Mittwoch, 29. April 2020

28. April 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Hamburg bei Jeanette

Vorspeise: Ballotine vom Perlhuhn mit Morchelrahm
Hauptgang: Skrei mit Lachsfarce im Wirsingmantel, Püree von blauen St. Gallern und Safransoße
Nachtisch: Apfeltarte mit Karamell-Royal auf Calvados-Sabayone


Hart, aber herzlich?

Jeanette stammt ursprünglich aus Bayern, lebte lange in Hamburg und nun in Pinneberg. 30 Jahre war sie Sekretärin beim Magazin "Stern". Aber irgendwie blüht ihr heute keine Sternstunde, wenn man ihren Mit-Streitern Glauben schenken kann.

Am Tag zuvor an Uljanas Kochabend, war erkennbar, dass Jeanette kein Blatt vor den Mund nimmt  und schnell raushaut, was ihr gerade auf der Zunge liegt. Vom Kopf direkt zur Spring-über-den-Tisch-Übung.

Heute erlebe ich Jeanette als recht gechillt, nicht besonders aufgeregt, und vor allem benutzt sie keine Füllwörter wie "Tatsächlich" oder "Genau". Man kann ihr gut zuhören, manches erklärt sie sogar ein wenig. Es sind zum Teil Kochweisheiten von Sternekoch Harald Wohlfahrt,

bei dem sie einen Online-Bezahl-Kochkurs gebucht hatte. Nebenbei frage ich mich, warum man für solch einen Kurs bezahlt, obwohl es eine Milliarde an Kochvideos kostenlos oder nur für ein "Like" gibt. Aber das ist schließlich ihre Sache, nicht meine.

Die sehr selbstbewusste Frau kommt ein wenig ein paar Tränen nahe, als sie über ihren vor 8 oder 9 Jahren verstorbenen Lebensgefährten Eckard spricht - und Vox eine Collage seiner Fotos dazu ins Bild nimmt. Doch die

Pipi in den Augen

ist rasch vorbei und Jeanette kocht sich ein bisschen die Seele aus dem Leib.

Das nützt aber nix!

Ausgiebig wird am Tisch jedes Dinner-Detail seziert. Vermutlich haben sich die Teilnehmer darauf geeinigt, bereits im Vorfeld ihre Meinungen derart prominent kundzutun, dass

einem Gastgeber/einer Gastgeberin schon mal der Bissen im Hals stecken bleiben kann?

Am Ende bemängelt Mario sogar das Motto ihres Menüs (habe vergessen, wie es lautet, ist aber passend) - und das ist wirklich an den Haaren herbeigezogen. Dass jemand, der Blätterteig anbietet, diesen auch selber zubereiten muss, hält Mario nicht für eine besondere Leistung, sondern für selbstverständlich.

Dann wird er sich in Restaurants wohl auch darüber beklagen, wenn ein Blätterteig aus dem Kühlregal und nicht aus den Koch-Händen stammt  ...

Mein "Orakel" für Marios Kochabend sagt: Er kann nicht besonders gut kochen! Orakel ohne Gewähr, aber mit viel Vermutung.

Gut, ihr Dessert ist wirklich etwas verunglückt, zumindest die Sabayone. Shit happens.

Shit passt auch zu den Punkten, die Mario gibt (und einer der anderen Hobby-Köche ebenfalls, ich habe vergessen, wer von beiden):

6! Der andere Teilnehmer gibt 7 und Uljana 8 Zähler.

Mit insgesamt 27 Umdrehungen liegt Jeanette abgeschlagen hinter Uljana. Nicht verdient, wie es mir vor dem Bildschirm erscheint.

Manchmal könnte mir auch Pipi in die Augen steigen, wenn ich höre, was Dinner-Teilnehmer so alles anmosern.

Aber ich denke, dass Jeanette sich in den nächsten Tagen auch nicht mit kritischen Worten zurückhalten wird.

Der Ton macht die Musik. Und die Musik ist gespickt mit falschen Tönen. Nicht nur in dieser Woche, sondern in vielen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen