Freitag, 5. April 2024

"Mein Fritz" - eine berührende Dokumentation der Ehefrau von Fritz Wepper: in der ARD-Mediathek




Fritz Wepper: 17. August 1941 bis 25. März 2024
ARD-Mediathek

"Mein Fritz" - eine berührende Dokumentation

seiner 2. Ehefrau Susanne Kellermann.

Aus der Distanz einer Frau, die viel jünger ist als Fritz Wepper, fängt sie sein Leben in sanften Bildern ein und hinterlässt einen Schlüsselloch-Blick für die Zuschauer auf diesen sehr bekannten deutschen Schauspieler.

Der sehr persönliche Blick spart ein paar wichtige Stationen seines Lebens aus, z. B. die seiner 1. Ehe, und auch die Tochter aus 1. Ehe findet keinen Eingang in die Doku - und das nicht einmal in einer Art Randfigur.

Dennoch ...

Sehr klug reflektiert Fritz Wepper über sein Leben und seine "seelische Zentrale", die er mit Susanne Kellermann "bewohnt". Gemeinsam haben sie eine Tochter.

Neben Fritz Weppers Film-Erfolgen geht es zurück in seine Kindheit: sein Vater wurde im 2. Weltkrieg vermisst. Sein Bruder Elmar war seine lebenslange Liebe -

und seinen letzten Hund nannte er seinen besten Freund.

Siehe Kellermanns und Weppers Buch: Nur mit einem Hund bin ich ein Mensch.

Aber er liebte auch den Zirkus - und in diesen all die Tiere. Es sind Szenen mit z. B. einem Löwen zu sehen -

und ich möchte mich erschreckt abwenden, aber er wendet sich dem König der Tiere voller Freude zu, weil dieser ihn nach

Jahren scheinbar wiedererkennt.


Ich möchte Fritz Wepper nicht auf diese Szene reduzieren, denn, auch, wenn ich völlig anders denke und ticke, sieht man seine Liebe zu diesen Tieren. Er ist eben aus einer

anderen Generation als ich - oder hat einen Zugang zu Zirkustieren, den ich mir selber niemals zuordnen würde. Wie könnte ich auch, denn ich lehne Zirkusse mit Tieren völlig ab ...

Bekannt wurde er durch den Anti-Kriegsfilm "Die Brücke" - noch berühmter durch den Hollywood-Film "Cabaret" - durch den eine seitdem währende

Freundschaft mit Liza Minelli entstand.

Sie findet Erwähnung - seine 1. Ehefrau immer und bis zum Ende des Films nicht.

Wie man hört und sieht war er ein intellektueller, aber den Menschen zugewandter Mensch - und er wurde in diesem

Filmbeitrag mit den

Augen der Liebe

gesehen. 

In vielen Serien hat er mitgewirkt - und niemals wirklich den Wagen geholt - aber die Reihe

Um Himmels willen

lag ihm am nächsten. Das sagt er selber und das lag an der Crew.

Dieser Film von Susanne Kellermann ist rein subjektiv,

denn dem Schauspieler Fritz Wepper fehlt darin jede Attitüde von Eitelkeit oder Egozentrik. Und ... ein bisschen eitel und egozentrisch ist doch wohl

das Grund- und Ausgangsgerüst eines jeden langjährigen Stars. - Zumindest das der meisten ...


Guten Tag, Gruß Silvia 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen