Freitag, 25. Oktober 2024

24. Oktober 2024 - Vox - Das perfekte Dinner trifft "Zwischen Tüll & Tränen" - Donnerstag in Erlensee bei Victoria


„DAS PERFEKTE (KRIMI) DINNER - Bis der Tod euch scheidet“
Vorspeise: Aufgelöst in Säure - Kabeljau / Limette / Chili
Hauptgang: Eingerollt im Teppich - Kalb / Walnuss / Erbse / Kartoffel / Karotte
Nachtisch: Fingerabdrücke sichern - Himbeere / Cheesecake / Cookie


"Ein Trauerkloß ist auf keiner Speisekarte zu finden"
- Helga Schäferling (1957)

Es könnte sein, dass bei all der Menükarten-Poesie, die wir in dieser Sendung lesen, Victoria mit ihrer Kurzversion eines brutalen Krimis "den Vogel abschießt". Aber so ganz wird die Karte dem nebenherlaufenden "Krimi-chen" nicht gerecht, den sie sich zur Freude ihrer Gäste ausgedacht hat. In aller Kürze:

Ein Brautkleid (was sonst?) ist kurz vor der Hochzeit verschwunden. Am Ende stellt sich heraus, dass die Braut selber das Kleid versteckt hat - weil sie nicht den von ihrem Vater ausgesuchten Mann heiraten will. Der Vater ist geläutert, die Tochter darf den Mann heiraten, den sie liebt.

Eher ist das eine Geschichte aus "1001 Nacht", die aber genauso gut auch noch heute in manchen Realitäten fernab der modernen, aufgeklärten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts spielen könnte ... Aber ob dies dann auch gut ausgehen würde?

Die 30jährige Victoria ist mit dem 37jährigen Jan verheiratet, hat ein Kind namens Bruno und führt ihren Brautladen für Übergrößen in Erlensee nahe Frankfurt a. M. In der Küche geht ihr Jan zur Hand, und sie serviert am Ende das bisher beste Menü dieser Woche.


Das Menü

Zum Aperitif serviert sie Champagner, den sie mit Eiswürfeln verwässert. Warum? Spritzen, mit Grenadine-Sirup gefüllt, hocken in den Kelchen - so dass sich jeder den Champagner noch weiter verhunzen kann.

Dann untertitelt Vox: "Löst keine Leiche in Säure auf, sondern Fleisch."

Somit schießt heute Vox den Vogel ab - mit dem dümmsten Spruch des Tages. Denn, wenn man es genau nimmt, und das mache ich hier und jetzt - dann handelt es sich bei dem gemeinten

Fleisch oder Fisch ebenfalls um Leichen. Das war schließlich nicht immer eine tote Materie ...

Aufgelöst in Säure bedeutet hier Kabeljau-Ceviche.

Eingerollt im Teppich bedeutet Kalbfleisch-Involtini.

Zum Nachtisch zieht sie krimikonform Handschuhe über und taucht diese in Himbeersoße, drückt die Hand auf alle Teller ... so läutet man Halloween ein. Oh, sorry, es geht nicht um das keltische Fest, sondern um einen

nicht ganz so handfesten Krimi.


Fazit

Victoria versteht es, ihren Abend unterhaltsam zu gestalten, erzählt aber auch von den Nachteilen, die sie als öffentlich tätige Brautmodenverkäuferin erfährt: sie spricht von bösen Kommentaren aufgrund ihrer Sendung, die sie anfangs zum Weinen gebracht haben. Offenbar empfindet sie es am Schlimmsten, wenn solche Kommentare ihre Plus-Size-Bräute treffen.

Wo Licht ist, ist immer auch Schatten ...

Heute jedoch scheint für Victoria ausschließlich die Sonne, und deren Strahlen bekommt sie von ihren Gästen in Form von Punkten:

8 gibt Elaine, je 10 geben Helen, Claudia und Christian.

Zwar kann ich das Menü geschmacklich überhaupt nicht beurteilen, aber 38 Punkte sind wirklich eine Hausnummer, die nicht nur etwas mit den Kochresultaten zu tun haben können.

Ich schalte um und gucke mir einen richtigen Krimi an, denn diese Vorliebe teile ich mit Victoria.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen