Samstag, 25. Juli 2015

25. Juli 2015 - Aus dem Bienenkästchen - Hinter den Kulissen



ZDF neo vs. Vox

Diese Sonnenbrille habe ich beim Fernseh-Sender ZDF neo letzte Woche gewonnen. Dabei ging es nicht um eine Verlosung, sondern um die prämierten Tipps gegen die zu der Zeit aktuellen Hitze. Das Ganze geschah auf Facebook.

Ich gebe zu, solche Sachen nicht wirklich ernst zu nehmen. Irgendwas zu posten und es sogleich wieder zu vergessen - ist mein Ding. Nichts Blödes zu posten liegt mir am Herzen, aber lustig darf es schon sein. - Manchmal auch durchaus ernst.

Mein Tipp gegen die Hitze lautete in etwa: "Einen ZDF neo-Krimi gucken, dann vergisst man die Hitze".

Klar könnte man denken, dass musste sie ja überzeugen - gegenüber den anderen prämierten wirklichen und nützlichen Tipps gegen die Sahara-Wärme.

Und da tut es mir auch ehrlich leid, dass nicht jemand meinen Gewinnerinnen-Platz eingenommen hat, der sich ehrliche Gedanken über dieses Thema gemacht hat.

Doch mein Statement war genau so ehrlich gemeint wie die Tipps gegen Hitze, Kälte, Gefühllosigkeit, Armut, Reichtum, Demut und TV-Sender im allgemeinen sein können.

Als Blog-Betreiberin hatte ich es hier und da mit TV-Sendern zu tun. Und die reagieren völlig unterschiedlich, wenn sie auch das gleiche transportieren müssen bei Anfragen der Art, wie ich sie stellte.

Ich wollte eventuell Fotos der Sender für den Blog verwenden. Um mehr ging es nie. Wenn ich an die Dinner-Teilnehmer denke - so wäre es für viele am Ende nachvollziehbarer, wenn ich auch Fotos der Teilnehmer einstellen könnte.

Diese Frage - an Vox gestellt - hätte mich eigentlich - der Antwort wegen - ein für allemal von dem Sender an und für sich und im allgemeinen kurieren und angewidert abwenden lassen müssen:

Denn der Sender, der gern so viele Protagonisten durch den Kakao zieht, aus dem die dann auch noch trinken, Spaß mit allen macht bis zum bitteren Ende - versteht keinen Spaß und ist auch abseits von jeder Freundlichkeit, wenn es um ihre Rechte geht:

Die Antwort auf meine Frage kann ich nur aus der Erinnerung und nur ein ganz kleines bisschen überspitzt wiedergeben:

"Trauen Sie sich nur nicht, Fotos von uns zu veröffentlichen - auch keine Titel oder sonstiges Eigentum des Senders ..."

Sonst? Ja - ich weiß nicht, was sonst passiert. Das perfekte Dinner mag eine geschützte Marke sein, aber auch eine gängige Aussage, die es schon lange vor dem Dinner gab. Und ich kann nur hoffen, dass dort bei Vox das Betriebsklima nicht so böse ist wie die Antwortschreiben, die deren Angestellte verfassen.

Die gleiche Frage habe ich an ZDF neo gestellt. Da war die Antwort aber mal eine ganz andere: Diesmal im Original:

Liebe Silvia,

nun das hören wir natürlich gerne.
Was Pressebilder und Bilder im allgemeinen angeht, so musst Du dies über die Pressestelle vom ZDF genehmigen lassen.

Schau doch mal, ob Du Dich hier akkreditieren kannst, dann hast Du Zugriff auf alle Bilder zum Programm:
https://presseportal.zdf.de/

So unterscheiden sind Menschen von Maschinen, auch wenn sie das gleiche äußern. So unterscheiden sich freundliche Leute von gestressten Kameraden. Und wenn jemand möchte, so suche ich aus meiner Mail-Box auch noch die Antwort der Vox-Leute raus.

Ich sage seitdem: Mit dem Zweiten sieht man besser - und bei einigen anderen braucht man mehr als zwei Augen, um genau hinzusehen - und sich angewidert abzuwenden.

Im übrigen wurde mir die rosa Brille mit ein paar persönlichen handgeschriebenen Zeilen zugeschickt. Danke, ZDF neo.

Ach ja, alle Fotos, die auf dem Blog erscheinen sind meine eigenen - manche haben mir Freunde geschenkt, das wird dann aber vermerkt. Ich habe mich bislang noch nicht akkreditiert. Vielleicht sollte ich das mal machen.

Danke, Gruß Biene


2 Kommentare:

  1. Glückwunsch zur tres chic en Brille.. Du hast sie dir verdient. Und ich mag deinen BLOG..und deine tollen Analysen vom Perfekten Dinner...das wollte ich dir nur mal sagen. :)

    AntwortenLöschen