Dienstag, 15. Oktober 2024

14. Oktober 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Hamburg bei Julia


Vorspeise: Burrata mit Kirschtomaten und Gurkensalat
Hauptgang: Kabeljau mit Risotto und Cocktailtomaten
Nachtisch: Tiramisu


Glücklicher Entertainer: Rampensau mit Schwein.
- Karl Heinz Karius (*1935)

In diesem Montags-Fall beim "perfekten Dinner" ist es eine glückliche Entertainerin, die ganz ganz viele Herzchen durch die Luft fliegen lässt. Ohne den mindesten Anflug von Aufregung läuft die 49jährige Julia wie ein mit Öl geschmierter Motor durch die Sendung.

Seit 8 Jahren ist die Kommunikations-Managerin, die wirklich etwas von Kommunikation mit der Crew und sogar dem Publikum versteht, in den 59jährigen Frank verliebt. Auf ein paar Küsse kommt er vorbei - und "sitzt" unsichtbar den ganzen Abend mit am Tisch.

Es reicht bereits die Namensgleichheit mit Frank, dem Kandidaten und ihrem Frank, um das Lied der Liebe erneut anzustimmen. Und dann haben beide Franks auch noch dasselbe Sternzeichen ... nein, die Welt hat so etwas noch nie gesehen, gehört - aber wir

Zuschauer werden diese einmaligen Zufälle schon noch verarbeiten. Es wird halt dauern ... vor allem, falls es so

weitergeht wie es heute anfängt.


Das Menü

ist absolut nicht der Rede wert.

Trotzdem tritt Julias Freundin Grit als Schnibbelhilfe an, wird geherzt und gelobt ... viel zu tun haben die beiden Frauen weiter nicht.

Das Schwierigste an diesem Tag scheint es zu sein, die Kirschtomaten für die Vorspeise nach dem Blanchieren zu häuten. Herzlich begnügen sich beide, mit einem Löffel die Soße zu den Tomaten zu probieren ... Allerdings sieht die Arbeitsplatte, das Arbeitsfeld, das heute seinen Namen kaum verdient, sehr, sehr sauber aus. Kein Wunder! - Speisen mit Spucke zu kontaminieren ist allerdings unhygienisch.

"Zusehen - und lernen", sagt Daniel Werner, als sie den Fisch mit Mehl bestäubt, und ich vermisse hier jegliche Ironie in dem Spruch. Hier und

heute lernt niemand etwas!

Die "härteste" Kritik bekommt Julia für das Tiramisu, das sie bereits oft zubereitet hat, nämlich seit ihrem 17. Lebensjahr.

Und woher kommt plötzlich die Himbeersoße - wenn nicht aus der Industrie?


Fazit

Das passende Kleid zu der herzigen Veranstaltung trägt schon mal Leandra: im bodenlangen roten "Brautjungfernkleid" mit atemberaubenden Ausschnitt ... habe ich Sorge, dass sie stolpert.

Die Punkte: je 8 geben Frank und Aline, je 9 Leandra und Ulf.

Hier wird mir schwindelig, denn beim Addieren ergibt das tatsächlich 34 Punkte.

Aber Julia hat sofort eine Erklärung parat, obwohl sie natürlich erst am kommenden Freitag von der ihr zugeschusterten ungerechtfertigten Bewertung erfahren wird:

"Bewertung ist echt schwer, weil es Liebe auf den 1. Blick war."

Mit dieser aus dem heiteren Himmel aufgekeimten Liebe meint sie sich und ihre Mit-Kandidaten.

Ich habe heute keine Bewertung zum Unterhaltungswert, sondern kleide mein

Erstaunen in Punkte: 9 (in Worten: neun)!

Eigentlich müsste ich 10 geben, aber inzwischen sind wir Zuschauer bereits an seltsame Bewertungen - meistens viel zu hoch - gewöhnt.

Zweifellos hat Julia es sich rein kochtechnisch sehr, sehr einfach gemacht - und ich komme nicht umhin, zu vermuten:

Sie wollte wirklich nur ins Fernsehen!


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen