Samstag, 20. April 2024

19. April 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Stuttgart bei Thomas



„Rheingeschmeckt“ meets Asia
Vorspeise: Thunfisch / Avocado / Mango / Yuzu
Hauptgang: Curry / Gemüse / Hühnchen / Reis
Nachtisch: Käsekuchen / Basilikum-Eis / Cashewkerne


Filousophie: teleologisches Finale der Systemphilosophie
- Andreas Egert (1968)

Ein Filou bleibt ein Filou, auch, wenn er sich durch überschwängliche, begeisternde Reden in den höchsten Tönen - die manchmal ganz schön schräg gewesen sind - über anderer Menschen Kochleistungen geäußert hat. Teleologie - wer kennt es nicht? Das ist der Zustand, der bei einigen Menschen das Schlechteste, bei anderen das Beste - und bei wiederum weiteren Belanglosigkeiten zutage fördert.

Thomas war in den vergangenen Tagen mehr als gutgewillt - und der Best Buddy des Senders, denn solch positive Menschen braucht das Format.

Thomas ist mit Jasmin zusammen und beide sind Eltern von Moritz, genannt "Momo". Hin und wieder ist Momo sein Papa peinlich.

Der 50jährige Thomas ist Vertriebsleiter in der Papier-Industrie - und seine großzügige wunderschöne Eigentumswohnung ist der Lohn seiner Arbeit. Eine Arbeit, die es u. a. auch allen Kassiererinnen einfach macht: denn seine Firma stellt die Kassenbons her,

die mittlerweile im Laufe der Zeit ihre Aufdrucke verlieren (Umweltschutz?) und uns zum Bezahlen nicht nur im Kopf gerechneter Summen zwingen. Denn was wäre, wenn Kassierer nur Pi-mal-Daumen rechnen würden? Chaos!

Er ist seines eigenen Glückes Schmied, und das spürt man: denn er kann großzügig sein, ohne sich um so etwas Lapidares wie einen Gewinn von 3.000 Euro kümmern zu müssen. Und: er ist ein liebenswürdiger Mensch: zumindest nehme ich ihn als solchen wahr.


Das Menü

ergibt sich aus der obigen Speiskarte: Thunfisch und Avocado-Mango-Creme bilden die Vorspeise. Mensch, Leute,

lasst den Thunfisch leben, bevor auch noch der letzte von ihnen stirbt und er nur noch auf alten Fotos in der Erinnerung weiterlebt.

Das Chili ist Fabienne zu scharf - und sie muss der Verzweiflung nahe nach Luft schnappen. Die kommt spätestens bei der Punktevergabe wieder.

Laura und Christoph lieben die Schärfe.

Laura tickt über den Knalleffekt zum Käsekuchen mit Baiserhaube aus: die Knallbrause bringt es!



Fazit

Und wieder wird die Szene mit Fabiennes Jack Russel-Terrier "Goucho" gezeigt, der sich verrückt geworden im Kreis dreht und in seinen Schwanz beißt. Verrückt ist er nicht von Natur aus ... er wurde schlimmstenfalls dazu gemacht.

Noch einmal Daumen ganz nach unten für das pseudo-japanische Menü von Sabrina. Obwohl Japan nicht gerade für seine wirklich gute Küche bekannt ist, zeigt sie den Japanern eine lange Nase, indem sie sie ungekonnt vorführt. Es heißt, dass Japaner den Wok erfunden haben, weil sie in ihren kleinen Küchen nur eine Herdplatte zur Verfügung haben ... Irrtum meinerseits natürlich nicht ausgeschlossen.

Was Sabrinas Kochkünste anbelangen, irre ich jedoch nicht.

Laura hält den zusammengewürfelten Verein am Leben - und wird von Thomas unterstützt. Sie kann sich wunderbar und sprachgewaltig begeistern, während Christoph sich beinahe wortlos, aber innerlich wie doll freuen kann.

Christoph bleibt weitgehend stumm sich selber treu - und ist doch am Ende das Zünglein an der Waage:

die Punkte: je 8 geben Sabrina, Fabienne und Laura, 10 gibt Christoph.

Damit und mit 34 Zählern gewinnt im letzten Dreh Thomas die Chose. - Zwar hätte ich persönlich Laura auf dem 1. Platz gesehen,

aber bis zur heutigen Beurteilung war sie ohnehin in einem Gleichstand mit Fabienne und Sabrina und hätte nicht allein den Jackpot abgegriffen.

Thomas lädt seine Mitstreiter zu einem Restaurant-Essen ein.

Mir bleibt, alle Leser zu einem schönen Wochenende "einzuladen". Wir erwarten allerdings hier maximal 9 Grad plus bei nur 3 Sonnenstunden.

Und vielleicht geht es vielen Leuten wie Laura, die sich als letztes Essen ihres Lebens - oder auch am heutigen Samstag? - "Königsberger Klopse" wünschen würde ... getraut, diese zuzubereiten, hat sie sich leider nicht. Da mussten die Klopse dem bedrohten Thunfisch weichen.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen