Freitag, 31. Juli 2015

31. Juli 2015 - Goodbye Deutschland - Die schlauen Auswanderer auf Mallorca


Meine Glaskugel


umarmt Bäume, wie in dieser Woche beim perfekten Dinner erfahren, wird brutal zu Boden geworfen und man könnte meinen, ich - oder vielmehr die Kugel - gebe mich jetzt geschlagen.

Nicht doch! Jetzt geht es erst richtig los. Eine kleine Spur führt mich auf die Underdogs der Fernseh-Landschaft, gemeinhin Unterhaltung genannt,  direkt nach Mallorca. Einst ein schöner Ort des Friedens oder des ungepflegten Besäufnisses - ist Mallorca heute durchdrungen von Fernseh-Berühmtheiten, die wie Unfälle wirken und auch Unfälle sind:

Es ist bedauerlich, dass Jennifer das Wort "Unfall" so genau genommen hat, aber nach einem ersten glimpflich ausgegangenen Zusammenstoß kauft sie sich unverzüglich ein neues Auto - legt sich ratenmässig für drei Jahre fest - und baut, ganz im Sinne des Verfolgers Vox sogleich den nächsten Unfall. Schlimm wird der für sie und den kleinen Sohn nicht ausgegangen sein, was Leib und Leben betrifft - aber schlimm genug, dass alle Zuschauer am nächsten Dienstag wieder Vox einschalten.

So ein Unsinn kommt Vox genau so gelegen wie mir meine Glaskugel zwar fern, aber dennoch nahe genug zuflüstert: Was wird sein in fünf Jahren? Was in zehn? Was überhaupt?

Jörg, meine letzte Wahl, wenn ich einen Cocktail auf Malle trinken möchte - wäre gern wegen Steuerhinterziehung rechtskräftig verurteilt worden - aber mangels Masse fällt das sowieso flach. Inzwischen schickt er seine Freundin auf den Putzfrauen-Strich, was ihm in einschlägigen Kreisen den Ruf eines Innovativ-Zuhälters einbringt - und er kriegt mal so richtig einen auf die Zwölf. Von wem auch immer, einer wird den Job schon übernehmen.

Svetlana, inzwischen von ihrem Mann in den blauen Malle-Himmel geschickt, schließt sich ihm an, und sie eröffnen zusammen eine Insolvenz-Firma. Da kommt der Malle-Jenser und möchte partizipieren, denn mit Insolvenz kennt er sich wie kein anderer aus.

Das missfällt Jenny, die sich an den letzten paar Cents von ihrem Ex schadhaft halten wollte. So trifft  sie endlich einen Fürsten, der sich vor nichts mehr fürchtet als vor der Unbedeutsamkeit - und der baut allen gemeinsam eine Brücken-Kolonie:

Unter denen leben inzwischen Jörg und seine Liebste, die alles schön sauber hält. Nadine, die süße Schräge, hat inzwischen auch dort Einzug gehalten und grüßt alle Hater. Nicht mehr so überheblich wie früher, aber leidlich freundlich.  Und nur manchmal, wenn Touristen vorbei kommen, die ihr ein Smart-Phone leihen.

Michael, der Ex von Jensers Ex hat auch ein Eckchen gefunden und trainiert alle für ein Vox-Comeback.

Jens Superstar hört man manchmal abends durch Malle singen, aber dann kommt die Polizei und schließt  ganz Mallorca wegen unerträglicher Lärmbelästigung.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann kommen noch tausend Sendungen von der Insel.

Guten Abend, Gruß Biene


2 Kommentare:

  1. Man könnte meinen das es wirklich nur bekloppte auf der Insel gibt. Dem ist nicht so. Ich kenne tatsächlich auch eine Menge anderer die sehr klein angefangen hatten und inzwischen sehr erfolgreich sind. Vielleicht steht ja schon eine neue Reality Show in den Startlöchern...Mallorca...immer wieder eine Reise wert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich mir auch, liebste Prinzessin, ich weiß ja, dass du lange Jahre ein Zweit-Domizil dort gehabt hast.

      Löschen