Vorspeise: Pulpo
Hauptgang: Surf and Turf
Nachtisch: Toms Beerentraum
"Feuer und Wasser sind zwei gute Diener, aber schlimme Herrn"
- Deutsches Sprichwort
Beruflich hat Tom es sowohl zunächst mit Feuer und dann mit Wasser zu tun, denn er ist hauptberuflicher Feuerwehrmann. Ein Beruf, der seines Erachtens genau so angesehen ist wie der des Piloten.
Im Gegensatz zu vielen Piloten wird er in der momentanen Corona-Krise jedoch weiter arbeiten können. Vielleicht ist sogar mehr los als sonst, da viele Leute zu Hause sind und sich erstmals ans Kochen wagen - das könnte so mancher Küche in vielerlei Hinsicht nicht gut bekommen.
In seiner Freizeit zieht es Tom zum Wasser, um zu angeln. Ein selbst geangelter Fisch kommt auch zum Hauptgang auf die Teller.
Feuer und Wasser sind auch in der Regel die Zutaten für ein möglichst, aber selten erreichtes, perfektes Dinner. Dabei schreibe ich nicht nur von
dem Wasser aus dem Hahn oder vom Feuer auf dem Herd -
sondern auch von den zwischenmenschlichen Begegnungen. Die sind manchmal auch wie Feuer und Wasser.
Wie es hier aussieht, ist mir noch nicht ganz klar:
Jeweils kocht ein Kandidat, während die vier anderen am Tisch sitzen, als wären sie vorsitzende Richter bei einer Verhandlung. Die Strafmaße werden im Anschluss verkündet - und hier würde ein günstiges Maß 10 jeweilige Punkte und Freispruch hervorbringen, während die Skala nach unten bis runter auf Null geht und einer Verurteilung gleicht.
Toms Vorspeise wird von allen in höchsten oder den höchst möglichen Tönen gelobt. Niemand der Gäste verschleiert wirklich seine Begeisterung.
Aber Lob ist leicht ausgesprochen, wenn noch mehr "Delikte" erwartet werden.
So wird der Fisch im Hauptgang ebenfalls über den grünen Klee gelobt, während das Fleisch derart miserabel sein soll,
dass die Höchstpunktzahl schon mal futsch ist.
Der Nachtisch reißt auch nichts raus. Das kann ich sogar der reinen Ansicht nach beurteilen. Ein bisschen mehr Mühe und
Mamas Lieblingskuchen durch Eleganteres ersetzen, wäre hier von Vorteil gewesen.
Dann zücken die Laien-Richter ihre Tafeln mit dem Schuldspruch:
Je 8 Punkte geben Uljana und Jan, je 7 kommen von Mario und Jeanette.
Mit 30 Punkten kann Tom nicht mehr gewinnen, aber sicherlich wird er ein großes Lob seiner Feuerwehr-Kollegen ernten, wenn sie ihn nicht sogar für seinen Mut feiern, in dieser Sendung aufgetreten zu sein.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Tom - wenn man ihn mal am Haken hat!
AntwortenLöschenDie Woche in Hamburg erreicht ihre Mitte. Ein Tag der gerne die Gäste in zwei Gruppen spaltet, ein Tag an dem sich entscheidet, wie harmonisch eine Woche weitergehen wird.
Hamburg hat sich schon früh entschieden, die Gruppe ist kritisch, gerne spitzfindig und hat einen großen Spaß daran, die jeweiligen Dinner bereits am Tisch auseinanderzunehmen. Ein Heidenspaß, insbesondere für den jeweiligen Gastgeber.
Tom ist begeisterter Angler und verbringt ungezählte Stunden an stillen und bewegten Gewässern auf der "Pirsch" nach den schönsten und schmackhaftesten Fischen. Dennoch greift er für die Vorspeise zu einem Meerestier, welches nicht in der Nordsee zu finden ist - ein Krake landet in der Tüte, zur weiteren Verwendung. Ein großes Stück Fleisch wird zerlegt und landet in der Tüte, zur weiteren Verwendung. Tom hat für sich das Garen im Wasserbad entdeckt und strahlt ein wenig Unerfahrenheit aus, wenn es um den richtigen Einsatz dieser Methode geht.
Der heutige Koch hat einen präzisen Plan für sein Menü und schweift dennoch regelmäßig von diesem Plan ab. Immer wenn er zu Plan B umschwenkt, wirkt er in seiner Küche etwas verloren und man hofft, dass er wieder den richtigen Weg findet. Er kämpft sich zum Püree durch, er erwirkt einen Sieg über den Beerenkuchen und er kann sich sehr gut vorstellen, dass sein Sorbet am Abend fest werden könnte. Tom hofft, Tom schuftet, Tom zweifelt, Tom vermischt und Tom charmiert!
Vier Gäste nahen und möchten sich gerne von der Kulinarik überraschen lassen!
Apero: ein schöner Cocktail mit Gin - Tom neigt zum Zuckerrand
Vorspeise: ein schöner Pulposalat wird mit Linsen ergänzt. Der heutige Koch lässt bei den Gewürzen die Vielfalt des Orients einfließen! Drei Gäste sind von der Vorspeise durchaus angetan - Jeanette nicht!
Hauptgang: Tom meint es gut mit seiner Kombination aus Fisch und Fleisch. Sein Fisch, ein Gedicht - sein Fleisch, ein zäher Schinken! Vier Gäste sind nur vom Fisch wirklich angetan!
Dessert: beerig, fruchtig und etwas zupschig! Tom liebt seinen Kuchen - zwei Gäste lieben ihn auch, zwei Gäste lieben ihn nicht!
Die Stimmung am Tisch ist angespannt, es lockert die Atmosphäre nicht auf, wenn direkt zum Essen die Speisen in ihre Einzelheiten zerlegt werden.
Es sitzen so einige Gastrokritiker am Tisch und dennoch, in dieser Woche werden die Punkte nicht nur danach vergeben, welches Menü das Beste ist!
30 Punkte bekommt Tom und liegt damit (zur Zeit) auf dem zweiten Platz!