Dienstag, 23. April 2024

22. April 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Nordfriesland bei Iris



"Winterlich herzhaft"
Vorspeise: Norwegischer Pollack auf einem Bett aus Rahmwirsing
Hauptgang: Rosa Roastbeef an Rotweinsauce mit cremigem Kartoffelgratin und gebratenem Rosenkohl
Nachtisch: Cheesecake mit Erdbeersauce


Geldschein, Angelschein, Führerschein, Waffenschein.
- Manfred Hinrich (1926 - 2015), Dr. phil.

Vor einem Jahr war die 48jährige Prokuristin mit ihren heute 16- und 14jährigen Söhnen Thies und Lasse zum Angeln in Norwegen. Einen Teil der damaligen Beute hat sie aufgehoben, so dass heute der "Pollack" auf den Tisch kommen kann - ein Fisch, der auch Fischgegner überzeugen soll.

Bereits mit 6 Jahren sei Thies mit seinem Onkel zum Angeln gegangen. Mit 12 hätte er den Angelschein "gemacht". In den meisten Fällen - oder Bundesländern - muss man einen Angelschein lediglich beantragen - es kann also jeder munter drauflosfischen. Mancherorts ist es erst ab 14 Jahren möglich, den Schein zu beantragen. Aber immer gilt: bis zu 14jährige müssen beim Angeln von einer volljährigen Person (mit Angelschein) begleitet werden.

Immerhin geht es nicht allein ums Angeln, sondern auch ums schmerzfreie Töten der Fische ... und da bezweifle ich doch die Kompetenz von einigen Kindern und Jugendlichen.

Thies und Lasse machen allerdings einen guten Eindruck und auch die Küchenarbeit scheint ihnen vertraut zu sein. Der Lohn ihrer heutigen Küchentätigkeit: Geld für Döner. Ich bin gegen diese zusammengeschweißten Brocken - aus wer weiß welchen Fleischsorten (ja, ich weiß, eigentlich sollte es Lamm oder Kalb sein ...) ... und meine Konsequenz: ich esse das Zeug nicht.


Das Menü

Der norwegische Fisch überzeugt einen der Männer, der Fisch nicht wirklich gern mag.

Das Roastbeef im Hauptgang sieht so gelungen aus wie das Kartoffel-Gratin misslungen erscheint: frühzeitig am Tag im Ofen gegart, mit Parmesankäse angereichert (überflüssig) - später aufgewärmt: nein Danke. Ob mir persönlich Rosenkohl plus Honigzugabe schmecken würde ... ich glaube nicht.

Der Käsekuchen ist sicherlich lecker, aber Kuchen ist für mich immer noch kein Nachtisch, sondern ein Begleiter zum Nachmittagskaffee.


Fazit

Andrea kann es gar nicht abwarten, über ihren Beruf zu sprechen - und erwähnt ihn mehrfach, als noch niemand danach fragt. Im Spruchband heißt es, sie sei Chefärztin einer Anästhesie. Zumindest lässt sie die "Chefärztin" in der Erwähnung unter den Tisch fallen.

Und: die Welt ist klein: Andreas' Mann ist Pastor - und Kim erinnert sich sofort: dieser Pastor hat ihn und seine Frau getraut. Jetzt hat er seiner Frau etwas zu erzählen, wenn er wieder nach Hause kommt ...

Der Abend insgesamt ist für mich als Zuschauerin weder langweilig noch besonders kurzweilig: er schlägt kochtechnisch keine hohen Wellen, symbolisiert aber auch nicht die totale Ebbe.

Die Punkte: je 8 geben Florian, Sebastian und Andrea, 9 gibt Kim.

Mit 33 Punkten geht Iris ins Rennen um die dieswöchige Dinnerkrone.

Noch habe ich zu keinem der Teilnehmer einen "Draht" gefunden. Das könnte eventuell auch so bleiben ...


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen