Mittwoch, 12. Februar 2020

11. Februar 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Lübeck bei Anke

Vorspeise: Kleiner Bratapfel mit Ziegenkäse und Speck auf Feldsalat mit Kartoffeldressing
Hauptgang: Klassische Gänsebrust mit Apfelfüllung, Rotkohl und Kartoffeln
Nachtisch: Apfeltarte, Mousse au Chocolat und Everlasting Syllabub (traditionelles, englisches Dessert)


Ruhe und Gelassenheit

... die unterstützt wird von einem genauen Ablaufplan und vor allem den Kochrezepten, ohne die Anke beim Kochen nichts auf die Reihe bekommen würde. Ich denke, da unterschätzt sie sich selber. Die alltäglichen Gerichte bekommt doch jeder ohne großes Nachdenken gebacken,

während sie an diesem Dinner-Abend, den sie für 4 Gäste und vor allem für ein Publikum vor den Bildschirmen veranstaltet

hier und da nicht so wirklich genau in ihre Rezepte guckt?

Aber es geht interessant ins Geschehen: Der Champagner-Aperitif wird aufgepimpt mit je einem Stück Würfelzucker, das in Angostura getränkt und mit Chili bepudert wird. Hört sich interessant an, obwohl eigentlich alles schade ist, was einen guten Champagner in irgendeiner Form verfälscht:

Denn das Getränk ist bereits perfekt und bedarf keinerlei Unterstützung.

Zur Vorspeise wagt Anke sich an etwas Neues, das zumindest ich beim pD noch nie gesehen oder simpel vergessen habe: Ein - nicht ganz so kleiner - Bratapfel mit Ziegenkäse gefüllt.

Entweder ist der Apfel wirklich zu groß oder die Füllung zu spärlich. Mir selber gefällt diese Vorspeise nicht besonders gut.

Aber das ist mein Gedanke, bevor sie ihren Hauptgang auf den Tisch bringt. Die Gänsebrust ist noch mal wie viele lange Stunden gegart? Hat die Brust darum gebeten, ein bisschen mehr Feuer zu bekommen als die Gastgeberin selber ausstrahlt? Bei wie viel Grad vermurkst Anke dieses edle Stückchen vom schönen Tier?

Nach dem Bemerken des Fehlens jeder appetitanregenden Geste dieses Hauptganges

würde ich persönlich dann doch die Vorspeise bevorzugen.

Und offenbar täuscht mich schließlich der nette Anblick der Apfeltarte: Sie soll sauer sein. Und sauer macht nicht lustig,

sondern geizig. In diesem Fall wird mit den Punkten gegeizt:

Rebecca gibt noch 8 Zähler, während Florian nur noch 7 gibt und Annelie und Christoph sich einig sind, dass je 6 Punkte ausreichen:

Mit insgesamt 27 Umdrehungen liegt sie zwei Geschosse hinter Annelie.

Aber im Gegensatz zu dem Abend von Annelie ist dieser die pure Erholung. Ich bemerke nicht einmal Ansätze irgendeiner Werbung,

außer der gebotenen für die Stadt Lübeck, die Anke liebt und kenntnisreich präsentiert.

Trotzdem: Hätte ich nicht meinen Blog, der immer hungrig ist: Ich würde diese Dinner-Woche ohne Bedauern ausfallen lassen. Am Tag zuvor ging sogar mein niedriger Blutdruck in die Höhe,

während er heute eher unbeteiligt ist, und mein Blut gleichmäßig durchs System fließt.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen