Samstag, 1. Februar 2020

31. Januar 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Osnabrück bei Stefan

Vorspeise: Beef-Tatar mit Salatbouquet
Hauptgang: Gepökelter Truthahn mit Jus, Rosenkohl und Kartoffeln
Nachtisch: Herrencreme


Jetzt kocht er auch noch ...

ist keine wertende oder gar abwertende Feststellung meinerseits, sondern die Aufschrift auf Stefans Schürze. Der ehemalige Metzger kreiert Gewürze, und er wird er wohl häufig in der Küche stehen und die Anwendung der Gewürzmischungen bis zur Tauglichkeit für den Verkauf testen. Und seine Gäste erwarten heute ein großes Spektakel.

Zusammen mit seiner Sparring-Partnerin Angelina, jene mit dem recht simplen Gemüt, hat er diese Dinner-Woche am Leben gehalten. Das bedeutet auch immer: Andere gegen sich aufzubringen, zum Beispiel die Zuschauer.

Meine Menschenkenntnis braucht allerdings mehr Futter als diese paar Stunden vor dem Fernseher. Stefan redet gern und viel, und möglicherweise waren seine jeweils vergebenen Punkte auch zu niedrig gegriffen,

aber mehr kann ich gegen ihn gar nicht vorbringen. Wobei ich selber auch ganz gerne rede. Und kritisiere. Nur Punkte vergebe ich nicht.

Es hätte genau so gut seine Frau Greta treffen können, in dieser Woche mitzuwirken. Beide hatten sich beworben, beide wurden vom Dinner-Team kontaktiert. Schließlich hat Greta ihm den Vortritt gelassen,

und er bewegt sich ziemlich geübt vor den Kameras und kein bisschen scheu.

Stefan besitzt eine schöne Hütte mit großem Garten, und als einziger in dieser Woche hat er ein Haustier: Hündin Hilde.

Ob wegen des schönen Hauses ein bisschen Neid hochkocht, ist möglich, aber nicht sicher.


Das Menü

Die Vorspeise wird größtenteils gelobt. Natürlich nicht von Angelina, die vor den Kameras nicht eben die beste Figur abgibt. Hier möchte man manchmal reingrätschen und sagen: Weniger ist mehr. Weniger reden nämlich.

Der Hauptgang soll versalzen sein. Schade um den opulenten Truthahn.

Als Dessert gibt es eine Herrencreme. Und da kann Thomas triumphieren, der ebenfalls eine zubereitet hat: Seine soll besser gewesen sein.


Fazit

Überhaupt Thomas! Am Montag dachte ich noch, den Meckerkopf der Woche ausfindig gemacht zu haben, so unangenehm kam er über den Schirm. Am Dienstag jedoch hat er seinen Hauptgang total vermasselt

und wusste daher ganz genau, dass seine Gewinn-Chancen gen Null tendieren.

Da kann man sich schon mal gemütlich zurück lehnen und den freundlichen Kerl rausholen. Schade, denn im Nachhinein bedauere ich wirklich, dass sein Hauptgericht zum größten Teil ungenießbar war, weil ich somit kein bisschen vom wirklichen Thomas kennen gelernt habe.

Stefan bekommt heute 30 Punkte, die sich wie folgt zusammen setzen: Je 8 von Maja, Rita und Thomas und 6 von Angelina.

Mit nur einem Zähler mehr gewinnt Maja den Pott mit 3.000 Euro Inhalt.

Angelina hat sich vermutlich selber Sieg-Chancen ausgemalt und schon mal einen Termin beim Friseur gemacht zwecks neuer Extensions. Sorry, das musste jetzt auch mal geschrieben werden.

Zuletzt bleibt mir nur noch zu schreiben, dass ich allen ein schönes Wochenende wünsche. Und einmal darauf hinzuweisen, dass blond nicht gleich blöd ist.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Stefan - eine echte One-Man-Show!

    Die Woche rund um Osnabrück tröpfelt ihrem Ende entgegen. Größere Highlights in der Küche sind bisher ausgeblieben und auch die Stimmung unter Teilnehmer wirkt nicht immer entspannt. Am Freitag, hat Stefan die Chance, das Ruder herumzureisen. Bereits in den letzten Tagen ließ der heutige Koch vieles vermuten und einiges erwarten!

    Das Menü wirkt auf den ersten Blick nicht extrem spannend, aber es kommt auch immer auch auf die Zubereitung an. Fertige Forellenfilets zu verarbeiten ist genauso aufwendig, wie eine Herrencreme aus Pudding, Sahne und Rum anzurühren. Aber es gibt da eine Geheimwaffe, Stefan ist Lebensmitteltechniker der sein täglich Brot mit Gewürzmischungen verdient. Ist das Steak langweilig und schlapp, ist die Pute trocken und fad und schmeckt das Lamm nach altem Schaf, frag einfach mal bei Stefan nach, da gibt es mit Sicherheit die perfekte Lösung!

    Doch irgendwie wirkt die ganz Kocherei dann doch einen Hauch langweilig. Kartoffelkugeln werden gegart und Rosenkohl entblättert, Geheimzutaten sind Fehlanzeige! Die Forellen werden zerstückelt und mit Apfel gemischt, in Form gepresst stellen sie später ein Tatar da. Kirschtomaten liegen in der Pfanne und dürfen miterleben wie ein großer Truthahn im Ofen landet. Der Vogel wurde im Vorfeld mit Salzspritzen behandelt! Eine gleichmäßige Lake ist dem Tierchen unter die Haut gefahren und der ist inzwischen komplett gepökelt. Warum man Geflügel pökeln sollte, entzieht sich meinen Kenntnissen!

    Da naht auch schon die schickste Dinnertruppe seit es Freitagseinladungen gibt!

    Apero: eine große Auswahl an heimischen Spezialitäten und internationaler Spirituosen!

    Vorspeise: ein Forellen"tatar" findet sich auf dem Teller wieder, umrundet von Kopfsalat und warmen Kirschtomaten. Nicht schwierig aber mit Sicherheit ein leckeres Gericht.

    Hauptgang: Brust oder Keule, oder etwa Erklärungen vom Gastgeber. Der Hauptgang wirkt durchaus etwas anstrengend! Einig sind die Gäste darüber, viel zu viel Salz am Fleisch!

    Dessert: Herrencreme die Zweite! Großer Jubel bei Thomas, sein Creme soll besser geschmeckt haben.

    Maja kann diese Woche mit einem Punkt Vorsprung gewinnen. Stefan, der sich durchaus sicher war zu siegen, kommt auf einen zweiten Platz, zusammen mit Angelina!

    Verloren hat ein wenig die Gruppe, verloren hat ein wenig der Zuschauer!

    AntwortenLöschen