Mittwoch, 8. Juli 2015

8. Juli 2015 - Der Bienen-Stich - Brüssel und die Panoramafreiheit

Luxemburg Stadt


Brüssel und die Panorama-Schandtat

Eine EU-Kommission will die Panoramafreiheit für öffentliche Gebäude und Skulpturen verbieten. Für morgen, den 9. Juli 2015, steht die nächste Abstimmung im Plenum über die Urheberreform an. Es gab schon irrwitzige Entscheidungen, die man belächeln und gleich wieder vergessen konnte: Da war mal was mit Schlangengurken und auch mit Kaffeemaschinen.

Anscheinend leidet die EU-Kommission derzeit unter diesem griechischen Sommer, den wir hier nicht unbedingt gewöhnt sind, und hat sich mal was ganz Liebes einfallen lassen.

Ein jeder, der dann zum Beispiel zum Eiffelturm reist, sollte in Zukunft stets ein paar Fotos machen, auf denen der beliebte Turm nicht zu sehen ist, dazu  schreiben, wo er sich gerade befindet (hoffentlich glauben ihm das die Leute dann) - damit er es seinen Freunden auf Facebook und Co. zeigen darf - bzw. nicht zeigen darf, nur schreiben darf. Oder darf man das dann auch nicht mehr schreiben, das Wort Eiffelturm?

Man könnte meinen, jetzt sind sie verrückt geworden. Besteht dann weiterhin die Möglichkeit, wenigstens jene EU-Ideenträger auf Fotos vor öffentlichen Gebäuden abbilden zu dürfen? Dürfen sie sich vor öffentlichen Gebäuden überhaupt noch zeigen?

Darf ich meinen Freunden Urlaubsfotos zeigen - oder nur unter dem Siegel der Verschwiegenheit? Und was passiert, wenn sie nicht verschwiegen sind - und sagen, ich hätte das EU-Parlament fotografiert? Knast?

Wenn man an die leeren Straßenzüge und die tristen, aber teuren EU-Gebäude in Luxemburg denkt, die menschen- und arbeitsleer aussehen (und wohl meistens auch sind), dann sehe ich für die EU ganz anderes Potenzial, sich mal ordentlich abzureagieren.

Ist diese Brücke in Luxemburg Stadt auf meinem eigenen Foto nun ein Bild von einem öffentlichen Gebäude (und verboten, zu zeigen) - oder handelt es sich hier doch nur um einen Gehweg von einem in den anderen Stadtbezirk? Welchen Schaden füge ich Fotos und mir selber in Zukunft zu, wenn ich mich nicht an den Panorama-Irrsinn halte? Können Gebäude durch Fotos Schaden nehmen, ist das überhaupt möglich - oder doch nur eine fixe Idee von Politikern, denen für sinnvolle Entscheidungen Gehirnmonopole fehlen?

Was sagen eigentlich die Gebäude und Skulpturen selber zu dem Blödsinn? Erst mal wenig vermutlich. Im Laufe der Zeit werden sie bröckeln, denn wenn niemand sie mehr fotografieren darf, wird sie schon bald niemand mehr sehen wollen - was zur Folge hat, dass die Kommunen sich nicht mehr um den Erhalt der einst Begehrten kümmern werden. So hat man am Ende eu-eigene Ruinen. Und wird sich vermutlich intensiv darum bemühen, dass jeder sie wieder fotografieren darf.

Muss ich Schwachsinn begreifen? Muss ich überhaupt noch zur EU-Wahl gehen?

Guten Tag, Gruß Biene




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen