Mittwoch, 23. Oktober 2024

22. Oktober 2024 - Vox - Das perfekte Dinner trifft "Zwischen Tüll u. Tränen" - Dienstag in Diez a. d. Lahn bei Elaine


"L‘amore trifft auf die Liebe“
Vorspeise: Aubergine trifft auf Kartoffel
Hauptgang: Leidenschaftlich und heiß
Nachtisch: Süße Vollendung


Doppelt hält besser.
- Ovid (43 v. Chr. - 17 n. Chr.)

Nach diesem Prinzip trifft heute "Liebe" auf "Liebe", wenn auch in zwei Sprachen, denn Elaine möchte natürlich ihre italienischen Wurzeln nicht vergessen. Gibt es eigentlich die schönsten Liebeslieder in italienischer Sprache? Und wie hoch ist die Scheidungsrate in Italien? In Deutschland soll es etwa 130.000 Scheidungen pro Jahr geben.

Der einen Leid ist vielleicht die Freude der anderen: die dieswöchigen Braut-Ausstatter könnten durch eine erneute Hochzeit profitieren. Nur sehr am Rande würde es mich interessieren, wie viele Bräute sich ein zweites Mal in den Hochzeits-Stress stürzen ... und im selben Laden ihr Outfit erwerben?

Die 38jährige Elaine ist bereits seit 22 Jahren mit ihrem jetzigen Mann Guiseppe zusammen, und er zeigt sich willig, Schnibbelarbeiten zu übernehmen und sogar in kleinteiliger Arbeit Pistazien von den Schalen zu entfernen.

Nebenbei ist Elaine Mitglied in einem Musical-Verein - und singt gerne vor Hochzeits-Publikum. Da ihr Gesang nur kurz eingeblendet wird, enthalte ich mich einer Beurteilung darüber. Besser ist das sowieso.


Das Menü

Man merkt, dass sie nicht zum ersten Mal in ihrer Küche steht. Sie arbeitet zügig, ist konzentriert - und dennoch müssen die Gäste ein bisschen mehr Geduld aufbringen als sie haben, denn die Zeit läuft Elaine davon - und da hilft es auch wenig, dass Guiseppe sich zum Beispiel um Getränke kümmert oder

die Mini-Herzpizzen im draußen beheimateten Ofen backt.

Die Teigherstellung sehe ich nicht. Aber es wird wohl einen in der großen italienischen Familie geben, der dies beherrscht ... vielleicht sogar sie selber, aber sicher ist das nicht.

Der Auberginen-Auflauf zu den Herzen sieht naturgemäß nicht wirklich "attraktiv" aus, aber vielleicht würde er sogar anderen als ihren wohlgesonnenen Gästen schmecken. Auf die Urteilsfähigkeit dieser Gäste verlasse ich mich auf keinen Fall.

Zum Hauptgang serviert sie lange gegarte Rinderrippchen mit einer sehr, sehr flüssigen Soße. Zwar scheut sie keine Industrieprodukte wie Fond aus dem Glas oder gekörnte Brühe - aber offenbar traut sie sich nicht, die Soße zu binden. Soßen gehören zur Königsdisziplin in der Küche.

Das Kartoffeln-Pistazien-Püree bearbeitet sie mit dem Handmixer. Jeder weiß, dass man dazu keinen Stabmixer nehmen sollte - aber: nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass ein Handmixer gar nicht verkehrt sein soll. Allerdings sollte man damit nur mehlig kochende Kartoffeln mixen.

Zumindest sieht das Püree auf dem Tellerbild (bei Chefkoch.de) nicht misslungen oder wie Kleister aus.

Der Nachtisch ist hübsch anzusehen: ein Tiramisu mit Kirschen, die die Aufgabe haben, an eine Schwarzwälder-Kirsch zu erinnern.


Fazit

Elaine lacht und meint es sicherlich nicht ernst, als sie Helens tänzelnden Auftritt in einem aus Elaines "Hobby-Schrank" genommenen knappen Kostüme sieht:

"Es sinkt ... das Niveau."

Ich allerdings fürchte mich bereits vor Helens Show-Tag - und nicht nur wegen ihres flippigen Auftritts an diesem Abend.

Victoria hat andere Sorgen: "Jeden Tag essen ..." beklagt sie, als würde sie am Ende der Woche in eine andere Kleidergröße wechseln müssen.

Claudia kontert: "Du isst doch sonst auch jeden Tag."

Cut vom Sender! Bevor es in einer Diskussion endet?

Die Punkte für Elaine, die sich selber 8 bis 9 geben würde (von mir bekäme sie eine gute 7): je 8 geben Helen und Christian, je 9 Claudia und Victoria.

Mit 34 Zählern liegt sie am 2. Tag auf dem bislang 1. Platz. Verdient.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen