Dienstag, 10. November 2015

10. November 2015 - Todesfälle - Helmut Schmidt ist gestorben

Foto: M. R.
Helmut Schmidt
23. Dezember 1918 - 10. November 2015


Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt

Nach kurzer Krankheit ist ein Mann von uns gegangen, dem nicht nur seine Bewunderer, Weggefährten und Anhänger Respekt und Liebe zollten - sondern der auch die Hochachtung seiner politischen Gegner besaß.

Der Altbundeskanzler, Mit-Herausgeber der Zeitung "Die Zeit" und Buchautor Helmut Schmidt ist gestorben. Und seine berühmte Schmidt-Schnauze wird unendlich fehlen.

Einer der klügsten und unerschrockensten Köpfe Deutschland hat für immer die Augen geschlossen und viele, viele Menschen trauern mit seiner Familie. Ein langes Leiden ist ihm erspart geblieben, vor dem Tod selber hatte er keine Angst.

Als Kanzler der Bundesrepublik hat er sich nicht nur Freunde gemacht, und ich erinnere mich persönlich an meine Schulzeit, als die Lufthansa-Maschine Landshut entführt wurde - und an eine Schülerin von einer nahen anderen Schule, die in dem Flieger saß. Die Eltern beharrten damals darauf, dass Helmut Schmidt das Leben ihrer Tochter aufs Spiel gesetzt hätte ...

Doch es gibt keine Kompromisse und kein Nachgeben gegenüber Terroristen. Er und Loki hatten sich damals ausdrücklich dazu entschieden, dass im Falle ihrer Entführung kein Lösegeld gezahlt würde und keinerlei Forderungen erfüllt würden.

Und Bundeskanzler war er in einer schwierigen Zeit, die vom links gerichteten Terror geprägt war. Da musste ein Staatsmann hart durchgreifen und konnte sich nicht zum Handlanger staatsfeindlicher Gruppierungen machen. Wenn auch der linke Terror nicht wenige Anhänger hatte ...

Nach seiner Abwahl als Bundeskanzler im Jahre 1982 war Weg für die Deutsche Wiedervereinigung längst bereitet, den dann ein Helmut Kohl nur weiter gehen musste.

Aber untätig und ruhig und schweigsam war Helmut Schmidt niemals. Er hatte zu allem eine Meinung, und diese Meinungen brachten viele Menschen zum Nachdenken.

Er wird unendlich fehlen, dieser wohl klügste Kopf Deutschlands. Es werden seine rauch-umnebelten Interviews fehlen und sein verschmitztes Schmidt-Lachen.

Wie oft habe ich mir gewünscht, es gäbe in der SPD wieder einen wie Helmut Schmidt? Nebenher war er auch ein ziemlich heißer Typ, und das wusste er ganz genau.

Ich weiß ganz genau, dass er mir sehr fehlen wird - er, der zu allem eine fundierte und kluge Meinung hatte. Und von dem man das Gefühl hatte, ihn persönlich zu kennen. Und den Wunsch, ihn in dieser oder jener Angelegenheit zu befragen, nach dem Motto: Was sagt Schmidt-Schnauze dazu? Das geht nun nicht mehr. Ruhe in Frieden, Helmut Schmidt.

Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen