Samstag, 29. Februar 2020

29. Februar 2020 - Hamster-Käufe


Rechtschreibung spielt keine Rolle mehr, Hauptsache, man hat überhaupt noch etwas zu essen


Hamster-Käufe

Die Welt dreht durch und ich dreh mit.

Meine Oma stünde als Hamster-Beraterin sicher gern an meiner Seite, aber leider ist sie schon lange tot.

Sie kennt das Hamstern aus Nachkriegszeiten - jedenfalls hat sie mir das so vermittelt, und ich habe eher uninteressiert (leider) nur oberflächlich zugehört.  Damals war das allerdings ein richtiger Kraftakt, und die Leute mussten weit laufen, um sich Lebensmittel zusammenzuhamstern.

Und es konnte auch für die Hamsterer teuer werden: Denn eine Tausch-Erinnerungs-Goldkette gegen ein paar Eier war nicht selten, sondern die Regel.

Heute geht man in den nächsten Supermarkt und kauft den einfach leer ...

Und dann? Wenn alle schon alles weg gekauft haben?

Was essen wir morgen? Womit wischen wir uns bis zur Entwarnung den Popo ab? Hilfe, es gibt keine Tampons mehr!

Nach dem Hamstern kommt allerdings und zum Glück der Schwarzmarkt.

Irgendein Nachbar eröffnet sicher einen blühenden Handel mit Klopapier, Tampons, Zucker, Salz und Zigaretten. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Und die Nachfrage wird im Falle eines Falles  groß sein ...

denn es gibt viele Leute, die jetzt endlich wissen:

Internet kann man nicht essen. Kann man aber das Internet leerkaufen?

Man kann es versuchen, aber da auch dort gehamstert wird, was das Zeug hält, sieht es mau aus.

Also korrigiere ich mich

und drehe einfach nicht mit durch.

Ich bleibe ruhig und gelassen, obwohl es schon an mir unbekannte Zustände erinnert, wenn ich im Supermarkt vor leeren Regalen stehe.

Oh, so unbekannt sind die mir nun auch nicht - denn an jedem Montagmorgen ist es reine Glückssache, ob man etwas Bestimmtes kaufen kann oder nicht.

Und bislang hält sich zumindest hier das Leerkaufen in Grenzen.

Lediglich die künftigen Schwarzhändler greifen ordentlich zu: Sie sehen die Chance ihres Lebens gekommen.

Nur nicht alles zu ernst nehmen. Lieber ein Stückchen Kuchen essen, denn der wird im Falle eines Falles zum Luxus-Genuss.


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen