Freitag, 21. Februar 2020

20. Februar 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Düsseldorf bei Nina

Vorspeise: Düsseldorfer Senfsuppe mit Einerlei vom Lachs
Hauptgang: Boeuf Bourguignon mit Zweierlei von der Kartoffel
Nachtisch: Süßes mit allerlei Zucker


Das perfekte Dinner ist kein Wunschkonzert

Das anvisierte Ziel von Nina sind glatte und glamouröse 40 Punkte. Eine höhere Umdrehungs-Zahl ist in diesem Spiel nicht möglich, und selten haben Gäste diese Übersprungs-Handlung geleistet und je 10 Zähler gegeben. Sie muss sehr von sich überzeugt sein, wenn ihr eigene Vorschuss-Lorbeeren derart leicht über die Lippen kommen.

Aber es ist am Ende so wie mit der Deutung ihres Hundes Nelly:

Nina meint, die Hündin freue sich, weil im Haus endlich etwas los ist - als die Kleine sich in Wirklichkeit ängstlich vor der eintreffenden Crew hinter ihr versteckt. Freude und eingekniffener Schwanz samt ängstlich aufgerissenen Augen passen nicht zueinander.

Zum Einkaufen nimmt sie Nelly mit: Es ist ja einfacher, Hundesausgang und Einkauf miteinander zu verbinden, als beides gesondert zu erledigen. So geschieht es, dass sie Nelly vor der Metzgerei anbinden muss ...

manch einer hat seinen Hund vor Geschäften festgetackert - und danach nie wieder gesehen. Ist also keine gute Idee, den Hund aus den Augen zu lassen, weil man sich um etwas anderes kümmern muss.

Es ist eigentlich eine einfache Intelligenzleistung, manche Situationen nach einem Durchspielen der Möglichkeiten im Vorfeld zu verhindern.

So ... wie es einen simplen Gedanken braucht, um kein Plastikschälchen in den heißen Backofen zu stellen.

Brotbacken ist für Nina jedenfalls kein Hexenwerk, Hauptsache, es ist so weit es jedem möglich ist, selbst hergestellt, und sei es mit Hilfe einer Backmischung. Manche gehen gleich zu einem Bäcker ... die können dann leider nicht davon reden, dass sie das Brot, wenn auch nicht in vollem Umfang, selber gebacken haben.

Aber das ist eine Kleinigkeit. Nina hat in den vorangegangenen Tagen immer gut, wenn auch langweilig jeweils mit einer 8 (ihre Mindest-Höflichkeit) und bei Vanessa sogar mit einer 9, gewertet. Sieht man auf den Montag und Dienstag zurück - so versteht man die von ihr begehrten 40 Punkte ein bisschen besser ...

denn diese Tage toppt sie locker.

Allerdings will sie die Senfsuppe selber "erfunden" haben? Kaum denkbar, denn beim Googlen bekomme ich gleich mehrere Rezepte angezeigt - mit dem Prädikat: Einfach und lecker. Es gibt ja auch beinahe nichts, was nicht bereits jemand anderer gesagt, getan, unterlassen hat ...

Der Lachs ist übergart. Hans ist müde oder gelangweilt oder beides. Vielleicht gefällt es ihm auch nicht, in

Christopher sein absolutes "Gegenstück" gefunden zu haben.

Christopher ist mit dem Mundwerk immer an vorderster Linie. Ob sein Qualitätsanspruch bis zum eigenen Herd reicht, muss er noch beweisen. Immerhin polarisiert er so sehr, und zu verdanken hat man ihm als ZuschauerIn auch etwas:

Dass man vor den Bildschirmen nicht in einen tiefen Schlummer fällt, der einem am Ende die wirkliche Nachtruhe vermiesen könnte.


Fazit, Endergebnis

Die Selbstüberschätzung ist die am häufigsten vorkommende Un-Tugend. Obwohl sie auch hier und da zu Höchstleistungen anspornt. Aber heute hält sie nicht den Tatsachen stand, und das zu Recht:

Manfred und Christopher zücken je 8 und Vanessa und Hans je 9 Punkte. Das sind im Ergebnis 34 Umdrehungen - und somit liegt sie gleichauf mit Vanessa.

Nun warten die Gäste gespannt und mit vorbereiteten scharfen Wörtern auf den Abend bei Christopher. Ich denke, Nina wird am Ende seines Abends wiederum die 8 ziehen ... Hans noch müder als heute nach Hause gehen, und Vanessa und Nina sich in den Armen liegend freuen oder ärgern, dass sie der jeweils anderen einen Punkt zu viel gegeben haben, um den Jackpot allein abzuräumen.

Das sind Mutmaßungen, denn ich weiß gar nichts.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Nina - vierzig Umdrehungen!

    Die heutige Gastgeberin ist sich sicher, ihr Menü kann den Kampf bestehen, ihr Dinner fährt locker 40 Punkte ein. Sie hat es getestet, sie hat es erprobt und sie hat alte Folgen vom perfekten Dinner studiert um dieses Ziel zu erreichen. Nina nimmt nicht nur zum Spaß am Dinner teil, sie möchte einen Sieg einfahren!

    Das Menü verspricht nicht wirklich Großartiges, klingt eher ein wenig bedeckt dezent. Damit ergibt sich allerdings für Nina auch die Möglichkeit Überraschungen einzubauen bzw. Fehler ein wenig zu kaschieren. Und, es sei versprochen, es werden Unzulänglichkeiten zu kaschieren sein.

    Wir begleiten Nina zum Metzger und dürfen auch bestaunen, wie aus einer Backmischung ein Roggenbrot wird. Die Suppe, Nina möchte sie erfunden haben, erinnert an Monschau und Düsseldorf. Das Aroma kommt durch einen großen Löffel Senf und gibt damit die Würze zum Lachs. Der Lachs selbst darf auf Brettchen im Grill auf seinen Auftritt warten. Der Auftritt verspätet sich, ein Gast kommt mit Verzögerung auf die Showbühne. Die Show ist das Schmorfleisch und das leicht verkomplizierte Dessert.

    Ist Nina wirklich geübt in ihrer Küche? Oder ist nur die Zubereitung dieses Dinners geübt?

    Apero: mit Gin, so rosa wie es nur ein Einhorn produzieren kann.

    Vorspeise: Pflücksalat, Lachs vom Grill und eine Senfsuppe. Die Gäste mögen den Lachs und verzeihen dem Fisch seine lange Aufenthaltszeit in der Hitze.

    Hauptgang: Schmorfleisch und zweimal Kartoffel. Das Fleisch ausreichend geschmort und die Beilagen eher einfach.

    Dessert: zweimal Creme und ein Schokokuchen bei dem das Mehl vergessen wurde. Die Zubereitung lies große Taten erwarten, das Ergebnis ist eher enttäuschend.

    Nina verkauft ihr Menü durchaus gut und schafft es damit auf 34 Punkte zu kommen.

    Die momentane Führungsdoppelspitze kann nur noch von Chris auf die Plätze verwiesen werden!

    AntwortenLöschen