Freitag, 18. Oktober 2024

17. Oktober 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Hamburg bei Leandra


„Futtern wie bei Muttern ... auf Griechisch“

Vorspeise: Artemis' göttliche Appetithäppchen Mezedakia
Hauptgang: Athenas Ragout Stifado
Nachtisch: Aphrodites süßer Traum Ravani mit Joghurt-Mousse


Harmonie: künstlich bis natürlich herbeigeführtes Bedürfnis
- Erhard Blanck (1942 bis 2024)

Die dieswöchigen Dinner-Veranstaltungen sind voller Harmonie und hier und da vielleicht sogar dem Wunsch untergeordnet, einem anderen möglichst viele Punkte zuzuschanzen ... aus Gründen, die nicht unbedingt an den Kochergebnissen abzulesen sind. Verrückt!

Vergessen ist der Wettbewerbsgedanke, und kritische Blicke auf Fehler in den gereichten Speisen unterliegen offenbar dem jeweiligen Sympathiefaktor, der eine wesentlich größere Rolle zu spielen scheint als alles andere. Vielleicht greift hier

das Prinzip Oma: wer seine Oma - wie auch ich meine - über alles liebt oder geliebt hat, wird zeitlebens an ihre wunderbaren Gerichte denken, die kaum von jemandem übertroffen werden können.

Selber bin ich hier realistischer: meine Oma konnte kochen, aber ein Stern am Kochhimmel war sie bestimmt nicht. Vielleicht möchte der eine oder die andere darüber einmal nachdenken. Muss aber nicht sein.

Denn heute wird "gefuttert wie bei Muttern", wobei das Wort "futtern" bereits auf das Endergebnis dieser Kochveranstaltung hinweist: es ist ein einfaches Essen ohne Schnörkel, aber mit Getöse.

Das meiste Getöse leistet die 35jährige Personalsachbearbeiterin Leandra selber, die griechische Wurzeln von ihrer Oma geerbt hat: zumindest vorab schwärmt sie von ihrer Kochkunst,

während die nächste schwärmende Attacke ihrer Familie gilt: vor allem ihrem Mann Sebastian, ihren zwei Töchtern und ihrer Schwiegermutter. Alle leben gemeinsam in einem Haus, und dort herrscht die pure Harmonie. Sagt sie in ihren etwas anders lautenden Worten.

"Hab' den Hut auf", erzählt Leandra dann - und meint damit, dass sie die Hosen anhat. Ich plädiere für Erwachsene eher zu einem Miteinander auf Augenhöhe.


Das Menü

Die Vorspeise macht zumindest viel Arbeit: gefüllte Weinblätter, Zucchini-Puffer, Hackbällchen und einiges mehr sollen die Gäste überzeugen,

die ohnehin schon überzeugt sind, noch bevor sie überhaupt einen Happen probiert haben.

Der Hauptgang ist ein Stifado aus Kalbfleisch, an das sie ohne den Ideen-Funken von "das passt nicht zu einem perfekten Dinner" gekörnte Industriebrühe kippt. Obendrein ist das Fleisch mehr an-gekocht als angebraten.

Dazu gibt es Kartoffelpüree und je eine gequetschte Kartoffel.

Vorab übt sie schon einmal das Quetschen und bietet einem der "Daniels" einen Teller mit dem Gulasch an, während sie die Kartoffelbeilage munter zerquetscht, als würde sie einen Kleinkindteller mundgerecht zurechtstutzen.

Ob Aphrodite von diesem süßen Nachtisch geträumt hätte? Zweifelhaft! Es ist ein recht einfacher Kuchen mit Joghurt-Mousse.


Fazit

Bei ihrem Anblick schleimt Frank zur Begrüßung völlig hemmungslos: "Meine griechische Göttin!"

Zufällig bin ich auf Leandras Instagram-Profil gestoßen - und habe es zunächst schnell wieder ignoriert, weil ich die Hobby-Köchin mit der Instagramerin überhaupt nicht überein bringen konnte. Einen Tag später habe ich nochmals einen Blick darauf geworfen,

und ich habe sie dann doch erkannt: und zwar an ihren offenherzigen Kleidern. Sogar ihr Brautkleid war verheißungsvoll ... für Sebastian.

Ihre Fotos sind derart bearbeitet, dass dabei eine völlig andere Frau herauskommt als die, die ich heute im TV sehe ...

Da Leandra ansonsten vor Selbstbewusstsein nur so strotzt, verstehe ich nicht, warum sie nicht zu ihrem natürlichen Aussehen stehen kann. Schöne Scheinwelt Instagram.

Und nun die ebenfalls geschönten Punkte: je 8 geben Frank und Julia, 9 gibt Ulf und die 10 zieht Aline.

Selber hätte sie sich - plötzlich bescheiden - 7 bis 8 Zähler gegeben. Der Höflichkeit halber stimme ich ihrer 7er-Bewertung zu.

Insgesamt ergeben ihre tatsächlich erhaltenen Punkte 35. Am 4. Abend ist sie die dritte Kandidatin, die diese Punktzahl erreicht: neben ihr auf dem eng werdenden Treppchen stehen noch Frank und Aline.

Das könnte nur noch Ulf toppen, der den Finalabend bestreitet. Es kommt allerdings im wesentlichen darauf an, wie beliebt er bei den anderen ist. Genau dieses Wissen fehlt mir noch.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen