Samstag, 28. November 2015

28. November 2015 - Aus dem Bienenkästchen - Kaufnix-Tag



Kaufnix-Tag

Es mag ja jetzt für viele zu spät sein, von diesem Tag des Konsumverzichts zu erfahren, aber ich will mich um keinen Beitrag drücken, der mir in den Kram passt.

Heute ist der, im amerikanischen auch Black Friday genannte (weil er am letzten Freitag im November stattfindet) , und hier am letzten Samstag im November stattfindende Kaufnix-Tag, der gegen den Konsum an und für sich und im Besondere gegen den Über-Konsum eingeführt wurde.

Wenn man sich die Werbemaßnahmen des hiesigen Kaufhofs ansieht, so haben sie schon vorher geahnt, dass dieser Tag durch die Presse geistern und ein paar Leute vielleicht doch von dem Erwerb des einen oder anderen abhalten wird:

"Jede Stunde neue Rabatte - bis zu 50 Prozent" - gilt für diesen Tag. Aber allein dieser Schwachsinn, dass ich mir zum Beispiel mein Lieblingsduschgel, was ja so preiswert auch nicht ist (s. o.) kaufen würde - und zehn Minuten später würde gerade dieser Artikel um die Hälfte reduziert - hält mich sowieso davon ab, heute zu kaufen - denn ärgern kann ich mich auch über andere Sachen.

Der Konsum-Boykott spielt mit unserem maßlosen Zugreifen, um Dinge zu erwerben, die dann am Ende ungenutzt, ungetragen oder unbeachtet herum liegen.

Beim Kaufnix-Tag geht es um ein Innehalten und dem Nachdenken darüber, ob ihr (und ich) irgendetwas wirklich brauchen - oder es uns vielleicht nur für ein paar Minuten froh und glücklich macht, um dann irgendwann auf dem Müll zu landen. Ungeschätzt und ungenutzt. Aber mit echtem Geld bezahlt.

Natürlich werde ich mir mein Duschgel, sobald die im Badezimmer stehende Plastik-Flasche leer ist, kaufen. Das gehört aber auch nicht zu den Dingen, die man nicht wirklich benutzt ...

wie viele andere Sachen: Muss es der neunundneunzigste Pullover sein, obwohl die kalten Tage eines Jahres gar nicht auf eine Summe von neunundneunzig kommen?

Muss es der Drittwagen in der Garage sein, die schon den Zweitwagen für überflüssig hält?

Müssen Kinder heute so viel Spielzeug haben, damit sie ihre Phantasie überhaupt nicht mehr bemühen müssen?

Ich gebe mal die Bedürfnisse meiner Hunde zum Besten: Immer was Leckeres auf ihren Tellern. Für den Herbst jeweils einen leichten Mantel, für den Winter einen dicken. Ansonsten ihr Geschirr mit einer Leine. Natürlich brauchen wir Frauen da schon ein bisschen mehr ...

Auf jeden Fall denke ich über mein Konsumverhalten nicht nur heute mal näher nach. Daran wird doch noch was zu ändern sein?

Guten Tag, Gruß Biene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen