Dienstag, 18. Februar 2020

17. Februar 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Düsseldorf bei Manfred



Vorspeise: Tomaten-Rucola-Baguette mit Blaubeeren
Hauptgang: Spare Ribs mit Rosmarin Fries und Bacon Rosenkohl
Nachtisch: Schokokuchen mit flüssigem Kern,  gegrillter Pfirsich und Vanilleeis


Gegrillt, im Abgang zu wenig abgegrillt

Gott hat Adam einst eine Rippe entnommen und das Beste daraus gemacht, was ihm auf die Schnelle eingefallen ist: Eva. Heute, so kurz vor dem katholisch begründeten Karneval, widmet sich Manfred einer mächtigen Portion an Rippchen,

und heraus kommen viel zu viele Punkte, die er einstecken darf,  und zu wenig wird er von seiner Konkurrenz gegrillt.

Karneval stammt von "Carne vale" = Fleisch, lebe wohl. Denn direkt nach dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, in der besonders zu früheren Zeiten für 40 Tage auf alle Fleischprodukte verzichtet wurde.

Das müsste Manfred als Vorjahres-Karnevals-Prinz (2018?)  wissen. Vielleicht weiß er aber auch nur, wie er Frohsinn verbreiten kann.

Er wäscht und pudert und ölt seine Rippchen, die ihn so sehr in Anspruch nehmen, dass er für andere Bestandteile seines Dinners eigentlich keine Zeit hat. Oder auch keine Lust.

Das Baguette kauft er bei einem Bäcker, der seinen eigenen kurzen Auftritt im TV hat - plus Schwenk auf die Tüte mit seinem Namen. Es handelt sich um irgendeinen Bäcker in Grevenbroich. Auch, wenn mir der Name noch präsent wäre, würde ich ihn nicht erwähnen.

Desweiteren setzt Manfred auf gekaufte BBQ-Soßen, und auch das Vanille-Eis für den Nachtisch kommt aus irgendeiner Fabrik.

Die hochgelobte Majonnaise: Zutaten in den Thermomix schmeißen, den Rest richtet dieser. Warum soll er sich lange mit den Nebendarstellern seines Dinners aufhalten?

Immerhin ist Manfred gut gelaunt, und vor allem liebt er seine Ansammlung von Grill-Geräten aus tiefem Herzen.

Manfred ist 27 Jahre alt, wirkt aber abgeklärter. Besonders seine Gabel hält er in der linken Hand wie eine Schaufel, mit der er eine tiefe Grube aushöhlen möchte. Da steckt langjährige Bauarbeiter-Erfahrung drin.

Der Jüngste der Runde rund um Düsseldorf und in Düsseldorf selber ist er damit nicht, denn Christopher ist mit 22 Jahren noch jünger,

aber mit dem Mundwerk bereits vorne weg. Das meine ich in diesem Fall überhaupt noch nicht negativ.

Der Älteste ist mit 80 Jahren Hans. Er hat kürzlich ein Kochbuch herausgebracht. Als ehemaliger Bibliothekar hat er vielleicht gute Verbindungen zu Verlagen?

Christopher ist Erzieher, will aber demnächst eine Ausbildung zum Koch beginnen. Es könnte also gut möglich sein, dass er an seinem Dinner-Tag, dem Freitag, um viele Vorschusslorbeeren kämpfen wird - um somit eines Tages in dem Voxschen Suchspiel "Wer ist der Profi-Koch" mitwirken zu dürfen.

Darüber vergesse ich den emeritierten Prinz Karneval Manfred fast völlig. Aber seine Punkte will ich noch schnell raushauen:

Eine 8 gibt ihm Nina, je 7 bekommt er von Vanessa und Hans und eine 6 von Christopher.

28 Gesamt-Umdrehungen sind gar nicht mal so dürftig für dieses Menü, das mehr oder weniger nur um die gegrillten Rippchen kreist.

Ich schalte schnell auf ZDFneo um, glaube mich aber im ersten Augenblick weiterhin im "perfekten Dinner",

denn in dem Moment steht eine Schüssel mit Wasser, Eiern und lebenden Aalen auf dem Tisch -

und flugs wird das erste Opfer des Abends darin ertränkt.

So drastisch ist das "Dinner" natürlich nicht.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen