Mittwoch, 5. Februar 2020

4. Februar 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag am Bodensee bei Alexandra


Vorspeise: Steinpilzrisotto mit Salat
Hauptgang: Schweinefilet, Mischpilzpfanne mit selbst gemachten Spätzle und Zuckerschoten
Nachtisch: Blaubeereis, Blaubeer-Quark-Törtchen und Blaubeerlikör


Applaus vom Vorklatscher

Am Ende von Alexandras Dinner-Abend bin ich baff erstaunt, dass Denny, der sich in seinen Kommentaren weniger zu Lob, sondern eher zu Tadel hinreißen ließ, den Vorklatscher gibt, um ihr Dinner zu würdigen und in den höchsten Tönen zu loben:

Das ist so, als würden die Passagiere eines Jumbos vor dem Aufsetzen auf der Landebahn klatschen, und der Pilot legt vor lauter Erschrecken eine Bruchlandung hin.

Außerdem ist es dumm von Denny, seine im Anschluss folgenden Punkte derart ad absurdum zu führen, denn seine neutrale 7 ist ziemlich weit weg von einer 10 oder meinetwegen auch einer 9. Manchmal ist ein einfaches Schweigen wesentlich besser - aber genau das kann Denny nicht.

Lieber viele unnötige Wörter raushauen als auch nur einen Satz runterschlucken.

Leider muss ich während Alexandras Vorbereitungen an ihr Dinner stets an den kleinen Spoiler denken, in dem bemängelt wird,

dass zwei Gäste Haare in ihrem Essen finden. Ich mag Spinnen und sämtliches Getier, das kreucht und fleucht, zur Not auch von meinem Teller gerettet, wenn ich im Biergarten eine Kleinigkeit esse - aber bei Haaren

bin ich sehr etepetete. Schon gar nicht könnte ich sie auf den Rand legen, wie Michael es macht. Sie müssten sofort weit weg geschnipselt werden, ob sich das nun gehört oder nicht. Ein Teller beim perfekten Dinner muss in die gastgeberische Endkontrolle, damit so etwas ausgeschlossen werden kann.


Jetzt aber am Riemen reißen

... muss ich mir selber sagen, obwohl ich durch den Spoiler ziemlich abgelenkt bin. Alexandra gibt sich mit kleiner Hilfe von Sandra (ihre Schwester?) große Mühe, den Gästen einen schönen Abend plus schönem Dinner zu servieren.

Wäre da nicht der Küchen-Okkupierer Michael, der mit hochrotem Kopf die Zubereitung des Hauptganges überwacht ... und sogar mich vor dem Bildschirm unangenehm aus dem Tritt bringt.

Noch unschöner ist seine dauerhafte Umarmung von Marika, die ihr gar nicht mal unangenehm zu sein scheint. Wenn sich allerdings bislang Fremde nicht zu einem

One-Night-Stand

verabredet haben, so ist das einfach nur übergriffig. Streichelt ihn zu Hause niemand? Nimmt ihn dort niemand in den Arm?

Heißt es am Donnerstag, seinem Dinner-Tag,   auf die Frage, warum er beim perfekten Dinner mitwirkt: "Ich will endlich mal umarmt werden"?

Zurück zu Alexandra: Von ihren drei Gängen kann ich nur den Nachtisch einigermaßen bewerten, und der sieht ziemlich gut aus.

Ihre Gäste sind in der Lage, das Gesamtpaket zu bewerten: Je 8 Punkte erhält sie von den drei M's Michelle, Marika und Michael - und 7 Zähler vom Vorklatscher Denny.

Mit 31 Punkten liegt sie natürlich auf dem bislang 1. Platz.


Anmerkung

Ich beneide alle, die in ihrer Gegend Steinpilze sammeln können. Da ich ohnehin jeden Tag im Wald bin, wäre das ein schöner Nebenerwerb für meinen Speiseplan.

Alexandra meint, dass Steinpilze oft in der Umgebung von Fliegenpilzen zu finden sind. Die gibt es hier, aber einen echten Steinpilz habe ich nur ein oder zweimal gefunden.

Schade, denn Steinpilze erkenne ich zumindest zweifelsfrei, Fliegenpilze natürlich auch.


Mir ist nur bekannt, dass Steinpilze am ehesten an Tannen wachsen.


Guten Morgen, Gruß Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen