Donnerstag, 19. November 2015

19. November 2015 - Aus dem Bienenkästchen - Welttoilettentag

Foto: S. B.


Das stille Örtchen

kommt heute mal so richtig zu Ehren und steht im Mittelpunkt des Tages. Aber das ist nicht nur die Geburt einer schrägen Idee, sondern es steckt ein tieferer Sinn dahinter. Ein hoher Prozentsatz aller Menschen ist hygienisch nicht ausreichend versorgt. In vielen Gebieten fehlt es gar an Wasser.

So ist für die einen eine Selbstverständlichkeit und immer verfügbar, was für die anderen unerreicht und ein Traum bleibt. Durch fehlende Hygiene können sich natürlich Krankheiten ausbreiten.

Was andernorts dringend gebraucht würde, ist hier weitgehend ein Tabu-Thema, weil nicht jeder gern über den Arsch redet ...  Und um auch die Politik zu erreichen, gibt es seit 2001 den Welttoilettentag.

Sicher verschwindet der nachdenkliche Tag leicht hinter der gerade erfolgten Wahl des Sexiest Man Alive, dessen Titel David Beckham nun trägt. Oder auch hinter weltbewegenden Dingen, die die Politiker auch nicht in den Griff bekommen.

Während es kein Problem ist, einen anderen Mann als David sexy zu finden, ist die hygienische Unterversorgung der Welt ein ganz dringendes.

Im Kleinen kennt man es auch, dieses Bedürfnis, das nicht gestillt werden kann, weil an allen Lokalen, an denen man gerade vorbei kommt, steht "WC nur für Gäste". Und man möchte ja nicht gleich Gast sein, um einmal pinkeln zu gehen ...

Daher gibt es seit einiger Zeit die Schilder an diversen Lokalen, auf denen steht: "Hier finden sie eine nette Toilette".

Noch besser wäre es, alle Menschen hätten nette Toiletten für sich, für ihre Gesundheit und weil es einfach das Selbstverständlichste auf der Welt wäre. Und doch nicht ist.

So eine einfache Sache - und keiner bekommt sie in den Griff, und es bleibt ein stiller, trauriger Fleck in einer Welt, die doch eigentlich alles im Überfluss haben könnte.

Guten Tag, Gruß Biene




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen