Donnerstag, 13. Februar 2020

12. Februar 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Lübeck bei Florian

Foto: M. M.

Vorspeise: Kartoffelsuppe mit karamellisiertem Apfel und Chili, dazu flambierter Lachs mit Feldsalat und Walderdbeerdressing
Hauptgang: Hirschfilet mit Haselnusskrokant, Rotkohlpüree, Butterapfel und Erdbeermarmelade mit Chili, gebratene Pilze und Pilz-Risotto
Nachtisch: Crepes Suzettes mit Apfel, Frischkäse und flambierten Brombeeren


Versuchs-Küche nach Murphys Gesetz

Florian ist General-Manager eines Aquariums. In seiner Küche möchte er am Ende vermutlich nur nicht völlig im Chaos untergehen. Von Anfang an geht schief, was schief gehen kann - man mag manchmal kaum noch hinsehen. Ob dieser Dinner-Tag eigentlich eine Demonstration an die Adresse seiner Frau ist? Mit der Botschaft:

Lass mich einfach nicht mehr in die Küche! Ich kann Fische im Aquarium managen, aber doch keine Küche!

Die Sendung zieht sich in die Länge, und jedes seiner Dilemmas wird ausgekostet. Manche mögen das lustig finden, aber wenn gezeigt werden muss, wie er Kartoffelwasser abgießt, dann ist jegliche Spannung dahin. Mir kommt auch der Nervenkitzel abhanden, ob er nun seine Küche

abfackelt oder einfach nur ein Feuerwerk an dilettantischen Unternehmen abspult.

Hier und da kann die Aufregung eine kleine Rolle, aber niemals die Hauptrolle spielen. In seiner Versuchs-Küche geht einfach nur schief was schief gehen kann,

und für mich geht vor allem die gute Fernseh-Unterhaltung den Bach runter.

Ich sitze nicht einmal vor dem Bildschirm und leide mit, sondern empfinde das alles als Zumutung für die Zuschauer.

Endlich kommen die Gäste, die ein bisschen mehr Spannung ins Geschehen bringen könnten. Und besonders Annelie hat es Florians hübscher Kater angetan:

Ob sie sich vorstellt, wie der Kater wohl ausgestopft aussehen könnte?

Zum Aperitif reicht Florian ein Glas mit Obstsalat und Irgendwas. Irgendwas an Alkohol. Bald schon befürchte ich, dass hier propagiert wird,

wie ein Einäugiger der König unter den Blinden wird:

Schon kommt die Vorspeisen-Kartoffelsuppe in Fläschchen daher (Sylter-Soße-Flaschen?), Strohhalm rein - und fertig ist die Herausforderung des Essens!

Der Nachtisch macht sprachlos: Misslungen, aber notdürftig repariert.


Fazit

Dann köpft Florian noch eine Flasche Champagner mit dem Schwert, und mindestens ein Viertel der Flüssigkeit ergießt sich über die Terrasse und macht nun alles, was darauf an Kleinvieh kreucht und fleucht, besoffen.

Auch ich fühle mich wie besoffen: Wenn man bereits mit völliger Verpeiltheit denkt, man könnte ein fernsehtaugliches Dinner wuppen ...

und  dann auch noch vorläufig Recht bekommt.

Mit 31 Umdrehungen setzt Florian sich nämlich an die bisherige Spitze: Je 7 Punkte bekommt er von Annelie, Rebecca und Christopf und die 10, die eigentlich Seltenheitswert haben sollte, von Anke.

Schlimmer ist nur noch, dass er bislang sogar verdient an der Spitze liegt.

Das allerdings spricht nicht für Florian, sondern gegen seine vorkochende Konkurrenz.


Guten Morgen, Gruß Silvia

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Und der Hauptgang? War der keine Erwähnung wert? Ich habs nämlich nicht gesehen und lese hier immer gerne mit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Hauptgang war gut. Daher wohl auch die hohe Punktzahl von Anke. - Allerdings schreibe ich ja nie viel über die Menüs. - lol

      Liebe Grüße, Silvia

      Löschen