Dienstag, 9. April 2024

8. April 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Bayreuth bei Klaus



"Ti amo Bayreuth - Fränkisch-italienische Komposition"
Vorspeise: Maronensüppchen mit raffiniertem Lachs-Frischkäse-Croûton-Bällchen
Hauptgang: Fränkische Rindsroulade mit zweierlei Klößen und Wirsinggemüse
Nachtisch: Limoncello-Creme mit frisch gebackenen Cantuccini und Espresso


Ein Chemiker: »Kühle Beziehungen halten sich länger frisch als warme.«
- Otto Weiß (1849 - 1915)

In den Beziehungen der Dinner-Kandidaten untereinander kommt es stets in Windeseile zu gegenseitigen, beinahe schon freundschaftlichen Bekundungen zueinander ... die ewig gleiche Leier gibt es auch heute. Doch stimmen die Worte mit den Gedanken überein?

Wohl kaum! Sonst würde dieser Sender das Kunststück vollbringen, ausschließlich zueinander passende Menschen zusammenzubringen. Immerhin können sie inzwischen die einzelnen Bewerbungen von einer KI durchforsten lassen.

Heute kocht der 57jährige studierte Chemiker Klaus, der sich seit bereits 3 Jahren im Vorruhestand befindet. Das hat mit seiner Tätigkeit in einer Zigaretten-Firma zu tun, die ihren Standort gewechselt hat - und ältere Mitarbeiter auf elegante Art zurück zu ihren Hobbies geschickt hat:

derer hat Klaus viele: er ist u. a. bei der Freiwilligen Feuerwehr und als Verkäufer in einem Dorfladen tätig. Weitere Freizeitbeschäftigungen habe ich inzwischen vergessen, doch

immerhin zählt auch die Teilnahme an einer TV-Sendung zum Hobby-Bereich. Und ist erst einmal der Anfang gemacht, könnten weitere Formate folgen ...


Das Menü

ergibt sich größtenteils aus obiger Speisekarte. Zum Schnibbeln wedelt Klaus' Freund Michael ein, und er muss sich nun der akkuraten Art des ersten Hobby-Kochs der Woche beugen.

Die beiden Männer umarmen sich weder zur Begrüßung noch zum Abschied - aber das Umarmen im allgemeinen spielt später noch eine kleine Rolle ...

Ich glaube auch nicht - wie Karsten - dass Maronensuppe und Lachs eine Symbiose ergeben. Allerdings soll der Lachs - zu Karstens Glück - kaum herauszuschmecken sein.

Für die teilfleischlos - sie soll laut Untertitel Fisch essen - lebende Nadine bereitet er anstelle einer Rinds- eine Wirsingroulade zu. Er meint es gut, als er dem Extra-Gericht Pilze hinzufügt ... aber Nadine mag keine Pilze.

Marion fehlt Soße zum Hauptgang - und sie ignoriert, dass Klaus anbietet, einen Nachschlag Soße aus der Küche zu holen ... sie hätte eben gern eine Sauciere auf dem Tisch stehen gehabt ...

Neben Semmelknödeln gibt es Kartoffelklöße, deren Teig Klaus gekauft hat: die Semmelknödel sind Nadine zu hart,

und die Chose mit den Kartoffelklößen kann man sich denken ... warum hat Klaus sich nicht mit einer Kloß-Art zufriedengegeben?

Auch der Nachtisch verführt zum Kritisieren: Marion will gar nicht wissen, welche Zutaten in der Creme sind ... ihr ist die Angelegenheit sowieso zu simpel ... und Patrick möchte keinen Espresso aus einem Kaffee-Vollautomaten.

Es geht schon wieder los ...


Fazit

Immerhin freut Marion sich darüber, dass Klaus sie gleich zu Beginn umarmt. Karsten seinerseits möchte "keine fremden Leute umarmen". Ich bin in dieser Hinsicht auf Karstens Seite: diese voreilige Umarmerei ist reines Getue, überflüssig und kann gerne ausbleiben. Hin und wieder ähnelt das auch einem

Judas-Kuss.

Die Punkte: je 7 geben Marion und Karsten, je 8 Nadine und Patrick.

Somit erreicht Klaus 30 Zähler.

Weitere Kapitel zwischen Unverträglichkeiten und Animositäten sind wohl vorprogrammiert.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen