Donnerstag, 26. November 2015

26. November 2015 - Aus dem Bienenkästchen - Pippi Langstrumpf wird 70 Jahre alt



Happy Birthday, Pippi Langstrumpf

Heute vor siebzig Jahren wurde Pippi Langstrumpf in einem schwedischen Verlag geboren, und seitdem begleitet und erfreut sie Generationen von Kinderherzen, die einmal so mutig, so unabhängig, so einzigartig - eben pippi-artig werden möchten.

Und zu ihrem 70. Geburtstag darf man ihren Namen auch mal in vollem Umfang nennen, obwohl der länger als manch ein Prinzessinnen-Name ist:

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf

Ein Name, der Programm ist, und daher feiern heute Annika, Thomas, Herr Nilsson und Kleiner Onkel ihre Lieblingsheldin Pippi in einem bunt geschmückten Haus mit ganz viel Kuchen. Und während alle sich fragen, warum sie keinen Tag älter geworden sind als sie es vor siebzig Jahren waren, beantwortet

Pippi dies ganz einfach: "Wer sich seine Kinderseele bewahrt, der altert nicht."

Und da Pippi immer Recht hat, stimmen die tierischen und menschlichen Freunde gern ein und lassen Pippi hochleben. Ihr verdanken sie die abgedrehtesten Abenteuer und tollsten Tage ihrer ureigenen Welt, auf die sie einst Astrid Lindgren brachte, die nicht ahnen konnte, dass sie sich mit diesen und anderen Büchern ein Denkmal erschrieb.

Wie schön ist doch die Phantasie, wenn man anfängt, ihr einfach mal alle Grenzen zu nehmen und geradewegs darüber hinaus geht?

Sollte Pippi heute andere Dinge erleben als vor siebzig Jahren? Eher nicht - da sie ohnehin in ihren eigenen Träumen lebt, die an keine Zeit gebunden sind,  und in die nur ihre Freunde und Leser Zutritt haben, die Pippi verstehen ...

Manche ihrer vielen Freunde sind älter geworden und denken nicht mehr oft an die Pippi ihrer Kindheit, und manche lesen die Geschichten vielleicht noch ihren Kindern vor. Während andere auch mit siebzig Jahren noch sein möchten wie Pippi.

Annika bringt einen bunten Blumenkranz und hängt ihn Pippi fröhlich um den Geburtstags-Hals, während Thomas ihr einen Hut aufsetzt, mit dem sie in den Wolken steuern kann, um so zielsicher weiter durch die Kinderwelt zu fliegen.

Pippi packt die Meerkatze "Herr Nilsson", schwingt sich auf "Kleiner Onkel" und zieht zuletzt die treuen Freunde Annika und Thomas zu sich aufs Pferd. Gemeinsam reiten sie den alten Abenteuern entgegen, die immer wieder neue Phantasien frei setzen, die die Kinder später als Erwachsene in eigene Phantasien umarbeiten - ohne die Bodenhaftung dabei zu verlieren.

Oder höchstens ein bisschen.

Happy Birthday, Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf!

Guten Tag, Gruß Biene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen