Dienstag, 28. April 2020

27. April 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Hamburg bei Uljana

Vorspeise: Bouillabaisse
Hauptgang: Ochsenbäckchen mit Selleriepüree, und Gremolata
Nachtisch: Bienenstich neu interpretiert


Bei uns ist es neun Monate im Jahr kalt und drei Monate saukalt.
(Sprichwort aus Sibirien)

Ihre Heimat Sibirien hat Uljana schon vor langer Zeit, als 5jähriges Kind, hinter sich gelassen. Sie lebte erst in Rheinland-Pfalz (ich glaube, in Koblenz) und nun in Hamburg. Ganz in der Nähe ihrer Wohnung ist die

Reeperbahn. Sie lebt also dort, wo andere Party machen und wieder andere hart im Amüsier-Betrieb malochen.

Zur Zeit sind jedoch alle sündigen Meilen weltweit geschlossen. Wie es für die Damen des horizontalen Gewerbes in der Herbertstraße momentan finanziell aussieht, weiß ich nicht: Bekommen sie Kurzarbeitergeld? - Nehmt mich bitte nicht immer allzu ernst.

Für solche Nebenschauplätze im Kopf habe ich jede Menge Zeit, wenn ich mir die verlängerte "Dinner-Sendung" ansehe. Die Länge nimmt viel von der Spannung und dem Tempo, und ich muss nicht jeden Handgriff sehen, den Uljana in ihrer Küche vollbringt. Besonders nervig ist die in die Länge gezogene Geschichte um den Stabmixer. Das ist reinstes Füll-Material.  Derweil ist es seltsam, dass Uljana sich bei Nachbarn erst einmal vorstellen muss,

um von ihnen einen Stabmixer geliehen zu bekommen. Kennen sich die Nachbarn untereinander nicht?

Solche Mini-Desaster wie die mit dem Mixer sind natürlich Zeit-Räuber. Aber diesen Dieben hat sie sehr gut vorgebeugt:

Ihr gesamter Nachtisch ist bereits vorbereitet. Ein Eis muss nur noch durch die Maschine laufen, andere diverse Details für die blumigen, klein-in-klein gehaltenen Bestandteile tummeln sich in exakter Ordnung rund um Eis und Sonstiges. Ich habe die Bestandteile im einzelnen nicht mehr parat, aber es ist viel umfangreicher als es in der obigen Menü-Beschreibung steht.

Ich glaube gerne, dass sie alles selber vorbereitet hat - aber diese Vorbereitung ist auch eine sichere Nummer, denn falls etwas misslingt, kann man es ohne Kamera problemlos und zur Not auch fünfmal wiederholen. Mir ist das egal ... aber wenn ich höre,

was warum und weshalb lange "durchziehen" muss, frage ich mich, warum sich jemand nicht mal eine neue Ausrede einfallen lässt.

Insgesamt ist ihr Menü gut.

Jeanette pirscht mit ihrer Direktheit der Kritik vorne weg, und ein wenig zieht sie die anderen mit, die nun auch bereits bei Tisch Mängel, die sie meinen, entdeckt zu haben, ansprechen.

Tom, Jan und Mario geben Uljana je 8 und Jeanette 7 Punkte. Mit 31 Zählern geht sie nun ins noch offene Rennen um den Sieg der Hamburg-Woche.

In welche Richtung sich diese Woche entwickeln wird, ist ebenfalls völlig offen.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen