft
    Politik ohne Prinzipien

    Auch ein wieder ein kleiner Baustein für mein persönliches Ethik-Fundament - da lass ich mir nämlich von niemandem reinquatschen, auch das finde ich wichtig.

    Mit "Charlie Hebdo" wird etwas bekämpft, was schon im dritten Reich, wenn denunziert, zum Tode führte: Humor. Der jüdische Witz hatte sich damals in Form von hintergründig, doppeldeutigen Führerwitzen zu einer immer weiter kultivierten Form des Widerstandes ausgebildet. Was für eine mutige und scharfe Waffe.
    Deshalb gehört Humor und respektlose Enttarnung jedweder Fanatiker für mich auch mit auf das oberste Treppchen der Maßnahmen gegen den Terror. Weshalb das konsequente Weitermachen von Charlie Hebdo auch der einzige Weg ist, den Terroristen zu zeigen, dass sie nichts gewonnenen haben.

    Das Wort zum Sonntag hab ich gestern schon mehrfach begonnen und abgebrochen, so schwierig ist es, Worte zu finden. Ein Eiertanz, weil letztlich angesichts der Taten, Trauer und Opfer doch alles nur Gelaber, aber ihr habt es euch auch nicht bequem gemacht und dann gab ich mir heute doch noch einen Ruck. Man lege es bitte nicht alles auf die Goldwaage, es steht da einfach so wie es schnell rausquoll. Liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen
  3. Das ist klasse aus Dir herausgequollen, ich musste doch so manches mal schlucken.
    Und spinnen wir doch einfach mal in Kladde weiter: die gesamte Welt ist zum Islam übergetreten, was ohnehin nicht passieren wird. Wäre dann endlich FRIEDEN?? Würden sich dann die turbanirsierten Strohköppe entspannt zurücklehnen und sagen: "Brüder, es ist geschafft, lasst uns gemeinsam ein Pfeifchen rauchen!"
    Und so wird es endlos weitergehen mit Hass und Gewalt und der Unfähigkeit, andere einfach andere sein zu lassen.
    LG Regine

    AntwortenLöschen
  4. Ja, Regine, bei fundamentalistischen Muslimen der hasspredigenden Sorte hast du ja schon mal das erste Verbrechen begangen, wenn du zweimal "X" in den Genen trägst. Als Frau bist du unrein. Ist übrigends bei den strammen Katholiken auch gar nicht so weit weg, diese Art geschlechtsspezifischen urteilens.
    Ja, aber es gäbe, wenn wir unser Pfeifchen schmauchten (Wasserpfeife, nicht Friedenspfeife, da sei der Dschihad vor) so unendlich viele neue Events: Auspeitschungen, Steinigungen, Hände abhacken...
    Möge der zivilisierte Islam überleben, das wünsche ich mir sehr, in friedlicher Koexistenz zu allen anderen Religionen, wenn sie denn sein müssen.
    Und deine Frage ob Ruhe und Frieden wäre, wenn alle zum Islam übergetreten wären: In der DDR waren (fast) alle in einer Partei, trotzdem gab es die Stasi, im 3. Reich waren (fast) alle in einer Partei, trotzdem gab es die Gestapo.
    Das ist es ja: Totalität hat immer mit Terror und Terror immer mit Angst zu tun. auch auf Seiten der Machthaber. Wer so an die Macht kommt wird niemals Frieden haben.
    Ich hoffe wirklich sehr, dass die Spirale der Gewalt sich nicht weiterschraubt, liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen
  5. Danke für Deine Antwort, Susi. Ich hoffe ebenso, dass die Gewalt, die gefühlsmäßig immer näher an mich heranrückt( es war doch immer alles so weit weg, bei den anderen und nicht bei uns), nicht noch mehr eskaliert. Es gibt so viele Plätze auf der Erde, wo Fundamentalisten ihr Unwesen treiben. So auch in Nigeria, wo angeblich ein 10-jähriges Mädchen den Märtyrertod gestorben ist oder sterben musste. Mir friert es.

    Und meine Frage, ob dann endlich Frieden wäre, wenn alle dem Koran frönen, war natürlich sarkastisch gemeint. Ich habe da im Kopf gehabt, ob die Fundis eigentlich wissen, warum sie "losrennen", wohin sie eigentlich wollen und was das Endziel ist. Was für ein Zustand soll dann herrschen? Aber die wissen es nicht und haben kein Mitleid für nichts und niemanden.

    Ich im übrigen brauche auch keine Religion (Religion ist für so viele Menschen nur Knechtschaft) oder Gott. Für mich ist Gott oder das Göttliche überall vorhanden, in jedem Samen, und sei er auch noch so alt, aus dem etwas wächst, in jedem Baum, der unglaublich alt werden kann, jede Eizelle, aus der Leben und ein ganzes Leben entstehen kann, der Rhythmus der Natur und und und. Was brauche ich da Isis und Konsorten.

    Liebe Grüße und schön, dass es dieses Forum gibt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Hein Mück - konnte das erst heute morgen einstellen. Gestern war ich nicht mehr online und unterwegs. Aber ich habe Susi eine Mail geschrieben, dass du noch mal geantwortet hast.

      Einen guten Wochenstart, Silvia

      Löschen
    2. Moin liebe Regine, es ist klasse sich mit jemandem wie dir auseinandersetzen zu können. Deshalb habe ich deine sarkastische Frage auch gerne weitergesponnen, weil sich für mich dadurch auch viele Dinge erst klären. Indem ich sie durchdenke und ausspreche. Das hätte ich sonst wohl nicht getan. Deshalb vielen Dank an Dich und alle anderen in diesem Blog. Schönen Montag wünscht Susi
      (Obwohl ich gestern die Politiker in Paris mit dieser Betroffenheitsshow schon wieder grenzwertig fand, aber ich hab ja immer was zu meckern)

      Löschen